Autor Thema: Tramwaytag 2017  (Gelesen 62315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #135 am: 02. Mai 2017, 16:13:10 »
Sicher kann ich es nicht sagen, aber das mit den Quartalsfahrten gilt für die Museumsfahrzeuge und damit verbundenen Berechtigungen m.W. nicht. Das ist nur für Betriebsfahrzeuge.

Auch die Werkstattler früher mussten nicht einmal im Quartal mit jeder Sondertype unterwegs sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14642
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #136 am: 02. Mai 2017, 16:24:51 »
Da sind schon wieder einige Gerüchte im Umlauf, die so nicht stimmen.

Für die Oldtimer reicht eine Fahrt alle 6 Monate mir irgendeinen Oldtimer, damit ALLE Oldtimer erhalten bleiben. Und der E6 ist noch immer in der Gruppe mit dem T/T1 eingetragen. Sprich alle U6-Fahrer, die die Prüfung auf dem E6 haben dürfen ihn noch immer fahren. Es scheitert nur daran, dass die wenigsten U6 Fahrer die Berechtigung haben auch auf der Straße mit dem E6 zu fahren

Und wenn die Frist der 6 Monate überschritten wird, dann ist bis 12 Monate lediglich eine Nachschulung erforderlich, damit die Fahrberechtigung wieder auflebt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #137 am: 02. Mai 2017, 16:53:59 »
Da sind schon wieder einige Gerüchte im Umlauf, die so nicht stimmen.

Für die Oldtimer reicht eine Fahrt alle 6 Monate mir irgendeinen Oldtimer, damit ALLE Oldtimer erhalten bleiben. Und der E6 ist noch immer in der Gruppe mit dem T/T1 eingetragen. Sprich alle U6-Fahrer, die die Prüfung auf dem E6 haben dürfen ihn noch immer fahren. Es scheitert nur daran, dass die wenigsten U6 Fahrer die Berechtigung haben auch auf der Straße mit dem E6 zu fahren

Und wenn die Frist der 6 Monate überschritten wird, dann ist bis 12 Monate lediglich eine Nachschulung erforderlich, damit die Fahrberechtigung wieder auflebt.
Passt das Lichtraumprofil des E6 in jenes der Straßenbahn oder darf er auch nur bestimmte Strecken befahren?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2844
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #138 am: 02. Mai 2017, 16:59:56 »
Alle Fahrzeuge andauernd im betriebsbereiten Zustand zu halten ist sicherlich nicht notwendig, einige auserwählte aber langfristig fahrtauglich zu erhalten wäre schon sehr erstrebenswert.
Möglicher Weise wäre es dazu aber auch sinnvoll diese Fahrzeuge an jenen Vereine zu übergeben (verkaufen, tauschen, ...), die diese auch tatsächlich für Sonderfahrten vermieten.
Da ich mich mit den Besitzverhältnissen nicht auskenne, wie schaut das derzeit aus?
Sind alle Fahrzeuge, die besagten Vereinen gehören, in der normaler Weise geschlossenen Halle abgestellt, oder gibt es auch einzelne im Ausstellungsbereich? Oder ist das ohnehin gemischt? Bzw. wem gehören die Oldtimer, die nicht den beiden Vermietvereinen angehören?
Auf die Schnelle fand ich nur die Aufstellung von rentabim - http://www.rent-a-bim.at/wagen/wagen.html - wobei mir 5 Triebwagentypen und 3 Beiwagentypen auf jeden Fall zu wenig erscheinen, um alle anderen Typen im Museum nicht fahrbereit zu halten ... ich persönlich hielte ja just eine E6-c5-Garnitur als sehr erhaltenswert, da diese ja gewissermaßen die Schnittstelle zwischen Straßenbahn / Stadtbahn / U-Bahn - mehr als jedes andere "Straßenbahn"-Fahrzeug.

