Und wozu 6117? Für Mietfahrten, oder?
Wie schaut es eigentlich mit c3 und c4 aus?
Sollen die für Mietfahrten verwendent werden und/oder ins Museum kommen?
Der 6117 ist der Gleismesswagen (Type EM, ex E
1 4700), der wird weder für Mietfahrten verwendet noch wird er ins Museum kommen. Er wird irgendwann einmal durch ein neueres Fahrzeug ersetzt und dann ausgemustert werden.
Einen c
3 im Museum gibt es ja schon - 1110 (derzeit hinter 2606, als "halbstarke" Garnitur). Desweiteren haben beide Vereine je einen c
3 im Stand (WTM: 1101 ex 1163 ex 1101, derzeit in Traiskirchen; VEF: 1183, derzeit in Schwechat), diese Wagen sind allerdings erst in Aufarbeitung. Nach der Zulassung werden sie natürlich auch für Mietfahrten zur Verfügung stehen.
c
4 für den musealen Erhalt ist m.W. zur Zeit noch keiner vorgesehen.
Weil sie unter anderem das Stadtbild über Jahrzehnte geprägt hat.
Das trifft m.M.n aber noch viel stärker auf die Dreiwagenzüge M-m
x-m
x zu. Diese Zügen waren so ästhetisch, dass sie es sogar wiederholt als Motiv auf etliche Wiener Postkarten geschafft haben.
Wozu einen im Museum aufheben? Dort gibt es bereits den E 4401 und der normale Besucher kennt den Unterschied zwischen E und E1 nicht.
Angedacht ist, den 4401 in den Ursprungszustand (Zierleiste mit Zierspitz, Schaffnerplatz, Scherenstromabnehmer, ursprüngliche Lackierung, Türen und Fahrerplatz) zu versetzen, wohingegen ein E
1 den Letztzustand zeigt. Wenn man diese beiden Fahrzeuge dann nebeneinanderstellt, kann man gut die Entwicklung, die diese Type während der Jahrzehnte ihres Einsatzes durchgemacht hat, rekonstruieren. Insoferne macht es also schon Sinn, auch einen E
1 aufzuheben.