Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 80690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #60 am: 14. Dezember 2020, 22:46:34 »
Die obere Schleife Schottentor erhält aktuell eine neue Ausfahrt Richtung Rathausplatz. Ich bin gespannt, wie die Einfahrt in die Schleife vom Ring aus bewerkstelligt werden soll. Vermutlich werden die Haltelinie des MIV vor der Fußgängerampel sowie die Straßenbahnhaltestelle Richtung Börse ein Stück von der Schottenkreuzung weggerückt, damit sich die Angelegenheit ausgeht.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #61 am: 14. Dezember 2020, 23:07:41 »
Die obere Schleife Schottentor erhält aktuell eine neue Ausfahrt Richtung Rathausplatz. Ich bin gespannt, wie die Einfahrt in die Schleife vom Ring aus bewerkstelligt werden soll. Vermutlich werden die Haltelinie des MIV vor der Fußgängerampel sowie die Straßenbahnhaltestelle Richtung Börse ein Stück von der Schottenkreuzung weggerückt, damit sich die Angelegenheit ausgeht.

Ist das denn nicht nur, weil die bestehende Gleisverbindung von der Universitätsstraße in den Außenring wegfällt?

Dazu gibt's ja hier schon ein paar Postings: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9525.msg379365#msg379365

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #62 am: 14. Dezember 2020, 23:28:16 »
Sorry, war ein Denkfehler von mir. Je eine neue Schleifenein- und -ausfahrt gibt es eh schon seit geraumer Zeit, nur halt nicht am Schottentor, sondern bei der Station Schottenring. Danke jedenfalls für den Hinweis, die Pläne kannte ich (sichtlich) noch nicht.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #63 am: 15. Dezember 2020, 07:26:29 »
Also 5 Straßenbahnlinien mutwillig vom Ring abzuschneiden, wäre ja an Absurdität nicht zu überbieten! Abgesehen davon wo man beim Arne-Carlsson-Park eine derart große Schleifenanlage unterbringen will, ist mir schleierhaft.

Statt des Arne-Carlsson-Parks!
Wer will schon Grün, wenn er Beton haben kann!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #64 am: 15. Dezember 2020, 19:28:37 »
Also 5 Straßenbahnlinien mutwillig vom Ring abzuschneiden, wäre ja an Absurdität nicht zu überbieten! Abgesehen davon wo man beim Arne-Carlsson-Park eine derart große Schleifenanlage unterbringen will, ist mir schleierhaft.

Statt des Arne-Carlsson-Parks!
Das wäre dann noch absurder!

Absolut!
Aber beim Stationsbau wird von dem Park wohl eh nichts übrigbleiben.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #65 am: 15. Dezember 2020, 21:22:15 »
Also 5 Straßenbahnlinien mutwillig vom Ring abzuschneiden, wäre ja an Absurdität nicht zu überbieten! Abgesehen davon wo man beim Arne-Carlsson-Park eine derart große Schleifenanlage unterbringen will, ist mir schleierhaft.
Statt des Arne-Carlsson-Parks!
Das wäre dann noch absurder!
Absolut!
Aber beim Stationsbau wird von dem Park wohl eh nichts übrigbleiben.
Der wird aber so gut es geht nach Abschluss der Arbeiten wiederhergestellt.
D 3XX

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #66 am: 22. März 2021, 11:41:41 »
Die Sperre zwischen Schottentor und Karlsplatz beginnt am 31. Mai. Die Ersatz-Straßenbahnlinie soll U2Z heißen. Von 28. bis 30. Mai fährt die Linie U2Z zwischen Praterstern und Karlsplatz.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210322_OTS0046/u2-update-start-der-umbauarbeiten-fuer-vollautomatische-u5

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #67 am: 22. März 2021, 11:52:15 »
Die Sperre zwischen Schottentor und Karlsplatz beginnt am 31. Mai. Die Ersatz-Straßenbahnlinie soll U2Z heißen. Von 28. bis 30. Mai fährt die Linie U2Z zwischen Praterstern und Karlsplatz.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210322_OTS0046/u2-update-start-der-umbauarbeiten-fuer-vollautomatische-u5
Wobei die U2 von 28.5.-30.5. nur zwischen Praterstern und Seestadt fährt, weshalb der U2Z (wieso auch immer man den nicht einfach E2 nennen konnte! :fp: ) für dieses Wochenende bis zum Praterstern verlängert wird!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #68 am: 22. März 2021, 11:57:15 »
Ist schon bekannt, von welchem Bahnhof der U2Z gestellt werden wird?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #69 am: 22. März 2021, 11:58:09 »
Ist schon bekannt, von welchem Bahnhof der U2Z gestellt werden wird?

FAV (5 Langzüge).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #70 am: 22. März 2021, 11:59:01 »
So wenig? :o

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #71 am: 22. März 2021, 12:12:56 »
So wenig? :o
Das kommt mir auch wenig vor aber womöglich hofft man dass die meisten großräumig ausweichen bzw auf U1 und U4 umsteigen.

Ebenso wundert mich dass der U2Z aus FAV kommt, da wären dafür womöglich auch Flexity-Einsätze möglich. ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #72 am: 22. März 2021, 12:30:34 »
So wenig? :o
Das kommt mir auch wenig vor aber womöglich hofft man dass die meisten großräumig ausweichen bzw auf U1 und U4 umsteigen.

Ebenso wundert mich dass der U2Z aus FAV kommt, da wären dafür womöglich auch Flexity-Einsätze möglich. ;)

Das liegt vielleicht auch daran, dass in Hernals/Gürtel Bauarbeiten stattfinden und somit nicht der Platz für die zusätzlichen vorhanden ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #73 am: 22. März 2021, 12:33:14 »
So wenig? :o
Das kommt mir auch wenig vor aber womöglich hofft man dass die meisten großräumig ausweichen bzw auf U1 und U4 umsteigen.

Ebenso wundert mich dass der U2Z aus FAV kommt, da wären dafür womöglich auch Flexity-Einsätze möglich. ;)

Das liegt vielleicht auch daran, dass in Hernals/Gürtel Bauarbeiten stattfinden und somit nicht der Platz für die zusätzlichen vorhanden ist.
Ah ok danke, das macht Sinn!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #74 am: 22. März 2021, 12:41:39 »
[...]U2Z (wieso auch immer man den nicht einfach E2 nennen konnte! :fp: ) [...]
Weil es in Wien wohl leider langsam einreißt, dass man zu einem Ersatzverkehr nun Zusatzverkehr sagt.  :bh: Interessant ist, für was diese Tram dann "zusätzlich" fährt? Denn ganz ehrlich, wenn sie zusätzlich unetrwegs ist, will ich am 01.06.2021 mit der U2 fahren, da die Tram ja nur ein Zusatzangebot ist, dass ich nicht will. Auch ich frag mich, warum man bei jedem Ersatzverkehr neue Namen generieren muss.

Und warum E2 nicht kommt frag ich mich auch. (Achtung ab jetzt Sarkasmus) Aber vielleicht gibt dann Probleme im System, welches dann glaubt die Linie sei eine Type bzw. die alte Strecke E2, die ja mal auf dieser Strecke unterwegs war. *duck und wegrenn*  >:D