Autor Thema: 13 statt 13A  (Gelesen 240752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13 statt 13A
« Antwort #165 am: 04. Februar 2012, 20:49:54 »
Siehe Folder der Woche der WL.
...dessen (grober) Inhalt da wäre...? :lamp:
Hab ich eingescannt und hier hingestellt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2033.msg36950#msg36950  Seite 2
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: 13 statt 13A
« Antwort #166 am: 04. Februar 2012, 20:50:21 »
Ah, besten Dank! :up:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 13 statt 13A
« Antwort #167 am: 04. Februar 2012, 20:54:45 »
Wobei es ja arg ist, sich da was vom Bezirk vorschreiben zu lassen. Wenn ich dort mit Gelenkbussen fahren will, dann tue ich es und wenn Falschparker im Weg sind, lasse ich sie bei Strafe abschleppen. Oder ist es nach irgendeinem Gesetz verboten dort mit diesen Fahrzeugen zu fahren? Eier müsste man halt im rathaushörigen Betrieb haben, wo alle Verantwortlichen am Tropf der SPÖ-Wien hängen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: 13 statt 13A
« Antwort #168 am: 04. Februar 2012, 21:04:04 »
Ich kann mich gern täuschen, aber ich glaube, die Parkverbote, die laut Gesetz nahe von Kreuzungen vorgesehen sind, reichen beileibe nicht aus, um einen Gelenksbus am 13A immer freie Fahrt zu gewährleisten. Außerdem sind wohl einige Haltestellen viel zu kurz. Ohne Unterstützung der Politik kommt man da nicht weit... Noch dazu, wo die Politik am Geldhahn sitzt...
Nicht falsch verstehen... Ich bin beileibe kein Verfechter des status quo :P

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 13 statt 13A
« Antwort #169 am: 04. Februar 2012, 21:04:42 »
Wobei es ja arg ist, sich da was vom Bezirk vorschreiben zu lassen. Wenn ich dort mit Gelenkbussen fahren will, dann tue ich es und wenn Falschparker im Weg sind, lasse ich sie bei Strafe abschleppen. Oder ist es nach irgendeinem Gesetz verboten dort mit diesen Fahrzeugen zu fahren? Eier müsste man halt im rathaushörigen Betrieb haben, wo alle Verantwortlichen am Tropf der SPÖ-Wien hängen!  ::)
Ich denke, dass das Problem eher bei der Verlängerung der Haltestellenbereiche liegt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: 13 statt 13A
« Antwort #170 am: 04. Februar 2012, 21:09:00 »
Und somit wird der 13er 2015 wieder Wahlkampfthema der Grünen, diesmal allerdings nicht mehr als "unmögliche" Idee sondern als eine mit wissenschaftlich bestätigter Machbarkeit und genauerem Konzept. Und das Spiel beginnt von vorne...

Siehe Folder der Woche der WL.
...dessen (grober) Inhalt da wäre...? :lamp:
Hab ich eingescannt und hier hingestellt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2033.msg36950#msg36950  Seite 2
Wie ich schon gesagt habe: Es geht um die Parkplätze, nicht um das liebe Geld – sieht man recht gut, wenn man schaut, wieviel die Wienerbergtangente kostet.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 13 statt 13A
« Antwort #171 am: 04. Februar 2012, 21:14:28 »
Die Probleme sind dort, wo man sie herbeiredet. Es ist nicht verboten, dort mit Gelenkbussen zu fahren, also was soll es. Wie weit muss sich ein "Wirtschaftsbetrieb" von der Politik gängeln lassen?


Und wenn die Behörde der Meinung ist, dass dort das Befahren mit Fahrzeugen/Bussen derartiger Länge nicht möglich oder statthaft ist, muss sie eben die Aufstellung einschlägiger Verbotszeichen bescheiden. Entsprechende Muster mit exakter Definition sind in der StVO zu finden!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13 statt 13A
« Antwort #172 am: 04. Februar 2012, 21:16:53 »
Am alten 13er durften ja auch keine Gelenkwagen fahren, also warum am 13A Gelenkbusse :D Des woar scho imma so!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 13 statt 13A
« Antwort #173 am: 04. Februar 2012, 21:23:25 »
Am alten 13er durften "durften" ja auch keine Gelenkwagen fahren, also warum am 13A Gelenkbusse :D Des woar scho imma so!
Richtigstellung!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 13 statt 13A
« Antwort #174 am: 04. Februar 2012, 22:09:19 »
Am alten 13er durften "durften" ja auch keine Gelenkwagen fahren, also warum am 13A Gelenkbusse :D Des woar scho imma so!
Richtigstellung!  ;)
Ich denke mal egal wie man es dreht, es wird eins zu eins in dem Fall auf den 13A umgelegt. Und hier trifft es wieder die Kundschaft die mit dem Ist-Stand zufrieden sein müssen, mMn muß man auch mal ein wenig gegen den Strom schwimmen um an Ziele zu kommen(sofern man es überhaupt möchte). Eines sollte man allerdings nicht aus den Augen verlieren die Kundenzufriedenheit, diesem wäre/ist sicher erstmal genug getan wenn man einen Gelenkbus bekommt und dann stellt sich eh auch recht schnell heraus ob diese Maßnahmen Wirkung zeigen oder ob dieses noch zu wenig ist und man doch die Realisierung des 13er in Angriff nehmen muß.
Ich kann nur hoffen, dass die WL wirklich mal eine groß angelegte Umfrage starten würden was die wichtigsten Verbesserungen des Netzes, der Infrastruktur, des Kundenservices usw machen und da dann herrauskommt, dass die Straßenbahn zu den wichtigen wenn nicht gar wichtigste Beförderungsmittel innerhalb Wiens ist.
Ich befürchte nämlich irgendwie das man in Wien den "zweiten Frühling" der Straßenbahn komplett verschlafen wird, wir hier haben ja schon ein ganz paar Beispiele aus Österreich, Europa und der Welt wo man dieses verstanden hat und es erfolgreich umsetzt.
Man macht im Moment genau den selben Fehler wie damals mit der U-Bahn, man plant und baut Dinge erst Jahrzehnte nach dem Rest der Welt und versucht dann es mit Macht und Gewalt perfekt zu machen und hängt leider bei vielen Dingen noch immer diese Jahrzehnte hinterher. So unsinnig wie im Moment die U2-Verlängerung klingt finde ich sie aber gar nicht, weil da beweißt man endlich mal Weitblick und reagiert schon von anfang an auf bevorstehende Fahrgastzuwächse(man bräuchte die Strecke nur noch nicht in Betrieb nehmen, sondern vorerst als Betriebsgleise). Das ganze funktioniert aber mit einer Straßenbahn ganz genauso, nur genau das nutzt man nicht und wird wieder zuviele Jahre verstreichen lassen um dann durch dicht bebautes und sündteures Gebiet zu bauen.
Ich kann nur als Piefke sagen.. Wien erwacht aus eurem Tiefschlaf und schaut mal über die Stadt- & Landesgrenzen hinaus und reagiert so wie es sich für eine Millionen Metropole gehört und nicht wie eine Kleinstadt im Mittleren Westen.  :lamp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: 13 statt 13A
« Antwort #175 am: 04. Februar 2012, 22:24:37 »
Einfach zum Mäusemelken... Jetzt zerrt man wieder mal irgendwelche Begründungen gegen jegliche Verbesserungen an den Haaren herbei. Der 13er-Bau wäre mit 130 Mille zu teuer, anderswo schiebt man der Bau-Industrie 1,2 Mrd. für die bröselige Betontrasse nach Aspern in den Rachen. Irgendein Bezirkskaiser macht sich wegen ein paar Parkplätzen in die Hosen, während ein paar Tausend Fahrgäste (sicherlich aus dem selben Bezirk) täglich einmal Bombay und zurück erleben.
Und so ein dünnes Papierdl als Machbarkeitsstudie der Öffentlichkeit zu präsentieren, ist zusätzlich ein starkes Stück.

Wieviel kostet die Errichtung der Strecke mitsamt Einbauten-Umlegung und Straßen-Ausgestaltung wirklich? Welcher Ansatz wurde für die zu beschaffenden Fahrzeuge gewählt (weitere Tranche ULF oder eben eine komplette Neu-Entwicklung)? Welches Angebot würde der 13er fahren im Gegensatz zum jetzigen Bus? Welche Betriebskosten verursacht der Bus derzeit und würde die Straßenbahn in Hinkunft verursachen? Warum wurde nicht eine so genannte Standardisierte Bewertung durchgeführt, wie es bei Straßenbahn-Planungen üblich ist? Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Standardisierte_Bewertung
Die Wienerberg-Tangente wäre mit 130 Mio. Kröten in 13er-Sphären, wobei ich die verkehrliche Wirkung des 15ers geringer einschätze als jene des 13ers.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 13 statt 13A
« Antwort #176 am: 05. Februar 2012, 01:56:56 »

