Autor Thema: Straßenbahnunfälle  (Gelesen 15705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #15 am: 10. März 2012, 19:18:00 »
13er gegen 13er - das ist Brutalität 8) Auch nicht gerade die beste Stelle für einen Unfall, die Strecke mit der größten Steigung im Netz dazumals.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #16 am: 10. März 2012, 20:47:45 »
Eben darum verstehe ich das eigentlich nicht. Daß der Zug in der Steigung steht, war wohl klar. Wenn ich also den Fahrerstand verlasse, um vom hinteren Fahrschalter zu fahren, muß sich ja zwangsläufig der Zugführer an die Zugspitze begeben, um den Fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen, Warn-sund Verschubsignale zu geben und bei Bedarf Sand zu streuen. Folglich ist es logisch, dem Zugführer die angezogene Handbremse zu übergeben. Wie dann der Zug entrollen kann, bleibt wohl für immer ein Geheimnis.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #17 am: 10. März 2012, 21:17:03 »
Wie dann der Zug entrollen kann, bleibt wohl für immer ein Geheimnis.
Nun, der Logik nach wird das Geheimnis gewesen sein, daß sich das Zugpersonal nicht entsprechend den Vorschriften verhalten hat. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #18 am: 10. März 2012, 21:21:04 »
Vorschriften einhalten ist eine Sache, hirnlos agieren eine andere.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #19 am: 10. März 2012, 23:13:53 »
Auch bei diesem Unfall am 5. November 1959 wurde Bremsversagen vom Fahrer als Ursache angegeben.
–- Anhang –-
Zitat von: AZ
Der neue Doppelbeiwagen
Ein heute unüblich gewordener Begriff für "Großraumwagen" oder doch ein Hinweis darauf, dass die schreibende Zunft auch früher mitunter wenig Ahnung von dem hatte, über das sie berichtete? ;D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #20 am: 10. März 2012, 23:39:57 »
Zitat von: AZ
Der neue Doppelbeiwagen
Ein heute unüblich gewordener Begriff für "Großraumwagen" oder doch ein Hinweis darauf, dass die schreibende Zunft auch früher mitunter wenig Ahnung von dem hatte, über das sie berichtete? ;D
Letzteres trifft, unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser konkreten Aussage, auf alle Fälle zu.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #21 am: 11. März 2012, 01:18:48 »
Den Begriff "Doppelbeiwagen" habe ich hier auch zum ersten Mal gelesen.  ::)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #22 am: 11. März 2012, 01:29:57 »
Ist doch klar: 2 Achsen = Beiwagen/Triebwagen
4 Achsen = Doppelbeiwagen, Doppeltriebwagen
dann gibts in Wien noch Dreifachtriebwagen und 4/2 bzw. 6/2-Triebwägen.

Edit: Oder sind letztere vielleicht gar keine Triebwägen, weil sie keine  Achsen haben?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #23 am: 11. März 2012, 10:07:47 »
Den Begriff "Doppelbeiwagen" habe ich hier auch zum ersten Mal gelesen.  ::)
Den müsste sich Herr Sambs unbedingt für eine Neuauflage seines Elaborats vormerken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #24 am: 11. März 2012, 10:13:04 »
Zitat von: Arbeiterzeitung zum Unfall 5er vs. 46er
..wurde vor Augen geführt, wie sehr die neue Bauweise der Straßenbahnwagen der alten überlegen ist...

Ja, Wahnsinn!
Der c-Beiwagen ist echt kaum beschädigt, während es den K (?) komplett zerbröselt hat.  :o
Damals wäre ich echt nicht gerne in einen Unfall mit einem Holzkastenwagen verwickelt gewesen.

Unfall bei der Reichsbrücke und das Urteil. Auch hier wurde vom Fahrer zunächst Bremsversagen behauptet.

Bremsversagen scheint damals eine ziemlich häufige Unfallursache/ausrede (?) gewesen sein... ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #25 am: 11. März 2012, 10:30:00 »
Bremsversagen scheint damals eine ziemlich häufige Unfallursache/ausrede (?) gewesen sein... ;)
Bei einem Kurbler muss man eben mitdenken, wie man genau bremst, damit man keine "Fehlfunktion" des Wagens hervorruft. Das kann in all der Nervosität und Hektik sicher schneller danebengehen als einem lieb ist. Dann probiert man's halt auf die Technik zu schieben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #26 am: 12. März 2012, 17:22:50 »
Ja, Wahnsinn!
Der c-Beiwagen ist echt kaum beschädigt, während es den K (?) komplett zerbröselt hat.  :o
Damals wäre ich echt nicht gerne in einen Unfall mit einem Holzkastenwagen verwickelt gewesen.

Der Gegner des c1-Beiwagens war der G4 315.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Straßenbahnunfälle
« Antwort #27 am: 12. März 2012, 17:50:07 »
Der Gegner des c1-Beiwagens war der G4 315.

Danke für die Aufklärung!  :up: