Autor Thema: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?  (Gelesen 61472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #120 am: 16. Januar 2017, 20:10:36 »
Logischer wäre der 2., da die U1 nicht ab Betriebsbeginn nach  Oberlaa fahren wird.
Gibts halt in der Früh SEV 8)

Unnötiger Aufwand halt.
Die ganze Eröffnungsfeier ist unnötiger Aufwand!  :down:

Wie kommen den sonst die ganze Politiker zu ihrer Selbstbeweihräucherung?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #121 am: 16. Januar 2017, 20:31:29 »
Die ganze Eröffnungsfeier ist unnötiger Aufwand!  :down:
Wie kommen den sonst die ganze Politiker zu ihrer Selbstbeweihräucherung?
Naja, mit den Argumenten könnte man auch den Tramwaytag abschaffen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #122 am: 16. Januar 2017, 23:33:01 »
Ob in der Alaudaschleife wohl genug Platz für sämtliche Stative sein wird? :D
Im Zweifelsfall gibt es halt persönliche Drohungen der einen oder anderen Art. ::)

Die ganze Eröffnungsfeier ist unnötiger Aufwand!  :down:

So wie die Feiern zum Jahrestag der DDR. ^-^
Blöd halt, dass der 40. Jahrestag der Eröffnung der Wiener U-Bahn nicht der letzte seiner Art gewesen sein wird. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #123 am: 16. Januar 2017, 23:34:38 »
Logischer wäre der 2., da die U1 nicht ab Betriebsbeginn nach  Oberlaa fahren wird.

Dass der 67er-Abschied und die U1-Eröffnung am selben Tag stattfinden, wäre ungewöhnlich.
Wieso ungewöhnlich?
Die Linien 8, 66 und 72 fuhren am jeweiligen Eröffnungstag noch bis zur Aufnahme des fahrplanmäßigen Betriebes der U-Bahn. Bei den Linien entlang der U1 nördlich des Donaukanals weiß ich es ehrlich gesagt nicht.
Ich denke, die Unsitte, am 1. Betriebstag bis am Vormittag die U-Bahn im SEV zu führen, kam erst mit der U2 zum Stadion auf. Das ist nämlich genauso Fahrgastpflanz, weil die Fahrgäste sich dann für die paar Stunden extra die SEV-Haltestellen suchen müssen, statt wie gewohnt noch mit der Bim zu fahren bzw. später halt mit der U-Bahn. ::)
Also, der 25er nach Leopoldau S ist jedenfalls schon ein paar Monate vor der Eröffnung der U1 eingestellt worden. Ich glaube, dort ist danach ein Bus-SEV für den 25er gefahren, aber ich weiß nicht, ob der am Eröffnungstag dann vormittags als SEV 25 oder als SEV U1 gefahren ist. Bei der U2 bis Aspernstraße ist jedenfalls am Eröffnungstag ein SEV U2 gefahren (und zwar unsinnigerweise noch Stunden nach der Betriebsaufnahme), kein 84A.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #124 am: 17. Januar 2017, 00:39:43 »
Logischer wäre der 2., da die U1 nicht ab Betriebsbeginn nach  Oberlaa fahren wird.
Dass der 67er-Abschied und die U1-Eröffnung am selben Tag stattfinden, wäre ungewöhnlich.
Wieso ungewöhnlich?
Die Linien 8, 66 und 72 fuhren am jeweiligen Eröffnungstag noch bis zur Aufnahme des fahrplanmäßigen Betriebes der U-Bahn. Bei den Linien entlang der U1 nördlich des Donaukanals weiß ich es ehrlich gesagt nicht.
Ich denke, die Unsitte, am 1. Betriebstag bis am Vormittag die U-Bahn im SEV zu führen, kam erst mit der U2 zum Stadion auf. Das ist nämlich genauso Fahrgastpflanz, weil die Fahrgäste sich dann für die paar Stunden extra die SEV-Haltestellen suchen müssen, statt wie gewohnt noch mit der Bim zu fahren bzw. später halt mit der U-Bahn. ::)
Also, der 25er nach Leopoldau S ist jedenfalls schon ein paar Monate vor der Eröffnung der U1 eingestellt worden. Ich glaube, dort ist danach ein Bus-SEV für den 25er gefahren, aber ich weiß nicht, ob der am Eröffnungstag dann vormittags als SEV 25 oder als SEV U1 gefahren ist. Bei der U2 bis Aspernstraße ist jedenfalls am Eröffnungstag ein SEV U2 gefahren (und zwar unsinnigerweise noch Stunden nach der Betriebsaufnahme), kein 84A.
Ist der SEV U2 vom Stadion zur Aspernstraße gefahren? Wenn ja, wurde der 84A durch die hinreichend ähnliche Linienführung des SEV sowieso ersetzt und wer die U2-Verlängerung verschlafen hat, hatte einige Stunden "Umstellungsfrist". ;)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #125 am: 17. Januar 2017, 00:49:09 »
Zitat
Im Zweifelsfall gibt es halt persönliche Drohungen der einen oder anderen Art. ::)

