Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255533 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #330 am: 13. Dezember 2018, 16:16:18 »
Dieser Bhf. stößst eben - welch eine Überraschung - zu gewissen Tageszeiten massiv an seine Grenze. Man munkelt ja in Fachkreisen bereits, daß ab kommenden Frühjahr gewissen RJ-Züge wieder von bis Ws fahren werden, da die Kapazitäten in Mh und Wbf erschöpft sind. Da spielen die wenigen Güterzüge - diese fahren eh gegen Westen - fast keine Rolle. Die meisten der Güterzüge fahren heute über Tulln und St. Pölten, schon alleine wegen der Steigungen und der ev. nötigen Vorspannleistungen, die man sich ersparen will. Natürlich, wenn der zuständige Dispo nicht auf Zack ist, stehst im Tunnel.
>:(

Tschuldigung: Meidling (da hab'  ich mich geirrt, heißt Mi) Wien Hauptbahnhof, Matzleinsdorf und Wien-West)   Entschuldigung angenommen?




Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #331 am: 13. Dezember 2018, 16:17:33 »
@denond: Das Gesamtprojekt Meidling/Hbf ist darauf ausgelegt, dass der FV aus dem Süden über die Pottendorfer Linie geführt wird, insofern ist es fast selbstverständlich, dass es bei Führung des FVs über Baden zu Problemen kommt.

Dass es wieder RJs ab Wien West geben wird, bezweifle ich stark.

@haidi:

Ws: Wien Westbahnhof
Mi (nicht Mh): Wien Meidling
Wbf: Wien Hauptbahnhof

;)

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #332 am: 13. Dezember 2018, 16:21:10 »
Dass es wieder RJs ab Wien West geben wird, bezweifle ich stark.

Kann ich mir auch nicht vorstellen das diese wieder kommen werden.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #333 am: 13. Dezember 2018, 17:03:16 »
Dass es wieder RJs ab Wien West geben wird, bezweifle ich stark.

Kann ich mir auch nicht vorstellen das diese wieder kommen werden.

Warten wir's ab...
Jetzt zwar etwas O:T.:
a.)  Überlassung des Westbahnhofes und die Strecke bis St. Pölten der WESTBahn, vorher noch großzügig generalsaniert,
b.)  jetzt, die doch erhebliche Zahl an Überstellungsfahrten für Wartung, Ausrüstung/ Betankung der Dieselloks und Wagen nach Wien-West aus Ermangelung an Kapazität über die Verbindungsbahn und genau so ist auch
c.)  der Verkauf vieler Reisezugwagen ins Ausland zu sehen, dezidiert an Regiojet und CD. Oder: Gerade jetzt erst vor Fahrplanwechsel:
d.)  die ÖBB PV so lange jetzt im BMVIT herumgejammert hat, dass Wien-Breclav nicht kostendeckend ist und man jetzt auch diese Fernverkehrsstrecke subventioniert.

Mutwilligst herbeigeführt von der ÖBB PV, jetzt sieht man bereits das Eine oder Andere als Fehler und will dafür wieder den Steuerzahler zur Kasse bitten. Wenn das so beibehalten wird, sehe ich auch schwarz für die bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling, vor allem für den Bereich Meidling.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #334 am: 13. Dezember 2018, 17:47:40 »
Dass es wieder RJs ab Wien West geben wird, bezweifle ich stark.

Kann ich mir auch nicht vorstellen das diese wieder kommen werden.

Red ma nächsten Herbst weiter... ;)

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #335 am: 13. Dezember 2018, 18:05:24 »
@denond: die REX 19xx sagen dir was?

Und woraus ziehst du die Schlüsse, schwarz für die S-Bahn auf der Verbindungsbahn zu sehen?



Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #336 am: 13. Dezember 2018, 18:07:20 »
Mutwilligst herbeigeführt von der ÖBB PV, jetzt sieht man bereits das Eine oder Andere als Fehler und will dafür wieder den Steuerzahler zur Kasse bitten. Wenn das so beibehalten wird, sehe ich auch schwarz für die bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling, vor allem für den Bereich Meidling.

