Ja, das Thema ist immer noch interessant.
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, ich finde die großflächigen Fenster halt schöner. Mir gefällt aber auch die Frontpartie von D1, L3, T2, F etc. absolut nicht, da ich sie viel zu klobig und untersetzt finde ;-)
Diese Frontpartie dürfte auch eine Wiener Spezialität gewesen sein - im Gegensatz zu C1, E(1) und E2 habe ich Wagen mit einer solchen Front bislang noch in keiner anderen Stadt gesehen.
Das Trapezfenster war keine Neuheit und hatte eindeutig italienische Vorbilder, wie sie ab den 1930ern gebaut wurden, zB
Triest,
Turin,
Rom.
Sonst dürfte das ganze ein gescheiterter Versuch gewesen sein, einen PCC ohne Lizenzgebühren nachzubauen.
Für Wien dürfte das Fahrzeug innovativ gewesen sein - hatte es doch bei den Zweiachsern seit einem halben Jahrhundert kaum wesentliche technologische Neuerungen gegeben. Aber die Konzepte - Vierachser, automatische Falttüren, Einrichtungswagen, Fahrgastfluss etc waren zu diesem Zeitpunkt in Italien, Spanien und den USA längst State of the Art.