Die gibt es doch nur wenn man dem Falschen durchs Bild rennt, oder?  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #126 am: 17. Januar 2017, 08:19:25 »
Die Linien 8, 66, 72 und 167 fuhren am jeweiligen Eröffnungstag noch bis zur Aufnahme des fahrplanmäßigen Betriebes der U-Bahn.

Auch der 75A blieb bis zur Inbetriebnahme der U3 bis ca. 13:00 in Betrieb.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #127 am: 17. Januar 2017, 08:34:16 »
Die Linien 8, 66, 72 und 167 fuhren am jeweiligen Eröffnungstag noch bis zur Aufnahme des fahrplanmäßigen Betriebes der U-Bahn.

Auch der 75A blieb bis zur Inbetriebnahme der U3 bis ca. 13:00 in Betrieb.

*igitt* Gummiradler
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #128 am: 17. Januar 2017, 08:35:46 »
jooo, aber der E1 unter den Gummiradlern  :)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #129 am: 17. Januar 2017, 10:02:55 »
Auch der 75A blieb bis zur Inbetriebnahme der U3 bis ca. 13:00 in Betrieb.

Der 75A war schon SEV, nachdem ja die Straßenbahn dort bereits lange vorher "vorübergehend" eingestellt worden war. Ähnlich war es beim 52er/58er in der inneren Mariahilfer Straße.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #130 am: 17. Januar 2017, 11:09:52 »
Der 75A war schon SEV, nachdem ja die Straßenbahn dort bereits lange vorher "vorübergehend" eingestellt worden war. Ähnlich war es beim 52er/58er in der inneren Mariahilfer Straße.

Die Linien in der Landstraßer Hauptstraße (J, T) wurden nicht "vorübergehend" eingestellt, sondern sie wurden - nachdem aus der Idee einer Ersatzstrecke über Neulinggasse - Ungargasse - Zweierlinie - Johannesgasse nichts geworden war - definitiv durch 74A und 75A ersetzt. Das wurde vom damaligen BV, der einer Wiederinbetriebnahme der Strecke in der Landstraßer Hauptstraße stets ablehnend gegenüber gestanden war, auch nie bestritten. Hier würde ich daher nicht mehr von "SEV" sprechen.

Auch bei der Strecke in der inneren Mariahilfer Straße stand von Anfang an fest, dass eine Wiederinbetriebnahme nach Abschluss der U-Bahn-Bauarbeiten nicht mehr vorgesehen war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #131 am: 17. Januar 2017, 11:10:35 »
Man könnte es ja machen wie anno dazumals vor der U4-Verlängerung nach Hütteldorf. Einen Schienenersatzverkehr zwischen Reumannplatz und Oberlaa mit dem Liniensignal U1 (bzw. U1E).