Kritisierst du hier unterschwellig, dass die Infra (mit Steuergeld) die Verbindungsbahn kreuzungsfrei ausbaut und zusätzliche Haltestellen schafft oder war das auf dein OT bezogen? Und glaubst du ernsthaft, dass die paar Überstellfahrten nach Maxing/Penzing Vbf und ein paar Güterzüge einen 15min-Takt der S80 blockieren? Anderer PV wird dort nämlich aus derzeitiger Sicht außerhalb der HVZ nicht fahren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #337 am: 13. Dezember 2018, 21:06:16 »
Dass es wieder RJs ab Wien West geben wird, bezweifle ich stark.

Kann ich mir auch nicht vorstellen das diese wieder kommen werden.

Red ma nächsten Herbst weiter... ;)
Ich habe jetztenfalls aus vielen Stellen es auch vernommen, dass dies in naher bis mittlerer Zukunft wieder kommen soll, da viele FG zur Westbahn abgewandert sind, die aus dem Westen von Wien nicht erst umständlich nach Meidling, mit der selten fahrenden S80 und auch nicht weitere Umsteigezwänge auf die S80 in Hütteldorf hinnehmen werden und genauso wenig nochmals in St. Pölten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #338 am: 13. Dezember 2018, 21:19:38 »
[...] eine Brücke über das Wiental gewesen, samt kreuzungsfreier Verbindungen von und zur Altstrecke. Diese wäre natürlich wesentlich günstiger zu bauen gewesen als die Weichenhalle, wurde aber dem Lärmschutz und anderen Anrainerinteressen geopfert.

Schau schau, dort ging es. Aber die Hietzinger sind jetzt die Bösen, weil sie das gleiche wollen... ::)

MMn muß man sich jedenfalls in näherer Zukunft was einfallen lassen, wie man den Zugstau in der Weichenhalle minimieren kann.

Haben die ÖBB offenbar schon: Ausbau der Verbindungsbahn nach HL-Standards ohne EK's & Führung der "überschüssigen" Güterzüge an der Oberfläche via Hadersdorf. Nicht umsonst ist die zweigleisige Anbindung Richtung Hütteldorf geplant, während Penzing nur eingleisig erreicht werden kann - was für ein Desinteresse der ÖBB an einem vielfach als sinnvoll erachteten Schnellbahn-Ringverkehr spricht.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #339 am: 13. Dezember 2018, 21:22:05 »
Dass es wieder RJs ab Wien West geben wird, bezweifle ich stark.

Kann ich mir auch nicht vorstellen das diese wieder kommen werden.

Red ma nächsten Herbst weiter... ;)
Ich habe jetztenfalls aus vielen Stellen es auch vernommen, dass dies in naher bis mittlerer Zukunft wieder kommen soll, da viele FG zur Westbahn abgewandert sind, die aus dem Westen von Wien nicht erst umständlich nach Meidling, mit der selten fahrenden S80 und auch nicht weitere Umsteigezwänge auf die S80 in Hütteldorf hinnehmen werden und genauso wenig nochmals in St. Pölten.

Es ist doch das genaue Gegenteil passiert, die WEST führt ihre zweite Linie zum Hbf und weiter, weil dort die Fahrgäste sind. Am Hbf wimmelt es durchgehend vor Menschen, der Westbahnhof ist außerhalb der HVZ menschenleer.

Das Thema ist meiner bescheidenen Meinung nach gegessen, es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass die PV Fernverkehr zurückverlagern will. Solche schrägen Gerüchte, wie du sie streust, gibt es seit Jahren - bislang waren es Fake News. Wozu auch, die Züge gehen so und so über. Geplant ist allerdings ein 30-Minuten-Takt der „REX plus“ auch in der NachmittagsHVZ.

Das Hauptproblem ist dort übrigens, dass dort dank PV und WB extrem dichter FV unterwegs ist, aber hauptsächlich mit viel zu kurzen 100-200 m-Zügen. Vor einer weiteren Verdichtung würde sich eine Verlängerung der Züge anbieten;)

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #340 am: 13. Dezember 2018, 21:31:09 »
Am Hbf wimmelt es durchgehend vor Menschen, der Westbahnhof ist außerhalb der HVZ menschenleer. [...] die Züge gehen so und so über.

