Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #405 am: 15. Dezember 2018, 11:23:08 »
Geh auf Google Maps und miss die Entfernung zwischen Hietzinger Hauptstraße und der Unterführung Hofwiesengasse! Und zwar nicht Luftlinie, sondern entlang der Bahntrasse. >:D (Wie das geht, musst du selbst rausfinden - ich hab's auch geschafft!) Dazwischen sind keine Querungen für motorisierten Individualverkehr vorgesehen nach letztem Stand der Planungen seitens ÖBB-Infra. :lamp:
Soweit ich weiß, ist eine Querung bei der Versorgungsheimstraße vorgesehen! Aufgelassen werden die Querungen Jagdschloßgasse, Veitingergasse und Auhofstraße, die Querung Speisinger Straße ist für den MIV bereits seit Jahren aufgelassen und wird wohl auch nicht wieder kommen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #406 am: 15. Dezember 2018, 11:40:01 »
Ich wäre einfach frech und würde die S80 jetzt schon alle 15 Minuten führen... mal schauen, ob den werten Damen und Herren die Schließzeiten lieber sind, als der Ausbau.  ;D

Was den Güterverkehr angeht - in der Nacht sollte er sehr wohl fast ausschließlich durch den Tunnel fahren können, problematisch sind eventuell die Wartungsfenster, die natürlich auch in der Nacht sind.

Im Übrigen volle Zustimmung zu User Signalabhängigkeit, sinnvollerweise sollte der Ausbau selbstverständlich Richtung Penzing gehen und S45 und S80 alle 15 Minuten durchgebunden sein. Das wäre im Übrigen durchaus auch nützlich, um die schlechtere Erreichbarkeit des ÖBB-FV aus den westlichen Außenbezirken abzumildern, weil man dann ohne Umsteigen nach Meidling käme....


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #407 am: 15. Dezember 2018, 11:55:26 »
Wobei das zumindest für die Westbahn durch die REX 19xx wesentlich besser geworden ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #408 am: 15. Dezember 2018, 13:35:53 »
Soweit ich weiß, ist eine Querung bei der Versorgungsheimstraße vorgesehen!

Das wurde bei der letzten (von mir besuchten) Präsentation in der VHS-Hietzing als "wird untersucht" beschrieben. Dafür wären Teile fremder Grundstücke neben der Bahn sowie der Abriss des Hofer-Marktes notwendig. Außerdem hätte diese Querung (Tunnel unter der Bahn) eine nachteilige Führung mit engen Bögen und Neigungen und liegt strategisch ungünstig, weil weit aussermittig zwischen den bestehen bleibenden.

Hingegen gäbe es eine Variante, wo die Trasse so weit abgesenkt wird, dass eine Straßenbrücke im Verlauf Titlgasse - Schrutkagasse möglich wäre: https://www.1133.at/document/view/id/1308 (H-T1)
Diese läge strategisch weit günstiger und hätte einen geraden Verlauf. Die von ÖBB-Infra auf der Skizze rechts vorgebrachten Gründe für das Verwerfen dieser Variante wären einer unabhängigen Prüfung zu unterziehen. Ob z.b. "bahnbetriebliche Einschränkungen" (welche genau...?) eine "zusätzliche Querung" (Chuzpe! - nachdem es insgesamt auf alle Fälle weniger werden sollen!) rechtfertigen oder nicht, sollte sich Infra nicht anmaßen zu beurteilen, sondern dies dem Bezirk bzw. der Stadt Wien überlassen! In Formulierungen wie diesen kommt seitens ÖBB-Infra eine ziemlich abgehobene Haltung gegenüber den Wünschen und Bedürfnissen des Bezirkes zum Ausdruck, die auch mit beiträgt zum Widerstand der Anrainer! Begonnen hat das eigentlich schon vor längerer Zeit, nämlich als die Fußgängerstege Hietzinger Hauptstraße und Veitingergasse erst gesperrt, und dann ersatzlos abgerissen worden waren. (Ob es bei der Jagdschlossgasse auch einen gab, ist mir nicht bekannt.)

Eine Querung entlang Titlgasse - Schrutkagasse sollte selbstverständlich im Hinblick auf Ausgestaltung, Straßenbreite, etc. der (Wohn)gegend angepasst sein. Soll heißen: Keine "Autobahn", sondern Rechtsvorrang, Tempo 30 mit Aufdopplungen vor Kreuzungen und Schutzwegen. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass mit dieser Variante eine Akzeptanz der "Verbindungsbahn neu" beim Bezirk zu erreichen sein müsste. Daneben sind natürlich die eingezeichneten zusätzlichen Querungen für Fußgänger und Radfahrer uneingeschränkt ebenfalls zu errichten.

