Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 358077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #405 am: 03. Juli 2016, 21:40:07 »
Bei tacholosen Fahrzeugen war die Bremsstrecke vielleicht effizienter als die Geschwindigkeitsbegrenzung.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #406 am: 03. Juli 2016, 21:42:59 »
Auch die Bremsstrecke war mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung verbunden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #407 am: 03. Juli 2016, 21:43:46 »
Bei tacholosen Fahrzeugen war die Bremsstrecke vielleicht effizienter als die Geschwindigkeitsbegrenzung.
In dem Fall würd' ich mich auf gut ausgebildete und erfahrene Fahrer verlassen (müssen). Und/oder ich mache irgendwelche Markierungen in regelmäßigen Abständen, dass man mit Sekundenzählen die Geschwindigkeit abschätzen kann. Die quer verlaufende Aufhängung der Fahrdrähte böte sich an, ohen dass ich Zusatzzeichen brauchte.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #408 am: 03. Juli 2016, 21:49:27 »
Auch die Bremsstrecke war mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung verbunden!
Bei einer Bremsstrecke lässt sich das Überschreiten der Maximalgeschwindigkeit vielleicht leichter verhindern. So habe ich das gemeint. Quasi Gürtel zum Hosenträger.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #409 am: 06. Juli 2016, 08:37:08 »
E1 4647 + c3 1162 vor der Stadtbahnstation Währinger Straße. Im Hintergrund ist ein c4 am 41er zu erkennen (Foto: Robert Hergett, 23.03.1980).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #410 am: 11. Juli 2016, 00:05:23 »
M 4136 + k3 + k3 am Währinger Gürtel bei der Marsanogasse (Foto: Peter Bader).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #411 am: 22. Juli 2016, 16:50:45 »
E1 4529 + c4 1337 am Währinger Gürtel bei der Stadtbahnstation Währinger Straße - Volksoper (Foto: Robert Hergett, 02.04.1978). Die Linie 8 diente auch der Verteilung des Publikums der zahlreichen Weinhäuser, welche damals entlang des Gürtels existierten ...

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #412 am: 22. Juli 2016, 19:01:46 »
M 4136 + k3 + k3 am Währinger Gürtel bei der Marsanogasse (Foto: Peter Bader).

lIch bilde mir ein, am zweiten Wagen den Zipfel von einem 1er zu erkennen - ergo waren das k8-Beiwagen.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #413 am: 22. Juli 2016, 19:14:18 »
k3-neu beginnen auch mit einem 1er bei der Nummer, 1601-1630.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #414 am: 22. Juli 2016, 19:37:08 »
Schaut eher aus wie ein k8-Beiwagen (breiter Dachkranz, kaum abgeschrägte Plattformecken).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #415 am: 23. Juli 2016, 14:14:18 »
Soweit ich mich erinnere, fuhren in den 70er-Jahren auf den seltenen Dreiwagenzügen des 8ers immer k8-Beiwagen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #416 am: 23. Juli 2016, 20:56:46 »
Soweit ich mich erinnere, fuhren in den 70er-Jahren auf den seltenen Dreiwagenzügen des 8ers immer k8-Beiwagen.

Richtig. Das ist das bessere Sachargument als der "1er". An k3 neu habe ich gar nicht gedacht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #417 am: 24. Juli 2016, 12:56:41 »
M + k8 + k8 1918 bei der Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #418 am: 25. Juli 2016, 00:08:02 »
E1 4547 + c4 am Währinger Gürtel (Foto: Kurt Rasmussen, 03.11.1976).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #419 am: 26. Juli 2016, 15:13:46 »
E1 4770 + c2 1090 am Urban-Loritz-Platz (Foto: Robert Hergett, 30.08.1974). E1 4770 fand am 27.12.2009 ein unrühmliches Ende.

LG nord22