Was die Fahrbereitschaft angeht müsste man mittlerweile auch darauf achten, dass die Fahrzeuge an einem Ort abgestellt sind, von dem aus man die Fahrzeuge leicht aus der Remise fahren kann ... mit den Info-Boxen ist das ja teilweise nicht mehr möglich ... dass man aber ein Mal im Jahr ohnehin gratis Oldtimerzubringer zum Tramwaytag anbietet ist aber in jedem Fall eine starke Konkurrenz zum Verkehrsmuseum ... ohne dieses Angebot würden etwaige kostenpflichtige Oldtimerzubringerverkehre zum Museum sicherlich deutlich stärker genutzt ... durch den jährlichen gratis Oldtimerverkehr am Tramwaytag sinkt das Potential mit Oldtimerzubringern auch ein Geschäft machen zu können jedenfalls deutlich.
Wünschenswert wäre so ein regelmäßiger Zubringerverkehr (z.B. jeden Sonntag während der Schulferien vom Karlsplatz zur Remise) zwar sehr, alleine rechnen würde er sich unter den gegebenen Umständen kaum, sodass man objektiv sagen muss, dass die Linie 78M "eh" schon erfreulich ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14642
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #139 am: 02. Mai 2017, 17:07:12 »
Passt das Lichtraumprofil des E6 in jenes der Straßenbahn oder darf er auch nur bestimmte Strecken befahren?

Vom Lichtraum her sollte der E6 ident mit dem E2 sein. Ob es bedingt durch ein eventuell abweichendes Radprofil gegenüber der Straßenbahn eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, weis ich nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #140 am: 02. Mai 2017, 17:22:29 »
Bei der Parade waren viele Fahrzeuge mit Personal unterwegs, das für die entsprechenden Typen keine Fahrberechtigung besaß. Da konnten die WL auf einmal eine Ausnahme machen.

Bei der Parade waren die Fahrzeuge aber ohne Fahrgäste unterwegs (und es wurden die Vereine vorher dezidiert darauf hingewiesen, dass keine Fahrgäste - nicht einmal andere Vereinsmitglieder - mitgenommen werden dürfen), was für Publikumsfahrten eher hinderlich wäre. ;)

Aber ihr habt natürlich recht - alle diese Bestimmungen sind letztlich hausgemacht. Aber sie sind nun einmal da, und solange sie niemand ändert oder entfernt, bleiben sie bestehen und somit auch Fahrten mit dem Z (oder anderen exotischen Typen) ein Wunschtraum.

Zitat von: Klingelfee
Für die Oldtimer reicht eine Fahrt alle 6 Monate mir irgendeinen Oldtimer,

Und wieso müssen dann die Fahrer der Vereine mindestens einmal pro Quartal fahren, um die Fahrberechtigung nicht zu verlieren?

Zitat von: Klingelfee
damit ALLE Oldtimer erhalten bleiben

Ach so? Und wieso wurde dann einem Verein, der ausnahmsweise mit seinen Museumsfahrzeugen fahren wollte, diese Fahrt untersagt mit der Begründung, es gäbe für diese Type keinen vereinseigenen Fahrer mit entsprechender Schule?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14642
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #141 am: 02. Mai 2017, 17:31:55 »

Zitat von: Klingelfee
Für die Oldtimer reicht eine Fahrt alle 6 Monate mir irgendeinen Oldtimer,

Und wieso müssen dann die Fahrer der Vereine mindestens einmal pro Quartal fahren, um die Fahrberechtigung nicht zu verlieren?

Liegt vielleicht daran, dass es einige gibt, die hauptberuflich KEINE Straßenbahnfahrer sind und man so will, dass sie in Übung bleiben.

Zitat von: Klingelfee
damit ALLE Oldtimer erhalten bleiben

Ach so? Und wieso wurde dann einem Verein, der ausnahmsweise mit seinen Museumsfahrzeugen fahren wollte, diese Fahrt untersagt mit der Begründung, es gäbe für diese Type keinen vereinseigenen Fahrer mit entsprechender Schule?
[/quote]

Waren die Vereinsmitglieder auf DIE FRAGLICHEN FAHRZEUGE geschult? Die generelle Berechtigung gilt erst, wenn die Fahrer auch Einschulung auf das Fahrzeug haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #142 am: 02. Mai 2017, 17:44:55 »
Vom Lichtraum her sollte der E6 ident mit dem E2 sein. Ob es bedingt durch ein eventuell abweichendes Radprofil gegenüber der Straßenbahn eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, weis ich nicht.
Die Trittbretter vom U6-Betrieb hat der ja nicht mehr, oder?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14642
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #143 am: 02. Mai 2017, 17:52:48 »
Vom Lichtraum her sollte der E6 ident mit dem E2 sein. Ob es bedingt durch ein eventuell abweichendes Radprofil gegenüber der Straßenbahn eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, weis ich nicht.
Die Trittbretter vom U6-Betrieb hat der ja nicht mehr, oder?

Wenn, dann wird bei Fahrten im Straßenverkehr, wie früher abmontiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #144 am: 02. Mai 2017, 19:14:50 »
Die Trittbretter vom U6-Betrieb hat der ja nicht mehr, oder?

Nein, die hat er schon verloren, als er ins Straßenbahnmuseum gekommen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #145 am: 02. Mai 2017, 19:28:05 »
Der E6 hat die Bremsprobe nicht bestanden, also wird er wohl zum TWT geschleppt werden... da bleibt dann eigentlich eh nur ein Fahrzeug dafür... :)

Aha.
Da war er extra in der HW und dort war man nicht in der Lage dies zu beheben?  ???


Welche Typen sind für dich eigentlich alle Klumpert? :D
Im engeren Sinn E2 und c5, im weiteren Sinn auch E6, c6 und die meisten ihrer deutschen Verwandten.


Und wie sieht es mit den 100ern der WLB aus?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #146 am: 02. Mai 2017, 19:34:28 »
Der E6 hat die Bremsprobe nicht bestanden, also wird er wohl zum TWT geschleppt werden... da bleibt dann eigentlich eh nur ein Fahrzeug dafür... :)

Aha.
Da war er extra in der HW und dort war man nicht in der Lage dies zu beheben?  ???

In der HW hat man vermutlich nur die Diagnose erstellt, aber keinen Reparaturauftrag erhalten. Ist vermutlich genau so abgelaufen, wie wenn man mit dem Auto zum Pickerl fährt und dann auf diesen oder jenen schweren Mangel hingewiesen wird: entweder Reparatur oder kein Pickerl.

Und wie sieht es mit den 100ern der WLB aus?

Komischerweise kein Klumpert, vielleicht wegen des gediegeneren Inneren und der Geamatic. Aber Krakauer GT8S und oberschlesische Helmuty sind genau so Klumpert wie etwa Braunschweiger Mannheimer. Das unterliegt selbstverständlich keiner wie auch immer gearteten Rationalität. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #147 am: 02. Mai 2017, 19:41:23 »
Komischerweise kein Klumpert, vielleicht wegen des gediegeneren Inneren und der Geamatic. Aber Krakauer GT8S und oberschlesische Helmuty sind genau so Klumpert wie etwa Braunschweiger Mannheimer. Das unterliegt selbstverständlich keiner wie auch immer gearteten Rationalität. :D

Verstehe.  :D


Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #148 am: 02. Mai 2017, 21:54:54 »
Komischerweise kein Klumpert, vielleicht wegen des gediegeneren Inneren und der Geamatic. Aber Krakauer GT8S und oberschlesische Helmuty sind genau so Klumpert wie etwa Braunschweiger Mannheimer. Das unterliegt selbstverständlich keiner wie auch immer gearteten Rationalität. :D
Verstehe.  :D

Ich glaub, unser 95B hat in jungen Jahren einfach mal ne Trittstufe gegens Schienbein bekommen und ist seitdem mit den E2 auf Kriegsfuß.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Tramwaytag 2017
« Antwort #149 am: 02. Mai 2017, 22:53:22 »


Ich glaub, unser 95B hat in jungen Jahren einfach mal ne Trittstufe gegens Schienbein bekommen und ist seitdem mit den E2 auf Kriegsfuß.
Ein ewig andauernder K(r)ampf also?!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr