Mich ärgern ja deswegen die Forderungen der Grünen sosehr, die Vorortelinie über die Donauuferbahn verlängern zu wollen. Nur weil da Gleise liegen ist es noch lange keine sinnvolle Verbindung (nur halbes Einzugsgebiet wegen der Donau, große Abstände zu bestehenden Knoten, etc.)
Selbstverständlich wäre es wünschenswert, ein Tram-Train Verbindungsbahn - Vorortelinie - und dann entlang des 11A zu machen. Dafür reicht leider die Phantasie in Wien nicht, es wäre aber sicherlich das Optimum. Eine Durchbindung, wenn auch nicht auf der bestehenden Donauuferbahn, wäre aber sehr wohl sinnvoll... allein schon wegen der Verbindung aus dem Westen Wiens zu den wichtigen Achsen U1 und U2 und damit Erschließung des 22. Bezirks. Immerhin hat die Verlängerung der S45 zum Handelskai auch ihr Publikum gefunden, obwohl dort selbst außer der Millennium City nichts ist.
Irgendwo ist das jetzt ein Streit zwischen einem zentralisierten Verkehrssystem, wo alle Leute über wenige Knoten geschleust werden, und einem dezentralen mit verschiedensten, vielfältigen Relationen über unterschiedliche Wege. Und - das betrifft jetzt nicht Dich - ich wundere mich immer wieder darüber, wenn Menschen hier im Forum, die genau das bei der Straßenbahn fordern und die Konzentration auf die U-Bahn-Knoten (zu Recht) verteufeln, das dann bei der S-Bahn nicht sehen wollen.
Rund um die Innenstadt! Diese Linienführung entspräche also ungefähr unserer ehemaligen Stadtbahnrundlinie DG/GD und kann daher nicht mit einer Schnellbahnlinie durch unbesiedeltes Gebiet der Peripherie verglichen werden.
Ach, da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die Ringbahn verläuft in vielen Teilen deutlich dezentraler, als es die Wiener Stadtbahn getan hat, und bei Weitem nicht überall durch dichtest bebautes Gebiet (teilweise natürlich schon). "Innenstadt" ist für Berlin so und so ein fragwürdiger Begriff.
Einer Aufwertung der Verbindung über Speising würde ich auch zustimmen. Das aber als Ring oder als Halbring zu bezeichnen, ist irreführend. Der 5er ist ja auch keine Ringlinie, weil er das Stadtzentrum tangential auf einem mehr oder minder kreisbogensegmentförmigen Abschnitt umrundet.
Naja, eine Verbindung Heiligenstadt - Penzing - Hauptbahnhof könnte man schon Halbring nennen; aber ehrlich gesagt, wenn das das größte Problem ist, dann nenne ich es einfach nicht mehr so.