Autor Thema: 13 statt 13A  (Gelesen 240775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: 13 statt 13A
« Antwort #315 am: 30. Juli 2012, 08:06:19 »
In der EU ist vieles erlaubt, was nicht dem "Internationalen Standard" entspricht.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 13 statt 13A
« Antwort #316 am: 30. Juli 2012, 08:17:16 »
Großbritannien ist außerdem nicht wirklich EU, sondern kocht sein eigenes Süppchen.
(nicht bei Schengen, nicht beim Euro usw...)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: 13 statt 13A
« Antwort #317 am: 30. Juli 2012, 09:18:28 »
Mit der richtigen Argumentation oder "Ausnahmegenehmigung" bringt man alles durch  ;)
So ein Bus wäre bei uns ein fürchterliches Gemetzel. Allein schon die vielen Irren, die handystarrend aussteigen möchten. Dahinter müßte ein MA48-13er nachfahren, um die alle aufzuklauben.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: 13 statt 13A
« Antwort #318 am: 30. Juli 2012, 10:14:58 »
Naja, GB wird halt mit der Tradition argumentieren. Routemaster mit offenen Plattformen waren bis vor wenigen Jahren die dominierende Bustype und sind so etwas wie ein Wahrzeichen von London. Bei uns - wo man Busse mit offenen Plattformen nicht kennt -  wäre so etwas auf gar keinen Fall durchzusetzen.

Um zum 13A zurückzukehren, da muss wohl wirklich erst der Verkehr wegen Überlastung komplett zum Erliegen kommen, bis man da etwas verbessert. Bei den weiter steigenden Fahrgastzahlen könnte der Tag nicht mehr allzu weit entfernt sein.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: 13 statt 13A
« Antwort #319 am: 30. Juli 2012, 10:36:35 »
Die Überlastung war schon oft genug da. Nur wem kümmerts ...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13 statt 13A
« Antwort #320 am: 30. Juli 2012, 10:42:52 »
Um zum 13A zurückzukehren, da muss wohl wirklich erst der Verkehr wegen Überlastung komplett zum Erliegen kommen
"Zum Erliegen" kann man natürlich auf verschiedene Arten interpretieren, aber 4-5 Busse in ganz kurzem Abstand hintereinander mit allen möglichen Kurzführungen hast du eigentlich täglich, zur Regel sind sie in der HVZ geworden.

Natürlich sollte man sich nix vormachen: Die Tramway würde, so wie man bei uns Straßenbahnstrecken errichtet, auch gnadenlos im Stau stehen und wäre für sich selbst gesehen auch keine Lösung. Die Reisegeschwindigkeit würde sich im Vergleich mit dem Bus auch nicht merklich erhöhen.

Der 13er wäre aber in einem anderen Aspekt eine Vorzeigestrecke und zwar bei der Umgestaltung von Innenstadtbereichen (Fußgängerzone Neubaugasse, Beruhigung Pilgramgasse usw.). Nur, so wie andere Umgestaltungen und Strecken derzeit aussehen, bin ich eigentlich ganz froh, dass er noch nicht errichtet wird. Man muss noch so viel lernen; ich red da ja noch gar nicht von Frankreichniveau, sondern einfach irgendwas, wo man nicht sofort dazukotzt und sich die Augen rausreißen will, wäre schon in Ordnung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 13 statt 13A
« Antwort #321 am: 30. Juli 2012, 11:04:04 »
Bezüglich Verkehrsplanung hat Wien halt ein Messie-Syndrom. Messies sind die Menschen, die in einer Wohnung, die vollgeräumt mit Zeug und praktisch unbewohnbar ist. Meist haben diese Menschen das Problem, dass sie eh gerne einmal aufräumen und ausmisten würden. Dann sehen sie das Ausmaß des Chaos und werden schlicht überfordert. Ungefähr so: Ich würde gerne mein dreckiges Geschirr abwaschen. Aber um zur Abwasch zu kommen, muss ich erst die Stapeln von Zeitungen wegräumen. Aber vielleicht brauche ich manche noch davon, also muss ich sie erst durcharbeiten, einige Artikel ausschneiden und archivieren und den Rest ins Altpapier. Aber der Altpapiercontainer ist voll, das heißt, ich muss auf die Mülldeponie fahren. Dazu muss ich aber erst meine Autoschlüssel finden... Viel zu kompliziert...

So ungefähr ist es in Wien:
13A als Straßenbahn - Verkehrsneuorganisation in den Innenbezirken - Neugestaltung des öffentlichen Raumes - das ganze der Öffentlichkeit auch schmackhaft machen - gegen die Autolobby durchsetzen... das klingt sehr nach Stress. Da lassen wir es einfach ganz bleiben, bevor wir anfangen und auf halbem Weg draufkommen, dass wir das eine oder andere nicht so umsetzen können, wie geplant.

Lösung gibts in beiden Fällen nur mit externer Intervention (z.B. Sozialarbeiter)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 13 statt 13A
« Antwort #322 am: 30. Juli 2012, 11:11:31 »

Man muss noch so viel lernen . . . .
. . . . oder doch nicht? Die anderen kochen auch nur mit Wasser.


Man müsste nur endlich die richtigen Leute ranlassen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 13 statt 13A
« Antwort #323 am: 30. Juli 2012, 12:42:39 »

Man muss noch so viel lernen . . . .
. . . . oder doch nicht? Die anderen kochen auch nur mit Wasser.


Man müsste nur endlich die richtigen Leute ranlassen!
S. mein Post über die Sozialarbeiter  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13 statt 13A
« Antwort #324 am: 30. Juli 2012, 12:57:34 »
Man müsste nur endlich die richtigen Leute ranlassen!
Da schweben dir sicher Consulting-Firmen vor 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 13 statt 13A
« Antwort #325 am: 30. Juli 2012, 13:17:51 »
Da schweben dir sicher Consulting-Firmen vor 8)
Eine Horde selbstständiger Jungmanager im anthrazitfarbenen Anzug mit blauem Hemd, Gelfrisur, Solariumteint, iPhone, stylischer Brille und gekauftem MBA, die schon als Drei-Buchstaben-Versicherungsverdrahrer gescheitert sind und auf extrawichtig laut und gestikulierend dauertelefonieren (und nicht wissen, dass Leute, die wirklich wichtig sind, es sich locker leisten können, auch einmal längere Zeit nicht erreichbar zu sein...) 8) 8) 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 13 statt 13A
« Antwort #326 am: 30. Juli 2012, 20:29:34 »
Man müsste nur endlich die richtigen Leute ranlassen!
Da schweben dir sicher Consulting-Firmen vor 8)
Die sind hochbezahlt eh schon zuhauf seit Jahzehnten pausenlos dabei sich nach getaner Schandtat und Ablegung des Provisionsobolus die Klinke in die Hand zu drücken! Auf ein Neues, wieder ein Neues und noch ein Neues.  8)


Ich meine natürlich die richtigen Richtigen und nicht die wichtigen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: 13 statt 13A
« Antwort #327 am: 31. Juli 2012, 09:30:28 »
"Zum Erliegen" kann man natürlich auf verschiedene Arten interpretieren, aber 4-5 Busse in ganz kurzem Abstand hintereinander mit allen möglichen Kurzführungen hast du eigentlich täglich, zur Regel sind sie in der HVZ geworden.
Derzeit funktioniert es halt noch irgendwie mit dem Paternoster-Betrieb. Aber viel mehr zusätzliche Fahrgäste wird der 13A nicht mehr vertragen können.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: 13 statt 13A
« Antwort #328 am: 31. Juli 2012, 11:53:28 »
"Zum Erliegen" kann man natürlich auf verschiedene Arten interpretieren, aber 4-5 Busse in ganz kurzem Abstand hintereinander mit allen möglichen Kurzführungen hast du eigentlich täglich, zur Regel sind sie in der HVZ geworden.
Derzeit funktioniert es halt noch irgendwie mit dem Paternoster-Betrieb. Aber viel mehr zusätzliche Fahrgäste wird der 13A nicht mehr vertragen können.

Es tritt aber irgendwann eine Sättigung auf, sprich, der Verkehr weicht auf andere Möglichkeiten aus oder findet garnicht statt. Das ist im IV ja genauso - der Gürtel ist zB seit vielen Jahren gesättigt, dort gibts keine Verkehrszunahme mehr, weil er einfach ausgelastet ist. Zunahme gäbe es erst bei einer Verbreiterung. Ist beim 13A dasselbe: Wenn der immer voll ist, vermeidet man die Benützung und fährt anders. Die Relation Wiednerhaupt > Spittelberg geht zB seit den neuen Ringlinien auch mit °1 zur Bellaria. Da wandert eben Verkehr ab.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13 statt 13A
« Antwort #329 am: 31. Juli 2012, 12:32:37 »
Die Fahrgastzahlen eines attraktiven 13ers würden um einiges steigen! Vom Schienenbonus ganz zu schweigen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.