1
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 17:17:31 »Warum ist jetzt plötzlich ein Gleisbogen unmöglich
Warum sollte man ihn einbauen? Linienmäßig wird diese Relation nicht bedient (auch nicht im Störungs- oder Umleitungsfall) und Sonderzüge können über die Leberschleife sowieso in alle Richtungen fahren. Wenn man schon Geld für Gleisbau in die Hand nimmt, soll es sinnvoll eingesetzt werden und nicht zur Befriedigung pufferküsserischer Gelüste.
Mich würde einmal interessieren, wie viel es zusätzlich kostet, wenn man bei einer grundlegenden Sanierung einer Gleiskreuzung eine Grand Union daraus macht. Und ob sich das nicht schon lohnt, wenn jeder zusätzliche Gleisbogen über die Lebensdauer der Kreuzung vielleicht einmal im Jahr befahren wird.
Auch dann muss er ja gewartet und befahrbar gehalten werden (z.B. bei Frost). Hinzu kommt, dass durch die benachbarte Schleife ja prinzipiell alle Fahrtmöglichkeiten gegeben sind. Der Nutzen der Verbindungskurven hängt ja auch davon ab, um wie viel sich die Fahrt ohne die Kurve verlängert und für wie viele Fahrten das geschieht. Bei den paar Minuten Schleifendurchfahrt wahrscheinlich eher wenig, und ein paar Betriebs- und Museumsfahrten machen den Braten auch nicht fett.