Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 200906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #255 am: 06. Juli 2020, 13:52:33 »
Auf dem Youtube-Kanal der WL gibt es auch ein kurzes Video zu dem Zug mit Steinbauer & Gaststar Ulli Sima
https://youtu.be/IOJGF4trUBk

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #256 am: 06. Juli 2020, 15:09:06 »
Es ist die Rede von 34 Zügen, warum dann jeweils bis xx90?
Weil es aktuell immer noch 34 + 11 sind und die Option höchstwahrscheinlich gezogen wird sofern die Wagen kein absoluter Murks sind.
Danke, wenn es wirklich nur 34 gewesen wäre, dann hätte man sogar die aktuelle Nummerierung der V-Wagen weiterführen können (z.B. ab 3931/3932-3997/3998), aber die 11 Züge Option erklären es.
Seit den Niederflurwagen ist es eigentlich bei den WL Usus, der Bruch "mit der Tradition" ist also nicht neu.
Bei den A1, B1 und T1 hat man es gemacht, dass man die Nummerierung der vorherigen Serie weitergeführt hat, ob das damit automatisch "Usus" ist, weiß ich nicht.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #257 am: 06. Juli 2020, 15:19:57 »
Es ist die Rede von 34 Zügen, warum dann jeweils bis xx90?
Weil es aktuell immer noch 34 + 11 sind und die Option höchstwahrscheinlich gezogen wird sofern die Wagen kein absoluter Murks sind.
Danke, wenn es wirklich nur 34 gewesen wäre, dann hätte man sogar die aktuelle Nummerierung der V-Wagen weiterführen können (z.B. ab 3931/3932-3997/3998), aber die 11 Züge Option erklären es.
Seit den Niederflurwagen ist es eigentlich bei den WL Usus, der Bruch "mit der Tradition" ist also nicht neu.
Bei den A1, B1 und T1 hat man es gemacht, dass man die Nummerierung der vorherigen Serie weitergeführt hat, ob das damit automatisch "Usus" ist, weiß ich nicht.
Also bei jeder Unterserie seit knapp 15 Jahren. :lamp:

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #258 am: 14. April 2021, 14:20:32 »
Die Wiener Linien berichten von einer Testfahrt mit dem X-Wagen und lassen über einen Namen für den ersten Zug der neuen Generation abstimmen:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210414_OTS0133/erste-u-bahn-testfahrt-mit-dem-neuen-x-wagen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #259 am: 14. April 2021, 14:35:25 »
Die Wiener Linien berichten von einer Testfahrt mit dem X-Wagen [...]
...welche man sich inzwischen bei Facebook anschauen kann.
Link

Das Video ist auch ohne Account sichtbar, falls jemand fragen sollte.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #260 am: 14. April 2021, 15:09:53 »
Die Wiener Linien berichten von einer Testfahrt mit dem X-Wagen und lassen über einen Namen für den ersten Zug der neuen Generation abstimmen:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210414_OTS0133/erste-u-bahn-testfahrt-mit-dem-neuen-x-wagen

Ich war noch nie so dankbar, dass der Name "Ulrike" bzw. dessen Kurzform "Uli" kein X enthalten...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #261 am: 14. April 2021, 15:12:52 »
Xima!    >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #262 am: 14. April 2021, 15:26:01 »
Weiß nicht ob es nur so wirkt, aber für Fahrgäste mit einem Kinderwagen ist der Zug nicht wirklich optimal. Bis vor zwei Jahren hätte Ich über dieses Thema gar nicht nachgedacht. ;D

Derzeit kann man ja bei jeder Tür mit einem Kinderwagen einsteigen und auch gleich beim Türbereich stehen bleiben, ohne jemandem großartig im Weg zu sein.

Beim X-Wagen schaut es (gehe jetzt rein vom Video aus) da eher schlecht aus...

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #263 am: 14. April 2021, 15:28:22 »
Xima!    >:D
Die Silben sind ja mit MaXi eh in der Auswahl enthalten. Man hätte ja auch MaXima  oder UXima mit aufnehmen können.  ;)

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #264 am: 14. April 2021, 15:30:24 »
Die "Alten" heißen ja Silberpfeile. Aber die v/V (oder ist die Bezeichnung V/v?) sind ja auch ohne Spitzname ausgekommen. Wozu brauchen die X dann einen? Die Vorschläge für die X finde ich zugegebenermaßen alle mehr oder weniger irgendwie affig und wirken, als hätte man sie zwanghaft geschaffen, nur um den Wagen um jeden Preis irgendeinen Spitznamen verpassen zu können. :))

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #265 am: 14. April 2021, 15:53:01 »
Timecode 2:13, diese riesigen Schaltschränke (?, was ist das?) nehmen aber auch ganz schön viel Platz weg.

4498

  • Gast
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #266 am: 14. April 2021, 15:59:30 »
Silberpfeil hat sich halt ergeben, weil damals ein neuer Verkehrsträger zum Einsatz kam. Ich denke also, dass sich Silberpfeil zwar auf die Gestaltung der Fahrzeuge bezieht, aber eigentlich ein schnelles MIV-unabhängiges Verkehrsmittel meint. Das könnte der Grund sein, dass die Nachfolger, und seien es nur die E6, keinen eigenen Namen mehr bekommen haben.

Namen für bestimmte Fahrzeugtypen wie zum Beispiel Alpenstaubsauger, Quietschie, Ente haben sich außerhalb von Fachinteressierten nicht gehalten, es sei denn, sie wurden extra vermarktet. Taurus mag noch so ein allgemein gültiger Begriff sein, das gleichberechtigte Dieseläquivalent Herkules ist selbst in Fachkreisen eher wenig üblich.

Und andere Namen wie Krokodil für ein markantes Fahrzeug wurden praktisch konsequent der falschen Type zugeordnet, weil es es keine Krokodile mehr gab und die 1020 eine ähnliche Form hatte.

Da muss ich dem Land Niederösterreich aber auch gratulieren, dass es geschafft hat, den Begriff Wiesel als in der Bevölkerung anerkannten Begriff für Dopplestockzüge zu etablieren. Mag vielleicht daran liegen, dass es vorher keine Doppelstockzüge in Österreich gab und daher der Begriff zuerst mit dem Fahrzeug assoziiert wurde.

Dabei war Wiesel doch, soweit ich mich erinnere, zuerst der Name für ein St.-Pölten-zentriertes Stinkebussystem.


N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #267 am: 14. April 2021, 16:30:29 »
Die Wiener Linien berichten von einer Testfahrt mit dem X-Wagen [...]
...welche man sich inzwischen bei Facebook anschauen kann.
Link

Das Video ist auch ohne Account sichtbar, falls jemand fragen sollte.
Mich schickt der Link aber zu einer Login-Seite.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #268 am: 14. April 2021, 16:33:36 »
Die Wiener Linien berichten von einer Testfahrt mit dem X-Wagen [...]
...welche man sich inzwischen bei Facebook anschauen kann.
Link

Das Video ist auch ohne Account sichtbar, falls jemand fragen sollte.
Mich schickt der Link aber zu einer Login-Seite.
Komisch, dabei ist es ein öffentlich geteilter Beitrag von den Wiener Linien.

Vielleicht funktioniert dieser Link.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #269 am: 14. April 2021, 16:37:34 »
Die Wiener Linien berichten von einer Testfahrt mit dem X-Wagen [...]
...welche man sich inzwischen bei Facebook anschauen kann.
Link

Das Video ist auch ohne Account sichtbar, falls jemand fragen sollte.
Mich schickt der Link aber zu einer Login-Seite.

Einfach auf das kleine unauffällige "Jetzt nicht" klicken. :)

Weiß nicht ob es nur so wirkt, aber für Fahrgäste mit einem Kinderwagen ist der Zug nicht wirklich optimal. Bis vor zwei Jahren hätte Ich über dieses Thema gar nicht nachgedacht. ;D

Derzeit kann man ja bei jeder Tür mit einem Kinderwagen einsteigen und auch gleich beim Türbereich stehen bleiben, ohne jemandem großartig im Weg zu sein.

So ganz optimal ist die Raumaufteilung in dieser Hinsicht bei den aktuellen Zügen aber auch nicht, vor allem bei wechselnden Bahnsteigseiten, da steht man dann eben doch recht schnell im Weg. Im Sinne eines schnellen Fahrgastwechsels sollte der Türbereich möglich frei von allen Hindernissen sein. Dazu kommt, dass die Türen ja auch im Bedarfsfall einen Fluchtweg darstellen.

Man scheint sich einfach nur der allgemeinen Entwicklung bei der Raumaufteilung in Fahrzeugen anzupassen - mir würde kein anderes Neubaufahrzeug der letzten Jahre einfallen, bei dem man den Türraum für Rollstühle, Kinderwägen oder Gepäck vorsieht. Allenfalls ist bei Einrichtungsfahrzeugen der Raum gegenüber der Tür dafür reserviert. Wichtig wären dann große Kinderwagen-Symbole, die von außen angebracht sind, damit man sich schon bei der Einfahrt der Bahn orientieren kann.