Autor Thema: Krone Aktion zur Verbesserung der U6  (Gelesen 95477 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #105 am: 09. Juli 2018, 12:50:04 »
Amüsant finde ich die Meldung auf FB, wo ja auch von den "neuen" Kiemen berichtet wird... vom Fachpublikum rede ich erst gar nicht, dass mir erklärt, die ULFe wären zu alt (20 Jahre), aber die T-Garnituren wären erst 10 Jahre alt.

Apropos ad Kiemen: die gibts ja erst seit 6 Monaten an den alten U6-Garnituren  ::)
Die 7A darf dabei natürlich nicht fehlen. :fp:
Wenigstens hält sie diesmal kein Taferl, sondern nur das T-Fenster!  >:D >:D

LG t12700

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #106 am: 09. Juli 2018, 12:58:31 »
Irgendwas halts immer  :D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #107 am: 09. Juli 2018, 15:30:47 »
Welche Ostbetriebe haben einen Typ Mannheim oder Düwag N/M mit Klimaanlage ausgestattet? Überhaupt fällt mir auf die Schnelle gar kein Ostbetrieb ein, der in älteren Fahrzeugen eine Klimatisierung eingebaut hat... Welche meinst du denn? ???

MPK in Krakau. Bei den EU8N spürt man die Klimaanlage zwar oft nur im Niederflurteil, aber grundsätzlich sind auch die Hochflurteile, welche im Prinzip immer noch die E6 sind, klimatisiert. Zudem haben die modernisierten N8 und auch die modernisierten Düsseldorfer eine Klimaanlage erhalten.

Die modernisierten Frankfurter in Oberschlesien haben soweit ich weiß, auch eine Klimaanlage erhalten. Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #108 am: 09. Juli 2018, 16:36:08 »
Die Type Mannheim in Osijek haben für die Fahrer zumindest Klimaanlagen.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #109 am: 14. Juli 2018, 10:44:19 »
Die nächste Maßnahme zur Verbesserung der U6:

Sima präsentiert Pilotprojekt für die U6: Ab September Aus für Pizza, Kebab & Co in den Wagons!
Wien (OTS/RK) - „Verbietet endlich das Essen in der U6, die Geruchsbelästigung durch Pizza, Kebab und & Co ist unerträglich“, so der vielfach übermittelte Wunsch der U6-Fahrgäste im Rahmen der aktuellen Offensive der Wiener Linien zur Verbesserung der U6. Das Thema „Essen“ – und der damit verbundene unangenehme Geruch und die Verunreinigung der Züge - wurde in den letzten Jahren immer wieder diskutiert. In vielen Städten der Welt ist es bereits jetzt undenkbar, dass in den Öffis warme Speisen verzehrt werden – wie etwa in Singapur, Hongkong, Berlin oder Basel.

Öffi-Stadträtin Ulli Sima nimmt die Anliegen der Fahrgäste sehr ernst und will nun auf zigfachen Wunsch im Rahmen eines Pilotprojektes ein Essverbot für die U6 umsetzen. Konkret dürfen starkriechende Speisen, wie Leberkäse, Kebab, Pizza, Käsekrainer, Nudelgerichte & Co ab September nicht mehr in den Wagons konsumiert werden.

„Wir starten dazu in Schritt 1 eine breite Info-Offensive, um die Fahrgäste zu sensibilisieren. Aber ehrlich: wer mag schon den Duft von Thunfischpizza oder Kebab auf seiner Fahrt ins Büro oder nach Hause?“, erklärt Sima. Die Fahrtdauer in der U-Bahn liegt im Durchschnitt bei rund 10 Minuten, es sei daher zumutbar, die wenigen Minuten ohne starkriechenden Speisen auszukommen.

Die Wiener Linien bereiten dazu aktuell entsprechende Info-Offensiven für den Herbst vor, die von Durchsagen in den U6-Stationen, über Info-Plakate und Sticker in und auf den Zügen, über Informationen durch Service-Mitarbeiter und Securities bis hin zu Einblenden der Botschaft auf den Abfahrts-Anzeigetafeln am Bahnsteig reichen.

Saucen und Nudeln auf Sitzen: Saubere Öffis dank Essverbot
Es wird auch Videos mit augenzwinkernden Botschaften geben, um zu verdeutlichen, wie ärgerlich neben dem Geruch der warmen Speisen auch die Verschmutzung in den Zügen durch Ketchup, Majo & Co ist. Viele Fahrgäste beschweren sich – abgesehen von der Geruchsbelästigung – oft über verunreinigte – und damit nicht benutzbare Sitzplätze durch Essensreste, wie Nudeln oder Saucen.

„Der Reinigungsaufwand in den Zügen ist enorm und kostet viel Geld, er soll mit dem Verbot dramatisch reduziert werden“, so Sima. „Mir geht es darum, dass sich die Menschen in den Öffis wohl fühlen. Das Thema Essen ist seit Jahren ein viel diskutiertes, mit Appellen sind wir da nicht wirklich weitergekommen und daher werden wir nun erstmals den Schritt eines Verbots gehen, wie es in anderen Städten schon länger Praxis ist“, so Sima. Im ersten Schritt wird nun breit informiert und beobachtet, wie die Fahrgäste mit der neuen Regelung umgehen.