Wieviel kostet die Errichtung der Strecke mitsamt Einbauten-Umlegung und Straßen-Ausgestaltung wirklich?
Das sind alles prohibitive Preise, um die Nicht-Realisierung leichter argumentieren zu können. Und wenn du hergehst und sagst, du machst es um die Hälfte in Superausführung, wird man dich keinesfalls lassen. Und wenn du sagst, dein ausgewanderter und superreich gewordener  Onkel finanziert das alles und schenkt es den Wienern samt fünf neuen Gratisgaragen an der Strecke - man wird dich nicht lassen!


Wenn du allerdings anbieten kannst, dein zitierter Onkel baut um 1000 Steuer-Millionen eine neue U-Bahn und finanziert das Geschäft mit eigener Finanzkraft vor, nebst einem stillen Rückfluss von 100 Millionen in geneigte geheime Kassen - man wird dir den roten Teppich ausrollen (das mit dem Rückfluss wird naturgemäß strikt unter diesem verborgen bleiben)!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 13 statt 13A
« Antwort #177 am: 05. Februar 2012, 02:16:01 »
Also das ist ja jetzt wohl letztklassig... Status quo am 13A ist eindeutig eine politische Bankrotterklärung – und ein guter Hinweis darauf, daß die U5 kommen wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: 13 statt 13A
« Antwort #178 am: 05. Februar 2012, 10:45:19 »
Wenn du allerdings anbieten kannst, dein zitierter Onkel baut um 1000 Steuer-Millionen eine neue U-Bahn und finanziert das Geschäft mit eigener Finanzkraft vor, nebst einem stillen Rückfluss von 100 Millionen in geneigte geheime Kassen - man wird dir den roten Teppich ausrollen (das mit dem Rückfluss wird naturgemäß strikt unter diesem verborgen bleiben)!  8)
Ich würde meinem Onkel eher die 50.000 EUR für die Standardisierte Bewertung des 13ers aus den Rippen leiern und dann der Presse vorlegen. Wenn rauskommt, dass für jeden eingesetzten Euro das 1,5fache herauskommt, welcher wohlverdiente Sozialdemokrat kann da noch ablehnen?  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

TH

  • Gast
Re: 13 statt 13A
« Antwort #179 am: 05. Februar 2012, 10:56:13 »
.....eine politische Bankrotterklärung ....

JA ! :up:
Gemeinderats- und Landtagsabgeordnete
Wiener Landesregierung - Gremien
Kontakt
Häupl Michael, Dr.
Landeshauptmann SPÖ  +43 1 4000 81111
Brauner Renate, Maga
Landeshauptmann-Stv. und Amtsführende Stadträtin (SPÖ), Geschäftsgruppe Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wr. Stadtwerke  +43 1 4000 81201
Vassilakou Maria, Maga
Landeshauptmann-Stv. und Amtsführende Stadträtin (GRÜNE), Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und Bürgerbeteiligung  +43 1 4000 81671
Frauenberger Sandra
Amtsführende Stadträtin (SPÖ), Geschäftsgruppe Integration, Frauenfragen, KonsumentInnenschutz und Personal  +43 1 4000 81281
Ludwig Michael, Dr.
Amtsführender Stadtrat (SPÖ), Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung  +43 1 4000 81261
Mailath-Pokorny Andreas, Dr.
Amtsführender Stadtrat (SPÖ), Geschäftsgruppe Kultur und Wissenschaft  +43 1 4000 81161
Oxonitsch Christian
Amtsführender Stadtrat (SPÖ), Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport  +43 1 4000 81181
Sima Ulli, Maga
Amtsführende Stadträtin (SPÖ), Geschäftsgruppe Umwelt  +43 1 4000 81341
Wehsely Sonja, Maga
Amtsführende Stadträtin (SPÖ), Geschäftsgruppe Gesundheit und Soziales  +43 1 4000 81221
Lasar David
Stadtrat FPÖ  +43 1 4000 81746
Matiasek Veronika
Stadträtin FPÖ  +43 1 4000 81746
Schock Eduard, DDr.
Stadtrat FPÖ  +43 1 4000 81792
Juraczka Manfred, Mag.
Stadtrat ÖVP  +43 1 4000 81485