Zum Threadthema: Heute habe ich (beim Aussteigen, deswegen kein Foto) einen neuen Über-Tür-Netzplan in einem 4020 gesehen, eine wirkliche Verbesserung zum alten Farbenwirrwarr.
Zum Thema U5: Es gibt Leute, die glauben, dass die U5 vom Matzleinsdorfer Platz aus
nach Hernals unter den Alsergrund fahren wird.
Zur Vorortelinie: Es würde mich sehr verwundern, wenn sich die Infra von ein paar Anwohnern jetzt noch von der Hochlage abbringen, geschweige denn zur Tieflage überreden lässt. Warum? Weil es einen
einstimmigen Gemeinderatsbeschluss vom 29. Juli
2016 (1) gibt, in dem das "vorgelegte Übereinkommen" zwischen Stadt und ÖBB einstimmig angenommen wurde. Auch im Hietzinger Gemeinderat gab es im Vorfeld positive Beschlüsse bezüglich des Ausbaus.
Die Bürgerinitiative hat sich also mehr als ein Jahr Zeit gelassen, um sich überhaupt zu formieren (Vielleicht zu wenige Gegner?). Sie ist aber auch aus folgenden anderen Gründen nicht ernstzunehmen:
1. Sie können nicht rechnen. Die Hochlage wird laut ÖBB-Pressemitteilung (2) auf 5,8m liegen, die Lärmschutzwände 2m hoch sein. Auf der Website der Bürgerinitiative (
https://www.verbindungsbahn.info/) ist von 12-14m die Rede.
2. Sie haben keine Ahnung von der S80. Die Haltestelle Hietzinger Hauptstraße und den Neubau von Speising infrage zu stellen ist ein ganz schönes Stück, ein noch viel schöneres Stück ist es, sie als Bahnhöfe zu bezeichnen. Aber im Ernst: Der Großteil der Fahrgäste auf der Verbindungsbahn steigt in Speising aus oder ein. Die Direktverbindung Meidling - Hütteldorf wird zwar auch nachgefragt (unter anderem von meiner Wenigkeit), hier läuft die U4 der S80 aber klar den Rang ab, dauert es doch nur 5min länger mit U6-U4 bei ungleich besseren Takten.
Das Streitthema hier sind letztlich die Eisenbahnkreuzungen Jagdschlossgasse, Veitingergasse und Versorgungsheimstraße. Und hier ist noch lange nichts fix: Die ÖBB überlegen sich noch Straßenunterführungen/Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer (3). Wie weit die Planungen hier schon sind, weiß ich nicht.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die ÖBB für Ende 2017 noch einen Bürgerdialog planen, vielleicht finden da einige Anliegen Gehör.
Meiner Meinung nach müsste aber für eine schnellere Verbindung nach Hütteldorf (und in weiterer Folge nach Purkersdorf) der Bereich in Hütteldorf - Hietzinger Hauptstraße neu gebaut werden. Aktuell schleicht man mit 40 über die Hütteldorfer Weichen und mit 50 über die Wientalbrücke, da sind noch 2min drinnen.
Noch eine kleine Notiz: Im Gemeinderat wurde außerdem beschlossen, die Wientalbrücke so zu bauen, dass eine künftige Station Unter St. Veit S U über der Wien entstehen und so eine Führung Meidling - S15 - S45 - Handelskai sinnvoll werden könnte (möglich ist sie ja schon jetzt).
(1) Gemeinderatsbeschluss in Infodat:
https://www.wien.gv.at/infodat/ergdt?detvid=111542(2) Pressemitteilung:
http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/oebb-die-neue-verbindungsbahn-fuer-eine-neue-schnellbahn-qualitaet-in-wien(3) Broschüre vom November 2016:
http://infrastruktur.oebb.at/de/dms-dokumente/projektbroschuere-attraktivierung-verbindungsbahn.pdf[Es] wäre eine durchgehende Hochlage bis zur Einfahrt in den Bahnhof Maxing anzustreben. Dann bekämen die Anrainer zwar hohe Betonwände vor die Nase, aber die Querungsmöglichkeiten blieben erhalten, und das ohne Verzögerungen durch geschlossene Schranken.
Dann wäre allerdings Speising auch in Hochlage zu errichten und die Länge der Strecke in Hochlage würde sich mehr als verdoppeln, wir sind hier schon Richtung dreifach. Dein Vorschlag würde den Bezirk optisch erst recht zerschneiden und eine massive Erhöhung der Kosten bedeuten. Ich würde in die Richtung keine Gedanken mehr verschwenden, nicht weil ich deinen Vorschlag so abwegig finde, sondern da die Planungen in diese Richtung abgeschlossen sind.