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #132 am: 17. Januar 2017, 11:14:49 »
Die Linien in der Landstraßer Hauptstraße (J, T) wurden nicht "vorübergehend" eingestellt, sondern sie wurden - nachdem aus der Idee einer Ersatzstrecke über Neulinggasse - Ungargasse - Zweierlinie - Johannesgasse nichts geworden war - definitiv durch 74A und 75A ersetzt. Das wurde vom damaligen BV, der einer Wiederinbetriebnahme der Strecke in der Landstraßer Hauptstraße stets ablehnend gegenüber gestanden war, auch nie bestritten. Hier würde ich daher nicht mehr von "SEV" sprechen.

Auch bei der Strecke in der inneren Mariahilfer Straße stand von Anfang an fest, dass eine Wiederinbetriebnahme nach Abschluss der U-Bahn-Bauarbeiten nicht mehr vorgesehen war.

Ganz kann man das nicht so sehen, statt dem 25er nach Leopoldau fuhr auch von Juli bis September ein Ersatzbus mit dem Signal 25, auch da war klar, daß der 25er nicht mehr kommt, war das Deiner Meinung nach auch kein SEV?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #133 am: 17. Januar 2017, 12:15:35 »
Logischer wäre der 2., da die U1 nicht ab Betriebsbeginn nach  Oberlaa fahren wird.
Dass der 67er-Abschied und die U1-Eröffnung am selben Tag stattfinden, wäre ungewöhnlich.
Wieso ungewöhnlich?
Die Linien 8, 66 und 72 fuhren am jeweiligen Eröffnungstag noch bis zur Aufnahme des fahrplanmäßigen Betriebes der U-Bahn. Bei den Linien entlang der U1 nördlich des Donaukanals weiß ich es ehrlich gesagt nicht.
Ich denke, die Unsitte, am 1. Betriebstag bis am Vormittag die U-Bahn im SEV zu führen, kam erst mit der U2 zum Stadion auf. Das ist nämlich genauso Fahrgastpflanz, weil die Fahrgäste sich dann für die paar Stunden extra die SEV-Haltestellen suchen müssen, statt wie gewohnt noch mit der Bim zu fahren bzw. später halt mit der U-Bahn. ::)
Also, der 25er nach Leopoldau S ist jedenfalls schon ein paar Monate vor der Eröffnung der U1 eingestellt worden. Ich glaube, dort ist danach ein Bus-SEV für den 25er gefahren, aber ich weiß nicht, ob der am Eröffnungstag dann vormittags als SEV 25 oder als SEV U1 gefahren ist. Bei der U2 bis Aspernstraße ist jedenfalls am Eröffnungstag ein SEV U2 gefahren (und zwar unsinnigerweise noch Stunden nach der Betriebsaufnahme), kein 84A.
Ist der SEV U2 vom Stadion zur Aspernstraße gefahren? Wenn ja, wurde der 84A durch die hinreichend ähnliche Linienführung des SEV sowieso ersetzt und wer die U2-Verlängerung verschlafen hat, hatte einige Stunden "Umstellungsfrist". ;)
Ja, ist genau so gefahren; aber ist weder bis Schlachthausgasse U gefahren, noch bis Zachgasse, noch hat er die Haltestellen zwischen den U-Bahn-Stationen eingehalten.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #134 am: 17. Januar 2017, 13:18:16 »
Auch bei der Strecke in der inneren Mariahilfer Straße stand von Anfang an fest, dass eine Wiederinbetriebnahme nach Abschluss der U-Bahn-Bauarbeiten nicht mehr vorgesehen war.

Trotzdem war der "52/58E" (Rudolfsheim - Dr.-Karl-Renner-Ring) ein SEV. Die von Anfang an feststehende Auflassung des Straßenbahnverkehrs in der inneren Mariahilfer Straße ändert daran nichts.