Indirekte Bestätigung: Es geht um die inzwischen beträchtlichen Kapazitätsprobleme am Hbf und in Meidling, die "Wachstum" dortselbst schwierig machen. Ein Wieder-Angebot an Fernverkehr ab Wien West wird die Nachfrage dorthin verlagern bzw. neue generieren (und die dortigen Geschäftsbesitzer wird's auch freuen).
Westbahnhof - die Dritte Piste für den Fernverkehr quasi!

Vor einer weiteren Verdichtung würde sich eine Verlängerung der Züge anbieten.

Der Bahnkunde will Frequenz, Flexibilität! Damit kann man auch Öffi-Muffel am ehesten zum Umsteigen animieren!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #341 am: 13. Dezember 2018, 21:38:20 »
Am Hbf wimmelt es durchgehend vor Menschen, der Westbahnhof ist außerhalb der HVZ menschenleer. [...] die Züge gehen so und so über.

Indirekte Bestätigung: Es geht um die inzwischen beträchtlichen Kapazitätsprobleme am Hbf und in Meidling, die "Wachstum" dortselbst schwierig machen. Ein Wieder-Angebot an Fernverkehr ab Wien West wird die Nachfrage dorthin verlagern bzw. neue generieren (und die dortigen Geschäftsbesitzer wird's auch freuen).
Westbahnhof - die Dritte Piste für den Fernverkehr quasi!

Ja, das ist natürlich eine mögliche Theorie. Aber ohne jeden Hinweis darauf, dass irgendwas in diese Richtung geplant ist. Selbst die ÖBB-Westbahn-Verstärker-D-Züge fahren ab Hauptbahnhof.

Die Überlastung Hbf/Meidling wird gerade in diesem Forum regelmäßig grob übertrieben, und mit den laufenden Ausbauten wird es besser und nicht schlechter werden.

Vor einer weiteren Verdichtung würde sich eine Verlängerung der Züge anbieten.

Der Bahnkunde will Frequenz, Flexibilität! Damit kann man auch Öffi-Muffel am ehesten zum Umsteigen animieren!

4-5 Züge pro Stunde und Richtung bis Linz sollten wahrlich genug Frequenz sein... Außerdem ist schlicht nicht mehr Platz für mehr, dafür aber für längere Züge. Damit ist eigentlich genug gesagt.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #342 am: 13. Dezember 2018, 21:51:09 »
Die Überlastung Hbf/Meidling wird gerade in diesem Forum regelmäßig grob übertrieben, und mit den laufenden Ausbauten wird es besser und nicht schlechter werden.

Was weißt du über "laufende Ausbauten" zwischen Hbf und Meidling, was wir nicht wissen....?  ::)  ??? ( :fp:)

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #343 am: 13. Dezember 2018, 21:56:09 »
Die Überlastung Hbf/Meidling wird gerade in diesem Forum regelmäßig grob übertrieben, und mit den laufenden Ausbauten wird es besser und nicht schlechter werden.

Was weißt du über "laufende Ausbauten" zwischen Hbf und Meidling, was wir nicht wissen....?  ::) ^-^ ( :fp:)

Laufende Ausbauten:
- Pottendorfer Linie, womit der Südbahn-FV dort fahren kann und die Südbahnbahnsteige in Meidling entlastet;
- Elektrifizierung des Marchegger Astes, womit deutlich mehr Durchbindungen bzw linienübergreifende Wenden (anstatt die Dieselzüge irgendwo verräumen zu müssen) möglich werden.

Gibt übrigens auch schon detaillierte Fahrplanplanungen, die öffentlich zugänglich sind; irgendeinen Hinweis, dass die FV-Knoten am Hbf aufgelöst werden sollen, ergeben sich nicht. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass du deine eigene Sicht der Dinge hast.  Ist aber kein Grund für abfällige Emojis.

Im Übrigen bin ich der erste, der Fehler eingesteht, also wenn - wie von dir angedeutet - nächsten Herbst wieder ÖBB-FV ab Westbahnhof angekündigt wird, versichere ich dir, dass ich hier öffentlich Kreide fressen werde. Das Risiko halte ich aber für überschaubar.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #344 am: 13. Dezember 2018, 21:56:52 »
Volle Zustimmung zu highspeedtrain :up: