Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 256973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

öffi-dude

  • Gast
Auf einem der Pläne ist aber gestanden "Linie 58, in Zukunft Linie 10", vielleicht hab ich den nicht fotografiert. ;)

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Hab unter folgendem Link ein Paar Fotos von der Infoveranstaltung der ÖBB Infra in der VHS Hietzing am Montag gemacht.

Wenn jemand Fragen hat kann ich eventuell behilflich sein.

Klick!

Danke. Meiner - natürlich rein persönlichen - Meinung nach immer noch entsetzlich traurig, wie die Chance auf eine wirklich nützliche und innovative Westtransversale zu Gunsten einer ziemlich unattraktiven Verbindung "ins Nichts" (ich übertreibe natürlich, aber Hütteldorf ist einfach kein brauchbares Ziel) vertan wird. So kurzsichtig wird Verkehrspolitik in Wien gemacht.


öffi-dude

  • Gast
Vollste Zustimmung. Haben auch einige per post-it angemerkt, eine Dame aus dem 17. hat den Projektleiter darauf angesprochen.

Kommt halt das übliche, "der wichtige Knoten ist Hütteldorf, zu wenig Potential", blablabla.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Zur Station Hietzinger Hauptstraße sei mir ein persönliches Kommentar erlaubt: *Kotz*
Da werden sich die Anwohner über den riesigen dunklen Betonplatz unterhalb der Station freuen. Inkl. dem riesen Betonklotz in der eigentlich recht beschaulichen Gegend.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Zur Station Hietzinger Hauptstraße sei mir ein persönliches Kommentar erlaubt: *Kotz*
Da werden sich die Anwohner über den riesigen dunklen Betonplatz unterhalb der Station freuen. Inkl. dem riesen Betonklotz in der eigentlich recht beschaulichen Gegend.

Dein persönliches Kommentar in allen Ehren.

Aber was für eine Alternative könntest du anbieten, damit die Querung der Trasse bei Erhöhung der Zugsfahrten für dem MIV möglich ist.

Und für mich gehört der ÖV auch zum MIV.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Kommt halt das übliche, "der wichtige Knoten ist Hütteldorf, zu wenig Potential", blablabla.

Ist halt wirklich nur Blabla. Hütteldorf war nie ein echter Knoten und ist es mit dem weitgehenden Verlust des FV noch weniger. Es ist einfach ein "Brückenkopf" für dort endende, relativ schwach frequentierte Buslinien und ein historisch durch die Wientalführung der Stadtbahn relativ zufällig entstandener Umsteigepunkt verschiedener Bahnlinien, der aber nicht dort in alle Ewigkeit fixiert werden muss.

Haben die Benutzer der Buslinien Nachteile, wenn sie, um Vorortelinie und Verbindungsbahn zu erreichen, zukünftig 2 U-Bahn-Stationen fahren müssten? Ja, natürlich, das braucht man nicht schönreden. Aber es würde durch die Vorteile einer Westachse um ein Vielfaches aufgewogen werden.

Für Bahnfahrgäste würde sich gar nichts ändern, der schnelle Regionalverkehr würde halt auch in Penzing halten.

Es ist ein bisschen  zum Verzweifeln. Man investiert endlich Millionen in die S-Bahn und herauskommen wird eine recht unattraktive S80. Die Wahrheit ist, dass der 13. Bezirk in diesem Teil viel zu dünn besiedelt ist, um für sich selbst eine hochrangige Verkehrsachse zu rechtfertigen. Die Rechtfertigung kann nur entstehen, wenn tatsächlich nennenswerte übergeordnete Verkehrsbedürfnisse miterfüllt werden können, was bei einer Führung von Meidling (einem echten Knoten) nach Hütteldorf (einem Bahnhof in ebenso zersiedelt bewohntem Gebiet) nicht erreicht werden kann (Meidling - Westbahn wird immer primär über die U6 gehen). Ändern würde sich das eben nur durch eine Durchbindung auf die S45, womit dichtest besiedelte Gebiete im Westen und im Süden von Wien verbunden und an Hauptverkehrsachsen angebunden werden.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Zur Station Hietzinger Hauptstraße sei mir ein persönliches Kommentar erlaubt: *Kotz*
Da werden sich die Anwohner über den riesigen dunklen Betonplatz unterhalb der Station freuen. Inkl. dem riesen Betonklotz in der eigentlich recht beschaulichen Gegend.

Dein persönliches Kommentar in allen Ehren.

Aber was für eine Alternative könntest du anbieten, damit die Querung der Trasse bei Erhöhung der Zugsfahrten für dem MIV möglich ist.

Und für mich gehört der ÖV auch zum MIV.

Brücken kann man mit fetten Stützen und darunter liegenden Angsträumen bauen oder auch schlank.

Ich hab nichts gegen eine Auskreuzung der Verkehrsträger aber das kann man auch eleganter und stilvoller als mit Betonbrutalismus ala Station Donauspital.
Weiters kann man die Räume unterhalb der Brücken auch für was anderes verwenden als für gar nichts. Am Praterstrern hast auch eine Hochtrasse für die Schnellbahn aber trotzdem schauts nicht ganz so zum fürchten aus. Auch die U6 am Gürtel oder die Strecke zwischen Wien Mitte und und dem Praterstern ist hundertmal eleganter als diese ganzen Stelzenbahnen der letzten Jahre.

Ausserdem mag ich diese Säulengärten nicht, die unterhalb diser 0815 Betontrassen entstehen. Man könnte da mal wirklich besseres von Statikern und Architekten erwarten als einfach nur fette Säulen.

Diese Aussagen sind meine ganz persönliche Meinung. Ob die jemand teilt oder nicht ist seine Sache.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Aber auf den Bildern fährt wenigstens die Straßenbahn unter der Schnellbahn durch!    8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Aber auf den Bildern fährt wenigstens die Straßenbahn unter der Schnellbahn durch!    8)

Das fand ich auch interessant. Wird aber dann wohl Einsparungen zum Opfer fallen.  :P

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
So ähnlich wird das aussehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Fotos aus Hennersdorf)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

öffi-dude

  • Gast
Highspeedtrain: Nach einer entsprechenden Redimensionierung der Bahnhöfe Hütteldorf und Penzing, die ja in zumindest in Penzing angedacht ist, könnte man ohne weiteres eine eigene Busspur am ehemaligen Bahngrund bauen, sodass die Regionalbusse direkt nach Penzing fahren.  8)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3383
Das geht zumindest nicht mit den Regionalbussen, weil diese "Klimakiller" eigentlich lt. VOR an der Stadtgrenze zu verenden haben.  8)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Das geht zumindest nicht mit den Regionalbussen, weil diese "Klimakiller" eigentlich lt. VOR an der Stadtgrenze zu verenden haben.  8)

Nicht an der Stadtgrenze, aber an dem ersten hochrangigen Knoten bzw. der ersten U-Bahn-Station.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Besonders hübsch werden sicher die Lärmschutzwände, die Hietzing irgendwann im Stil der Chinesischen Mauer teilen werden! Wenigstens wird es dann wieder ein paar billigere Villen im Angebot geben.  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3383
Wobei man Anmerken sollte, dass die Schallschutzwände für einige Gemeindebauten in der Bossigasse für den "Hugo" sind. Die haben ca. 5 Stockwerke, die Bahn ist dann im 1ten bzw. 2ten Stock-"Niveau". Für die oberen Parteien wird es also um einiges lauter werden.