Autor Thema: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger  (Gelesen 103338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #15 am: 04. November 2011, 00:18:53 »
Ein Off-Topic-Posting gelöscht.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #16 am: 09. November 2011, 21:46:42 »
Zitat
Den Anstoß für diese neue Fußgängerzone gab letztlich der Immobilienentwickler René Benko. Er errichtet mit dem Park Hyatt, das 2013 fertig sein soll, ein Luxushotel Am Hof. Und der Bereich Bognergasse hin zum Graben und Kohlmarkt soll seinen Plänen zufolge ebenfalls luxuriös sein – „Die Presse“ berichtete.

Zitat
Was mich dabei extrem ärgert, ist, dass sich hier die Stadt eine ihrer Hauptagenden abschwatzen lässt. Verkehrsplanung war immer Sache der Öffentlichen Hand. Nun kommt aber ein privater Investor, baut ein Hotel hin und diktiert nachher der Stadt, wo die Buslinien (nicht) zu fahren haben. Das sollte man sich eigentlich nicht bieten lassen.
Das geht noch viel lustiger...  in einem Standard-Interview meinte dieser Herr (etwas indirekter formuliert) er könne sich schon vorstellen, der Stadt die Nutzung des Platzes Am Hof für Weihnachtsmärkte etc. zu verbieten!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #17 am: 09. November 2011, 22:09:49 »
Ach ja? Wer ist der Herr, daß er sich über den Souverän stellt und glaubt der öffentlichen Hand diktieren zu können, was auf öffentlichen Plätzen zu tun oder zu unterlassen ist?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #18 am: 10. November 2011, 06:09:03 »
Ach ja? Wer ist der Herr, daß er sich über den Souverän stellt und glaubt der öffentlichen Hand diktieren zu können, was auf öffentlichen Plätzen zu tun oder zu unterlassen ist?
Das ist die goldene Regel. Wer das Gold hat, macht die Regel.

Ist nicht von mir, sondern von Frank Stronach  8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #19 am: 10. November 2011, 08:09:01 »
Das war doch schon immer so: Ein Immobilienentwickler geht mit seinen (gewöhnlicherweise unter vollkommener Ignoranz von STEP & Co. entstandenen) Plänen zur Stadt und stellt die Leute vor die Entscheidung: Entweder sie lassen ihn an seiner gewünschten Stelle bauen, was er will, oder er stellt seine Investitionen in Wien ein... "und außerdem, stellen Sie sich vor, ich erzähl das dem Xxx!" Da fällt die "freie" Entscheidung nicht schwer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7814
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #20 am: 10. November 2011, 16:51:03 »
Zitat
Nobel-Shopping-Center
Fußgängerzone in Wien ohne City-Bus
10. November 2011 09:35

Innenstadt-Anrainer fordern durchgängige Alternativrouten

Wien - Das neue Nobel-Einkaufszentrum in der Wiener Innenstadt wird nicht nur einen der weltweit größten Louis-Vuitton-Stores mit sich bringen, sondern auch die Ausweitung der Fußgängerzone auf die Bogner- und Seitzergasse.

Zum Leidwesen der Anrainer ändern sich damit auch die Routen der City-Busse 1A, 2A und 3A. Eine Fahrt von Schotten- bis Stubentor wird nur noch mit Umsteigen möglich sein, Schwedenplatz wird als Anfahrtsziel gänzlich gestrichen.

Bürgerinitiative Rudolfsplatz

Waltraud Rücker, Jahrgang 1923, engagiert sich diesbezüglich in der Bürgerinitiative Rudolfsplatz. Die Wipplingerstraße böte eine Ausweichroute, damit die Busse weiterhin den ersten Bezirk ohne Umsteigen queren könnten.

Ältere Menschen wie sie selbst seien gezwungen auf Taxis umzusteigen, oder ihren Aktionsradius zu verkleinern, bedauert sie. Die U-Bahn eigne sich weder für kurze Strecken, noch für betagte Menschen, so Rücker. "Das weiß man nicht, so lange man jung ist." (juh, DER STANDARD, Printausgabe, 10.11.2011)
Quelle: http://derstandard.at/1319182440229/Nobel-Shopping-Center-Fussgaengerzone-in-Wien-ohne-City-Bus

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #21 am: 10. November 2011, 20:44:41 »
Waltraud Rücker, Jahrgang 1923, engagiert sich diesbezüglich in der Bürgerinitiative Rudolfsplatz. Die Wipplingerstraße böte eine Ausweichroute, damit die Busse weiterhin den ersten Bezirk ohne Umsteigen queren könnten.
Und dann über Renngasse und Strauchgasse, oder wie? Naja, besser als gar nichts, obwohls natürlich zehnmal mit der Kirche ums Kreuz ist und die Linienführung an vielen möglichen Ausstieghaltestellen vorbeigeht.

umweltretter

  • Gast
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #22 am: 10. November 2011, 21:34:08 »
Und schon haben die Wiener Linien ihre Propagandamaschinerie angeworfen und versuchen, die radikalen Verschlechterungen mit viel heißer Luft und Falschaussagen als Verbesserungen zu verkaufen.  :o >:(

Bezahlte Anzeige aus dem heutigen "Standard":

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #23 am: 10. November 2011, 21:42:18 »
Die haben ja wohl einen Vollposcher. Solltest ihnen das auf die Facebook-Wall legen... andererseits, da kommen dann ja auch nur lahme Ausreden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #24 am: 10. November 2011, 21:48:40 »
Immerhin wird der neue 2A auch den "Schwarzenberg Platz" erschließen. ::)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #25 am: 10. November 2011, 22:05:12 »
Verkehrsplaner Käfer muß irgendwo angerannt sein...  :-\
Je schwachsinniger die Ideen, desto intensiver die Propaganda. Es ist eigentlich unfaßbar.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #26 am: 10. November 2011, 22:16:11 »
Immerhin wird der neue 2A auch den "Schwarzenberg Platz" erschließen. ::)
Fehlt eigentlich nur noch, dass Herr Käfer den 2A zwischen "Schwarzenberg Platz" und "Volks Theater" als leistungsfähigen Ersatz für die 71er-Verlängerung herbeizerrt...  ::)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #27 am: 10. November 2011, 22:22:04 »
Für die Planung und Werbung auf Kosten der WL haben sich Herr Käfer und der Schreiberling der Anzeige im Schwarzen Kameel, dem "urwienerischen Innenstadtlokal in der Bognergasse, in dem vom lockeren Stehachterl bis zur feinsten Wienerküche (!) alles geboten wird..." sicher einen Extra-Rabatt ausgehandelt!  :-\

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #28 am: 11. November 2011, 00:09:33 »
Was sind denn eigentlich wirklich die wichtigen innerstädtischen Relationen? Ich muss gestehen, die Busse praktisch noch nie benützt zu haben, weil sie mir zu umständlich sind, und die Verkehrsführung in der Stadt lässt ja auch kaum sinnvolle Routen zu - aber ich denk mir mal, Schottentor-Stephansplatz-Wollzeile-BHF Landstraße wär evtl. nicht unwichtig, oder? Allerdings kommt man da ja echt kaum wo durch. Die Verlängerung des 2A über Volkstheater zur Kirchengasse kommt mir eher verzichtbar vor, gscheiter wär das wohl über Babenbergerstraße, oder? Und so gefühlsmäßig tät ich vom Ring/Schwarzenbergplatz (besser wär aber Botschaftsviertel/U.Belvedere) eher zum Stephansplatz fahren als im Zickzack zur Burg. Ich glaube, es wäre wichtig, die Busse über den Ring raus zu führen, der Zirkus intra muros bringt doch kaum was...

Wie sollte das Innenstadtnetz eurer Meinung nach aussehen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #29 am: 11. November 2011, 00:55:16 »
Der 1A ist bei weitem wohl die wichtigste Relation (das spiegelt sich schon in der Tatsache wider, daß er mit Normalbussen betrieben wird, die durchaus auch ganz gut gefüllt sind). Die Linienführung vom Stubentor in Richtung Schottentor ist ja durchaus ziemlich direkt und ohne große Umwege, jedoch zugegebenermaßen etwas weit vom Schuß (meiner Meinung nach transportiert der Bus fast nur Fahrgäste, die wenigstens vom Stephansplatz kommen, denn in der Wipplingerstraße ist nicht viel los). Die stadteinwärtige Richtung ist allerdings verbesserungswürdig. Prinzipiell war es schon richtig den Bus vom Graben zu entfernen, die riesigen Busse haben sich dort in den Menschenmassen schon recht schwer getan. Die jetzige Linienführung hat aber drei wesentliche Schwachstellen: Erstens das lästige Eck über die Freyung und durch die Strauchgasse und zweitens die Umwegführung wegen der Einbahnen hinter dem Petersplatz (eventuell sind dort auch die Gassen zu eng, zugegebenermaßen habe ich nicht im Kopf, ob ein Normalbus beispielsweise durch die Freisingergasse und den Bauernmarkt durchkommt, vorausgesetzt man dreht die Einbahn um). Die dritte Schwachstelle ist die fehlende Anbindung des Bahnhofs Landstraße. Abgesehen von der meiner Meinung nach absolut sinnvolle und notwendige Verlängerung zur Landstraße wäre die aus der Sicht der Linienführung optimale Lösung natürlich ab der Freyung über die Bognergasse und die Tuchlauben direkt zur Brandstätte zu fahren – diese Variante ist jedoch angesichts der momentanen Entwicklung wohl töter als tot. Alternativ bieten sich ohnehin nur zwei Varianten an: Man läßt den Bus so wie er ist – damit kann man durchaus leben – oder man führt ihn in beiden Fahrtrichtungen durch die Wipplinger Straße (dort muß dann allerdings durch Verbannung von parkenden Autos an Schlüsselstellen für Platz gesorgt werden). Letztere Variante bedient zwar dann nicht mehr die Relationen zwischen Schottentor und Petersplatz (die allerdings zu Fuß noch sehr schnell zu erreichen sind) sorgt dafür aber für eine rasche Verbindung zum Stephansplatz und darüber hinaus. Die von den Wiener Linien angedachte Zurückkürzung der Linie zum Stephansplatz entbehrt aber jedenfalls jeglicher Logik.

Die Buslinie 2A sollte sinnvollerweise tatsächlich in beide Richtungen durch die Babenbergerstraße verkehren, das sollte eigentlich kein Problem sein, der Bus könnte auch ohneweiters den Gleiskörper der Straßenbahn am Ring nutzen, eventuell könnte man auch die Nebenfahrbahn für beide Fahrtrichtungen tauglich machen. Auch bei dieser Linie (wie auch beim 3A) finde ich aber ebenfalls das Eck über die Strauchgasse kontraproduktiv. Allerdings wird hier ein Ausweichen schwierig, es sei denn man fährt über Tuchlauben und Kohlmarkt (worin ich persönlich kein Problem sehe, die Stadtverwaltung wahrscheinlich schon). Ich würde ja den Nordast des 3A vom 2A übernehmen lassen, sodaß der 2A vom Schwedenplatz zur Mariahilfer Straße fährt und den 3A kübeln. Für die Herrengasse ist sowieso Dein City-Tram-Vorschlag weitaus besser geeignet – und eine Pimperlbuslinie bringt da nichts, weil die Relation über den Ring schneller zu schaffen ist und auch die Herrengasse durchaus in Fußmarschdistanz vom Ring entfernt ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.