Breites Paket an Verbesserungsmaßnahmen für die U6
„Mir geht es um respektvollen Umgang miteinander und dazu müssen Spielregeln von allen eingehalten werden – das gilt in den Öffis genauso wie im ganzen Stadtgebiet. Ich hoffe auf breite Akzeptanz der neuen Maßnahme, um die U6 für alle Fahrgäste attraktiver zu machen“, so Sima.

Erst kürzlich wurde in diesem Zusammenhang ein breites Cooling-Paket vorgestellt, im Rahmen dessen die Wiener Linien die Nachrüstung alter Wägen mit Klimageräten testen. Darüber hinaus wurden spezielle Sonnenschutzfolien an den Fenstern angebracht, mit der um bis zu 4 Grad kühlere Luft in den U6-Garnituren herrscht und Lüftungskiemen sorgen für Frischluft-Zufuhr während der Fahrt auf der 17,4 km langen Strecke zwischen Siebenhirten und Floridsdorf.


Quellen: OTS, Rathauskorrespondenz

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #110 am: 14. Juli 2018, 10:49:33 »
Es wird halt nicht dazugesagt, dass der Verzehr von Gammelkebab, Stinkepizza & Co. ohnehin schon seit jeher verboten ist, aber sich bloß niemand um die Exekution dieses Verbots kümmert. Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn die Sima hundert Taferln mit durchgestrichenen Leberkässemmerln in die Kamera hält.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #111 am: 14. Juli 2018, 13:41:07 »
Bitte auch Parfums verbieten, die Mischung von verschiedensten dieser Dinger ist höllisch
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #112 am: 14. Juli 2018, 14:57:55 »
In der U6 stinkt nicht das Essen, sondern die Leute.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #113 am: 14. Juli 2018, 15:34:39 »
Es wird halt nicht dazugesagt, dass der Verzehr von Gammelkebab, Stinkepizza & Co. ohnehin schon seit jeher verboten ist, aber sich bloß niemand um die Exekution dieses Verbots kümmert. Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn die Sima hundert Taferln mit durchgestrichenen Leberkässemmerln in die Kamera hält.

Richtig. Die Pressemitteilung besteht selbst für politische Verhältnisse aus ziemlich viel Luft für ziemlich wenig Inhalt. Aber hey, sowohl die Sima als auch die Krone haben was davon, wenn sie sich als tätig darstellen. Demzufolge kann man von Seiten des Boulevards auch nichts Kritisches erwarten - eher hätte die Krone eine Kampagne gestartet, wenn es noch nicht mal Symbolpolitik gegeben hätte.

Erheiternd auch das:

Zitat
In vielen Städten der Welt ist es bereits jetzt undenkbar, dass in den Öffis warme Speisen verzehrt werden – wie etwa in Singapur, Hongkong, Berlin oder Basel.

Also entweder der Schreiberling war noch nie in Berlin, oder er war bei seinem letzten Besuch so betrunken, dass er sich an nichts erinnert. Oder er muss eines der Berlins sonstwo auf der Welt meinen. Das an der Spree jedenfalls nicht.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #114 am: 14. Juli 2018, 16:00:05 »
Bitte auch Parfums verbieten . . . .
. . . . und Sandhasen, sowie andere ungewaschene und/oder nach Alkohol stinkende Leute!   :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #115 am: 14. Juli 2018, 16:04:00 »
Und vor allen ein gesetz schaffen, dass man das Essverbot auch exekutieren kann. Denn was bringt es ein Essverbot zu schaffen, wenn es dann keine Folgen für den "Straftäter" hat.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #116 am: 14. Juli 2018, 16:09:29 »
Hausordnung?

Essen gesetzlich verbieten ist in einem nicht totalitären Staat wohl eher schwierig!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #117 am: 14. Juli 2018, 16:18:29 »
Irgendwas halts immer  :D
Nur die Bappn halts nie :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #118 am: 14. Juli 2018, 23:27:56 »
Zitat

Sima präsentiert Pilotprojekt für die U6: Ab September Aus für Pizza, Kebab & Co in den Wagons!
Wien (OTS/RK) - „Verbietet endlich das Essen in der U6, die Geruchsbelästigung durch Pizza, Kebab und & Co ist unerträglich“, so der vielfach übermittelte Wunsch der U6-Fahrgäste  ......



Nur in der U6? Und die Fahrgäste der anderen U-Bahnlinien, Bim-Linien, Bus-Linien, S-Bahnlinien bleiben weiterhin der Geruchsbelästigung ausgesetzt?? Wenn, dann sollte so ein Verbot - wie auch immer - auf ALLEN ÖFFIS umgesetzt werden, nicht nur auf 1 Linie.

Rodauner

  • Gast
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #119 am: 15. Juli 2018, 15:42:13 »
Nur in der U6? Und die Fahrgäste der anderen U-Bahnlinien, Bim-Linien, Bus-Linien, S-Bahnlinien bleiben weiterhin der Geruchsbelästigung ausgesetzt?? Wenn, dann sollte so ein Verbot - wie auch immer - auf ALLEN ÖFFIS umgesetzt werden, nicht nur auf 1 Linie.

Volle Zustimmung! Ganz oder gar nicht, weil sich der balkanesisch-orientalische Durchschnittswiener andernfalls ja nimma auskennt -> "ich nix vastehen..."

Aber wie ich die U7 einschätze, wird's bei dem geplanten Mumpitz bleiben... >:D