Überdenken sollte ÖBB-Infra auch die Ausführung der Stützmauern + Architektur der Stationen. Das ÖBB-Einheitsdesign, welches außer aus Beton nur aus Beton besteht, passt vielleicht ins Tullnerfeld, aber nicht in eine über 100 Jahre alte Villengegend!

Zur Organisation der Bauarbeiten selbst wäre noch anzubringen, dass man sich in Hietzing so weit wie möglich einen Abtransport des Aushubmaterials per Bahn erwartet - und nicht Tausende LKW-Fahrten. Beim Bau des Wildschweintunnels wurde dies praktiziert, es gab ein Ladegleis bei der Haltestelle Speising. Genau jener Platz ist auch heute noch frei. Einziger Verwendungszweck ist Christbaumverkauf (aktuell), sowie fallweise ein Wanderzirkus, der dort für wenige Wochen im Jahr Quartier bezieht. Zu diesem Platz könnte das Material mit Förderbändern gebracht werden - wie es z.b. in Gloggnitz zwischen Tunnelmaul und Verladestelle der Fall ist.

Ich wäre einfach frech und würde die S80 jetzt schon alle 15 Minuten führen... mal schauen, ob den werten Damen und Herren die Schließzeiten lieber sind, als der Ausbau.  ;D

 :fp: :fp: :fp:

Ich orte hier einen gewissen Neid, weil Du Dir nicht leisten kannst, in dieser schönen Ecke Wiens wohnen zu können...  8) ::)

:down:

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #409 am: 15. Dezember 2018, 14:00:28 »
Mit deinem letzten Satz zeigst du eindrucksvoll, dass eine sachliche Diskussion mit dir nicht möglich bzw. sinnvoll ist.

War aber vorher schon klar.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #410 am: 15. Dezember 2018, 14:03:40 »
Mit deinem letzten Satz zeigst du eindrucksvoll, dass eine sachliche Diskussion mit dir nicht möglich bzw. sinnvoll ist.

War aber vorher schon klar.

Bist Du vielleicht ÖBB-Infra-Mitarbeiter...?  :o :o
Willst Du das gleiche vielleicht auch den "bockigen" Anrainern bzw. dem Bezirk als Ganzes unterstellen?
Sehr tolerant... :-[

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #411 am: 15. Dezember 2018, 14:10:07 »
Der Ton macht die Musik.  ;)

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #412 am: 15. Dezember 2018, 14:15:12 »
Wie wäre es, wenn du ihm seine AW selbst überlassen würdest...? ::)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #413 am: 15. Dezember 2018, 14:38:49 »
Begonnen hat das eigentlich schon vor längerer Zeit, nämlich als die Fußgängerstege Hietzinger Hauptstraße und Veitingergasse erst gesperrt, und dann ersatzlos abgerissen worden waren. (Ob es bei der Jagdschlossgasse auch einen gab, ist mir nicht bekannt.)
Natürlich! Bei der Jagdschlossgasse gab es nicht nur einen Fußgängersteg, es gibt ihn noch immer! Im Gegensatz zu den anderen Fußgängerstegen, die bereits in den 90ern abgerissen wurden, war der Steg sogar noch bis Mitte der 2000er-Jahre in Betrieb, wurde dann aber "wegen Baufälligkeit" abgesperrt.

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #414 am: 15. Dezember 2018, 14:53:09 »
Natürlich! Bei der Jagdschlossgasse gab es nicht nur einen Fußgängersteg, es gibt ihn noch immer! Im Gegensatz zu den anderen Fußgängerstegen, die bereits in den 90ern abgerissen wurden, war der Steg sogar noch bis Mitte der 2000er-Jahre in Betrieb, wurde dann aber "wegen Baufälligkeit" abgesperrt.

Mehr u.a. dazu gibt's hier: https://www.1133.at/document/view/id/1259 ("Die Verbindungsbahn. Eine Annäherung." 6.10.2017).

Zu den Stegen ab ca. Artikelmitte, unterhalb des Gleisplans von 1941 bis ca. 1960 aus dem Buch des hierforums wohlbekannten Alfred Horn.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #415 am: 15. Dezember 2018, 15:00:17 »
Man beachte den Altersschnitt des Publikums der Infoveranstaltung......

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #416 am: 15. Dezember 2018, 15:11:16 »
Man beachte den Altersschnitt des Publikums der Infoveranstaltung......

Wenn ich wohl richtigerweise davon ausgehe, dass du auf das Bild in dem von mir zuvor verlinkten Artikel auf 1133.at abzielst, wo das Publikum der Infoveranstaltung abgebildet ist:
1. Ich gehe wohl ebenso richtigerweise davon aus, dass du da auf einen erhöhten Altersschnitt, somit auf eine Menge an älteren Menschen abzielst: Wo wäre dazu dein Problem? Haben ältere Menschen kein Anrecht auf Informationsbedürfnis? Kein Anrecht auf Ruhe und kein Anrecht auf nicht künstlich herbeigeführte Alltagsumwege, weil ihr Bezirk durch eine Bahn zerschnitten wird? Etc. pp.
2. Neben älteren Menschen sehe ich auf dem Bild aber auch etliche jüngere Menschen.
Wo ist also dein Problem mit dem Altersschnitt des Publikums, außer billige Polemik?

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #417 am: 15. Dezember 2018, 15:31:21 »
Man beachte den Altersschnitt des Publikums der Infoveranstaltung......

Wenn ich wohl richtigerweise davon ausgehe, dass du auf das Bild in dem von mir zuvor verlinkten Artikel auf 1133.at abzielst, wo das Publikum der Infoveranstaltung abgebildet ist:
1. Ich gehe wohl ebenso richtigerweise davon aus, dass du da auf einen erhöhten Altersschnitt, somit auf eine Menge an älteren Menschen abzielst: Wo wäre dazu dein Problem? Haben ältere Menschen kein Anrecht auf Informationsbedürfnis? Kein Anrecht auf Ruhe und kein Anrecht auf nicht künstlich herbeigeführte Alltagsumwege, weil ihr Bezirk durch eine Bahn zerschnitten wird? Etc. pp.
2. Neben älteren Menschen sehe ich auf dem Bild aber auch etliche jüngere Menschen.
Wo ist also dein Problem mit dem Altersschnitt des Publikums, außer billige Polemik?

 :up: :up: :up:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #418 am: 15. Dezember 2018, 15:44:29 »

1. Ich gehe wohl ebenso richtigerweise davon aus, dass du da auf einen erhöhten Altersschnitt, somit auf eine Menge an älteren Menschen abzielst: Wo wäre dazu dein Problem? Haben ältere Menschen kein Anrecht auf Informationsbedürfnis? Kein Anrecht auf Ruhe und kein Anrecht auf nicht künstlich herbeigeführte Alltagsumwege, weil ihr Bezirk durch eine Bahn zerschnitten wird? Etc. pp.
2. Neben älteren Menschen sehe ich auf dem Bild aber auch etliche jüngere Menschen.
Wo ist also dein Problem mit dem Altersschnitt des Publikums, außer billige Polemik?
Jeder hat das Recht auf Information, nur sehe ich es auch immer wieder, dass sich grad die ältere Generation, gegen neues streubt, weil es ja noch nie anders war und alles neue grundsätzlich erstmal abgelehnt gehört.
Und leider ist der Altersdurchschnitt in den "Nobelbezirken" besonders hoch und somit die Ablehnung besonders groß.
Ich bin ja viele Jahre mit den öffentlichen in diesen Bezirken gefahren und aufgeregt haben sich durchschnittlich oft, nur die "Alten" nur um sich eben aufregen zu können. Es sind auch für gewöhnlich die, die eben nicht verstehen, dass sich der allgemeine Verkehr in Wien immer mehr steigert und diese Steigerung eben nicht nur mit dem MIV und somit Ausbau vom Straßen zum Erfolg führen kann sondern grad die Öffis eben mindestens im gleichem Ausmaß ausgebaut gehören. Sie sind zwar nicht grundsätzlich gegen den Ausbau, solange er sie selbst nicht enschränkt respektive solange dieser Ausbau im Tunnel verschwindet, damit die feinen Herren und Damen mit ihren hochpreisgen Fahrzeugen ungehindert fortbewegen können. Wenn sie allerdings doch mal die Öffis nutzen wollen und/oder müssen, sollte doch gefälligst schon ein entsprechendes Transportmittel in der Haltestelle und auf sie warten und sobald sie an Bord sind, erst wieder anhalten, wenn die Herrschaften am Ziel sind.

Ihr glaubt das Ganze nicht? Fragt mal z.B. die Bimfahrer am 60, 10, 37, 38 sowie teilweise 43er. Ich habe nicht nur eine Beschwerde bekommen, weil ich in der HVZ, sprich bei einem 2,5-3min Intervall am 43er jemand vor der Nase davon gefahren bin und sie dann angeblich mindestens 15min zu spät zu ihrem Zielort kamen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #419 am: 15. Dezember 2018, 17:07:08 »
Ich würde meinen, der Altersschnitt der abgebildeten Personen entspricht auch ungefähr dem Altersschnitt im 13. Bezirk. Dieser ist eben einer der höchsten in ganz Wien, weil es aufgrund eines eher geringen Ausländeranteils weniger Kinder und sehr viele Senioren gibt.