Aso also du gehörst auch der Fraktion an, die einfach den D (oder eben deiner Ansicht nach eine neue zusätzliche Linie) sinnloserweise ab #Absberggasse/Gudrunstraße über die Absberggasse zum Laaer Berg weiterführen wollen, verstehe ich das richtig?
An alle, die das immer wieder hier fordern: Das widerspricht doch völlig dem Sinn einer Straßenbahn zum Laaer Berg, nämlich dem Ersatz des 68A/B! Und was gibt es denn bitte in der Absberggasse, dass man hier eine Straßenbahn fahren lassen will?!
Ich denke vielmehr eine neue Linie Laaer-Berg-Straße - Herndlgasse - Antonie-Alt-Gasse und dann auf der D-Strekcke weiter an! Also nix mit Sonnwendgasse! (Weil du die erwähnt hast...) Der Umsteigeweg zur U1 Reumannplatz wäre keineswegs zu lang, gut 80m zum Abgang... Der Weg zum 6er wäre schon etwas länger, je nach Anordnung der Haltestelle(n)! Unklar wäre ich mir auch noch darüber, wo die Linie dann in nördlicher Richtung hinführen sollte...
Ich bin für Netz verknüpfen, um im Störungsfalle Ausweich-/ Umfahrungsmöglichkeiten zu haben. Natürlich nicht zu jedem Preis. Ich meine damit, wenn die hirnrissigen Änderungen im Bereich Simmering tatsächlich kommen sollten, dann würde ich keine neue Schleife Enkplatz bauen, sondern die wenigen 100 Meter weiter bis zur vorhandenen Gleisschleife St. Marx fahren.
Wenn du mein bisheriges gelesen hast, also, mMn gehöre ich nicht zu dieser Fraktion. Auch nicht zu denen, die mit dem D-Wagen bis nach Simmering, Grillgasse fahren wollten. Da genügt wie bisher die Linie 6 in vollem Umfang und Intervall. Was ich allerdings auch zur Diskussion stelle, wäre eine andere Platzierung der geplanten Gleisschleife für die Linie D im Bereich der Geiereckstraße um ein Weiterkommen mit der Linie 69A im Störungsfalle der Linie 6 zu ermöglichen. Oder, wenn der Laaer-Berg tatsächlich Priorität bekommen würde mit einer zweiten STRAB-Linie in Richtung Hauptbahnhof, dann kann ich mir auch eine Verlängerung der Linie D sparen und sie bei der jetzigen Endstelle belassen. Alles Möglichkeiten, die diskutiert gehörten...
Priorität hat eindeutig eine STRAB-Linie durch die Laaer-Berg-Straße zumindest bis zur Filmteichstraße. Da bietet sich naturgemäß die Linie 67 in Form einer Verlängerung an.
Danach entweder durch den Straßenzug An der Kuhtrifft bis zur U1, oder durch die P.-A.-H.-Siedlung entweder bis zur U1-Station Neulaa oder Linienende im Bereich der Musikschule Wendstattgasse oder auf der anderen Seite über die Kurbadstraße wieder bis zum Kurzentrum. All das wären Varianten, die diskutiert werden sollten und wenn positiv, dann wäre das eine massive Stärkung dafür, eine zweite Linie in den Bereich Laaer-Berg, Fontanastraße zu führen. Und die zweite Linie kann entweder in Form einer neu zu errichtenden Linie 15 von Meidling kommend sein, oder eben durch eine Führung vom Hauptbahnhof kommend über die Absberggasse oder irgend eine andere in Nord-Süd-Richtung laufende Straße oder Gasse in Richtung Laaer-Berg-Straße und dann weiter ebenfalls bis in den Bereich Fontanastraße. Ebenfalls egal, welche Linien-Bezeichnung diese Linie im halbwegs noch intakten Linienschema haben sollte.
Was eindeutig zuzumuten ist: Aus den Siemens-Gründen, Kempelengasse heraus ein Fußmarsch von ca. 5-6 Minuten zur Haltestelle Quellenstraße#Absberggasse zur Linie 6. Und auf das man auch in Zukunft mehr achten sollte: das übergeordnete schnelle Netz einer S-Bahn und U-Bahn nicht durch zu kurze Stationsabstände zu zerstören, sondern ein schnelles Weiterkommen zu sichern und sich wieder mehr auf die Feinverteilung duch Bim und Bus zu besinnen...