Vielleicht sollte auch in Betracht gezogen werden, die Vorortelinie für einen Betrieb mit Doppelgarnituren oder 100m Langzügen (z.B. 4748) zu ertüchtigen, um auch mittelfristig mehr Kapazitätsreserven zu haben.
Vielleicht sollte man statt 7,5'-Fantasien auf der S45 oder 100m-Zügen auf der Vorortelinie lieber den Fokus setzen auf Strecken, wo es wirklich noch Potential gibt (Verbindungsbahn, Marchegger Ostbahn, Donauuferbahn, innere Aspangbahn...) und auf Strecken die wirklich schon überlastet sind, wie der Stammstrecke oder die Südbahn.
Sorry, aber den Ausbau der S45 zu fordern, nur weil man selbst zur HVZ immer gern einen Sitzplatz hätte ist schlichtwegs abstrus. Mit Einführung des 10'-Taktes, verlängerten Betriebszeiten und Wochenend-Nachtverkehr und Integration der Linie in den U-Bahn-Plan ist das Potential der S45 schon sehr gut genutzt im Gegensatz zu all den genannten Beispielen!