Bradford Corporation Tramways and Trolleybuses (1898 – 1972)
Im Jahre 1882 nahm die erste Dampftramway auf einer Strecke vom Stadtzentrum nach Stanningley, einem Vorort von Leeds, ihren Betrieb auf. Die erste elektrische Straßenbahn fuhr am 30. Juli 1898 zur Bolton Junction. Obwohl die beiden Netze aneinandergrenzten konnten keine Triebwagen direkt von Leeds in das Stadtzentrum von Bradford fahren, da das Gleisnetz von Leeds die Regelspurweite von 1435mm hatte, während die Straßenbahn von Bradford auf 4ft 0inch (1219mm) Gleisen fuhr. Im Westen grenzte das Netz direkt an die Straßenbahn von Halifax an und im Süden an Dewsbury. Jedoch war auch hier ein Umstieg wegen der unterschiedlichen Spurweiten erforderlich, denn die Schienen in Halifax hatten eine Spurweite von 1067mm und das Gleisnetz der Straßenbahn von Dewsbury hatte die Regelspurweite von 1435mm. Das südlich von Halifax gelegene Huddersfield hatte wiederum die Regelspurweite von 1435mm aber keine direkte Gleisverbindung mit Dewesbury. So konnte man zwar in dieser Epoche mit der Tramway durch ganz West Yorkshire fahren allerdings nur mit Umsteigen an den Stadtgrenzen.
Zum Zeitpunkt der größten Ausdehnung fuhren 30 Linien im 60 Meilen großen Straßenbahnnetz von Bradford:
1 Tyrrel St. - Morley St. - Easby Rd. - Laisteridge Lane - Little Horton Lane - Wibsey
2 Tyrrel St. - Morley St. - Easby Rd. - Great Horton Rd. - Horton Bank Top
3 Tyrrel St. - Morley St. - Easby Rd. - Great Horton Rd. - Horton Bank Top - Queensbury
4 Tyrrel St. - Thornton Rd. - Listerhills Rd. - Legrams Lane - Lidget Green
5 Sunbridge Rd. - Thornton Rd. - Four Lane Ends
6 Sunbridge Rd. - Thornton Rd. - Four Lane Ends - School Green
7 Sunbridge Rd. - Thornton Rd. - Four Lane Ends - School Green - Thornton
8 Sunbridge Rd. - Westgate - Whetley Hill - Duckworth Lane
9 Hall Ings - Leeds Rd. - Thornbury
10 Hall Ings - Leeds Rd. - Thornbury - Stanningley
11 Town Hall St. - Manchester Rd. - West Bowling
12 Town Hall St. - Manchester Rd. - Odsal - Shelf
13 Town Hall St. - Manchester Rd. - Odsal - Wyke - Bailiff Bridge
14 Town Hall St. - Manchester Rd. - Odsal - Wyke
15 Town Hall St. - Manchester Rd. - Odsal
16 Norfolk St. - Wakefield Rd. - Dudley Hill - Drighlington - Tong - Drighlington
17 Norfolk St. - Wakefield Rd. - Dudley Hill - Drighlington - Tong - Birkenshaw
18 Norfolk St. - Wakefield Rd. - Dudley Hill - Drighlington - Tong Cemetery
19 Norfolk St. - Wakefield Rd. - Dudley Hill
20 Undercliffe - Otley Rd. - Barkerend Rd. - Forster Sq.
22 Undercliffe - Otley Rd. - Barkerend Rd. - Forster Sq. - Manor Row - Manningham Lane - Branch - Saltaire
23 Undercliffe - Otley Rd. - Barkerend Rd. - Forster Sq. - Manor Row - Manningham Lane - Branch - Saltaire - Bingley - Crossflatts
24 Forster Sq. - Manor Row - Manningham Lane - Branch - Saltaire - Bingley - Crossflatts
25 Forster Sq. - Manor Row - Manningham Lane - Branch - Saltaire
26 Forster Sq. - Manor Row - Manningham Lane - Branch - Shipley - Baildon Bridge
27 Forster Sq. - Manor Row - Manningham Lane - Branch
28 Forster Sq. - Manor Row - Manningham Lane - Heaton
29 Bradford Moor - Barkerend Rd. - Forster Sq. - Manor Row - Manningham Lane - Heaton
30 Bradford Moor - Barkerend Rd. - Forster Sq.
31 Forster Sq. - Bolton Rd. - Five Lane Ends - Idle
31A Forster Sq. - Bolton Rd. - Five Lane Ends
Ab Ende der 1920er Jahre wurde die Straßenbahn dem verkehrspolitischen Trend der Zeit folgend schrittweise zuerst durch O-Busse, der erste Trolleybus fuhr in Bradford bereits im Juni 1911, und später durch Dieselbusse ersetzt. Die letzte Straßenbahn von Bradford fuhr am 6. Mai 1950. Erhalten geblieben ist Triebwagen 104 im Bradford Industrial Museum:
http://www.britishtramsonline.co.uk/news/?p=32252Insgesamt wurde das O-Busnetz auf 17 Linien erweitert auf denen zum Zeitpunkt seiner größten Ausdehnung mehr als 180 Fahrzeuge im Einsatz waren. Der letzte O-Bus fuhr am 26. März 1972 womit sowohl die Ära der Trolleybusse in Großbritannien als auch der sechzigjährige Betrieb in Bradford endeten.
Bild 1: Historische Straßenbahnnetze in Yorkshire and West Yorkshire (Quelle: tundria)
Bild 2: Die Grenze zwischen den Straßenbahnnetzen von Leeds und Bradford. Im Vordergrund ist ein Triebwagen der Line 10 von Bradford zu sehen, während der andere Zug auf der Linie 14 von Leeds im Einsatz ist. (W A Camwell)
Bild 3: Der heute noch erhaltene Triebwagen 104 aufgenommen wenige Tage vor der Einstellung des Straßenbahnbetriebs. (J Copeland)
Bild 4: Der Museumstriebwagen & Triebwagen 229 aufgenommen am 29.April 1950. (J Copeland)
Bild 5: Triebwagen 102 aufgenommen im Jahre 1950. (J A Pitts)
Bild 6: Triebwagen 61 unterwegs auf der Linie 15. (J Copeland)
Bild 7 & 8: Trolleybuses in Bradford. (Fotosammlung CStanley)