Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255509 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #420 am: 15. Dezember 2018, 17:12:27 »
Mein Gefühl ist auch, dass die jüngeren dem Projekt eher positiv bzw. neutral gegenüberstehen. Die freuen sich teilweise eher darauf, endlich eine ordentliche öffentliche Anbindung zu haben. Vom Gefühl her ist dort die heilige Kuh Auto nicht mehr so wahnsinnig wichtig (auch wenn viele junge dort natürlich ein Auto haben), bzw. werden die im Raum stehenden Umwegfahrten für den MIV nicht als Weltuntergang angesehen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #421 am: 15. Dezember 2018, 17:47:38 »
Wie wäre es, wenn du ihm seine AW selbst überlassen würdest...? ::)

Danke. Ich bin wunderbar glücklich, wo ich wohne, und das ist zum Glück nicht der 13. Bezirk. Von mir aus sollen die dortigen Bewohner im Autoverkehr ersticken, ich persönlich hätte eh keinen Nutzen aus dem S80-Ausbau.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #422 am: 15. Dezember 2018, 18:34:47 »
@Interessierte: es sind beschweren sich und querulieren halt gerne solche, welche die Fertigstellung und die Auswirkungen der Projekte möglicherweise gar nicht mehr erleben, dass viele Junge die Verzögerungen in Kauf nehmen müssen ist ihnen dabei völlig egal. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber offenbar bin ich da mit meiner Meinung nicht alleine.

Polemik sehe ich hingegen hauptsächlich vonseiten des Users Rodauner.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #423 am: 15. Dezember 2018, 20:05:15 »
@Interessierte: es sind beschweren sich und querulieren halt gerne solche, welche die Fertigstellung und die Auswirkungen der Projekte möglicherweise gar nicht mehr erleben, dass viele Junge die Verzögerungen in Kauf nehmen müssen ist ihnen dabei völlig egal. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber offenbar bin ich da mit meiner Meinung nicht alleine.

Ist ja beim Brexit nicht anders, die Jungen waren mehrheitlich dagegen, müssen ihn aber ausbaden, und die alten Brexiters werden mit dem Konsequenzen nicht mehr sehr lange leben müssen...

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #424 am: 15. Dezember 2018, 22:37:38 »
Jeder hat das Recht auf Information, nur sehe ich es auch immer wieder, dass sich grad die ältere Generation, gegen neues streubt, weil es ja noch nie anders war und alles neue grundsätzlich erstmal abgelehnt gehört.
Ihr glaubt das Ganze nicht? Fragt mal z.B. die Bimfahrer am 60, 10, 37, 38 sowie teilweise 43er. Ich habe nicht nur eine Beschwerde bekommen, weil ich in der HVZ, sprich bei einem 2,5-3min Intervall am 43er jemand vor der Nase davon gefahren bin und sie dann angeblich mindestens 15min zu spät zu ihrem Zielort kamen.

Sieh'  es anders: Du hattest Gelegenheit zur Stellungnahme und du hattest dabei auch die Gelegenheit, das Unrichtige wieder auf Richtig zu biegen und zu entkräften.

Zu dem ersten Satz über die ältere Generation und zur Polemik vom @ Rodauner: Sie und vermutlich auch Er sträuben sich nicht gegen Neues, nur, was kommt heute, wo eine jüngere Generation am Ruder ist heraus:

Handy, W-Lan, Tablet, Laptop, Steckdose. Nimmt man eine Komponente weg: Brotlos...
Bildung?
Handy, Taschenrechner oder Kopfrechnen: man bringt vermutlich verschiedene Ergebnisse hervor.
Verkehr: Der mehr steht anstatt das er rollt, aber es muß noch mehr sein, Anzeigen über Anzeigen, überbordende Infos, ob richtig oder nicht? Draußen am Bahnsteig: Infowert gegen 0. Aber am Puls der Sekunde muß es sein...
Am Info-Tisch, dort wo die Infos eingegeben werden: Junge Mitarbeiter, die mit dem Computer durch eine schnelle Auffassungsgabe eigentlich auf Du sein sollten, selbst ihr hier im Forum motzt darüber. Es sind junge Mitarbeiter die das verbocken, eigentlich keinen geraden Satz schreiben können...   muß ich noch mehr aufzählen?

Eines kann man, da sind alle stark: Selbst wenn man sie - nicht einmal als Belehrender, sondern als Erfahrener 56ziger - auf einen Fehler aufmerksam machen will und sie nicht ins offene Messer laufen lasse wollte...  Einen Satz anfagen mit  "Heast Oida... "   

Und zur S-Bahn: 15' Intervall wird man noch lange keines kriegen. Dazu ist in Meidling, am Hauptbahnhof oder Stammstrecke einfach keine Kapazität frei und da sich die Politik in dieser Sache nicht eins ist, wird die Verbindungsbahn noch einige Jahre so bleiben...


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #425 am: 15. Dezember 2018, 22:47:12 »
Ich habe die Theorie, dass der Zustand der Welt, in die man hineingeboren wird, praktisch den "gottgegebenen Grundzustand" darstellt. Alle Veränderungen, die man dann bis ca dem 30. Lebensjahr erlebt, werden als Verbesserung und Chance empfunden und begeistert aufgenommen. Das ändert sich dann langsam, bis (so ab 50...60) neue Dinge immer mehr als Störung der vertrauten Ordnung aufgenommen werden. Schlussendlich empfindet man die Welt als "völlig verrückt geworden mit dem ganzen neuen Zeug, das wir früher ja auch nicht gebraucht haben". Deswegen hat man bei Dingen wie dem Brexit immer konservative Alte und progressive Junge. Eine einer immer älter werdende Gesellschaft tendiert daher immer mehr zum Konservativismus - wie man ja auch derzeit live und in bunt beobachten kann.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #426 am: 15. Dezember 2018, 22:56:31 »
In der Vergabe durch den VOR an die ÖBB für die Jahre 2019 - 2029 bzw 2034 ist ein Viertelstundentakt der S 80 ab der Eröffnung der ausgebauten Verbindungsbahn vorgesehen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wendet dafür die derzeitige S 3 Korneuburg - Wien Meidling  (vice versa) statt Meidling schon in Wien Mitte.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #427 am: 15. Dezember 2018, 23:00:03 »
Ich habe die Theorie, dass der Zustand der Welt, in die man hineingeboren wird, praktisch den "gottgegebenen Grundzustand" darstellt. Alle Veränderungen, die man dann bis ca dem 30. Lebensjahr erlebt, werden als Verbesserung und Chance empfunden und begeistert aufgenommen. Das ändert sich dann langsam, bis (so ab 50...60) neue Dinge immer mehr als Störung der vertrauten Ordnung aufgenommen werden. Schlussendlich empfindet man die Welt als "völlig verrückt geworden mit dem ganzen neuen Zeug, das wir früher ja auch nicht gebraucht haben". Deswegen hat man bei Dingen wie dem Brexit immer konservative Alte und progressive Junge. Eine einer immer älter werdende Gesellschaft tendiert daher immer mehr zum Konservativismus - wie man ja auch derzeit live und in bunt beobachten kann.

Sehr gut umschrieben und zutreffend. Man darf auch nicht alle Jungen und Alten in einen Topf werfen, man muß beide Welten leben lassen. So wie ich das beschrieben hab', mit dem offenen Messer: Unlängst schlich dieser junge Mitarbeiter fast leise in den Raum. Was ist los? Ich hab' eine mächtige übern Zylinder gekriegt, du hattest Recht. Selbst muß man d'rauf kommen. Ich war genau so, nur die Umgangsart, Umgangssprache war eine andere...

@hauptbahnhof: Bleibt natürlich abzuwarten, wie sich der Verkehr dort überhaupt entwickeln wird. Aus heutiger Sicht würde ich für eine Wende in Wien-Mitte die Finger davon lassen. Aber vielleicht hat man dort neuerlich einen Umbau vor...  ETCS soll ja auch noch kommen...   Wer weiß ( - 2029 oder 2034)??

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #428 am: 15. Dezember 2018, 23:11:34 »
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wendet dafür die derzeitige S 3 Korneuburg - Wien Meidling  (vice versa) statt Meidling schon in Wien Mitte.

 :luck: :fp:

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #429 am: 15. Dezember 2018, 23:18:47 »
Seite 206 behandelt das. Es steht auch dabei, dass alternativ zum 15 min-Takt der S80 und der Wende in Wien Mitte (Wendezeit von xx:11 auf xx:18 bzw xx:41 auf xx:48, sofern mein vermuteter Copy&Paste-Fehler im Dokument vorhanden ist) auch eine Durchbindung der S 3 von Stockerau kommend via Meidling nach Hütteldorf denkbar wäre, um den dann 30 min-Takt der S80 zu ergänzen. Erwaige zusätliche Züge am Ostabschnitt der S80 (Aspern Nord und darüber hinaus) müssten dann am Hbf (hoch) wenden.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #430 am: 15. Dezember 2018, 23:53:35 »
Seite 206 behandelt das. Es steht auch dabei, dass alternativ zum 15 min-Takt der S80 und der Wende in Wien Mitte (Wendezeit von xx:11 auf xx:18 bzw xx:41 auf xx:48, sofern mein vermuteter Copy&Paste-Fehler im Dokument vorhanden ist) auch eine Durchbindung der S 3 von Stockerau kommend via Meidling nach Hütteldorf denkbar wäre, um den dann 30 min-Takt der S80 zu ergänzen. Erwaige zusätliche Züge am Ostabschnitt der S80 (Aspern Nord und darüber hinaus) müssten dann am Hbf (hoch) wenden.

Das sind halt die Konsequenzen dessen, dass für die nächsten 15 Jahren nicht die geringsten Verbesserungen in der Zugfolge auf der Stammstrecke geplant sind. Auch auf der Südbahn wird sich trotz des Pottendorfer Ausbaus nicht relevant was ändern, außer im Schnellverkehr nach Wr Neustadt. Wie sich das angesichts völlig überfüllter Züge ausgehen soll, weiß ich nicht. Da werden auch die geplanten neuen Fahrzeuge nichts ändern.

Wohlgemerkt, die Engpässe sind die Stammstrecke und Meidling - Mödling, nicht der Hbf und Meidling...

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #431 am: 16. Dezember 2018, 01:43:43 »
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wendet dafür die derzeitige S 3 Korneuburg - Wien Meidling  (vice versa) statt Meidling schon in Wien Mitte.

 :luck: :fp:

Do schau her, vollste Zustimmung @Rodauner!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #432 am: 16. Dezember 2018, 07:41:10 »
ich denke das Verbindungsbahnprojekt hat den Hauptzweck, den Baufirmen jene Einnahmen zu sichern, die sie beim (in nächster Zukunft) stockenden U-Bahn-Ausbau verlieren. Dass sich die Anrainer wehren, ist logisch: zehn Jahre Baulärm und -dreck, nachher ein Betonmonster vor den Fenstern und verkehrsmäßig vermutlich mehr Nach- als Vorteile. Da muss man wohl wirklich sehr politik- und zukunftsgläubig, um das herbeizusehnen!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #433 am: 16. Dezember 2018, 07:44:06 »
ich denke das Verbindungsbahnprojekt hat den Hauptzweck, den Baufirmen jene Einnahmen zu sichern, die sie beim (in nächster Zukunft) stockenden U-Bahn-Ausbau verlieren. Dass sich die Anrainer wehren, ist logisch: zehn Jahre Baulärm und -dreck, nachher ein Betonmonster vor den Fenstern und verkehrsmäßig vermutlich mehr Nach- als Vorteile. Da muss man wohl wirklich sehr politik- und zukunftsgläubig, um das herbeizusehnen!   :-[

Pssscht! Bist still! Sind ja nur wir die Alten, die den Jungen den Fortschritt nicht gönnen und alles Neue schlechtmachen wollen. >:D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #434 am: 16. Dezember 2018, 07:48:00 »
Dabei ist natürlich längst nicht alles Neue "schlecht"!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!