Autor Thema: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell  (Gelesen 91957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #45 am: 18. September 2015, 09:29:05 »
Man hätte 26 und 31 belassen sollen, wie sie sind und einfach den 25er nach Stammersdorf verlängern. Damit wären wesentlich mehr umsteigefreie Verbindungen im Bezirk möglich gewesen.
Ich gehe davon aus, dass diese Lösung nur an der Haltestellensituation in Floridsdorf gescheitert ist (die eh schon ausgiebig diskutiert wurde) und nicht an einem mangelnden Verkehrsbedürfnis. Bemerkenswert ist, dass das eigentliche Umsteigbauwerk künftig nurmehr dem 32er und 26er in Tagesrandlage dienen wird.
Interessant wird auch wie sich die Intervalle Richtung Stammersdorf entwickeln werden wenn man zwei lange Zulauflinien hat und wie man reagiert wenn es eine Verkehrsstörung Fahrtrichtung Stammersdorf in den Abschnitten vor Floridsdorf gibt. Wendet man dann in Floridsdorf und hungert die Strecken nach Aspern und zur Hausfeldstraße aus oder fährt dann nichts nach Stammersdorf? Soweit ich mich erinnere war das einst auch ein Mitargument für die Teilung des 33ers, um bei Störungen am Stadtabschnitt, flexibler zu sein.

Die unterschiedlichen Haltestellen stadtauswärts sehe ich völlig unproblematisch. Wesentlich wichtiger sind möglichst viele umsteigefreie Verbindungen. Das Argument von Störungen an den Zulaufstrecken halte ich ebenfalls für schlagend, speziell in diesem Fall mit der problematischen Donaufelder Straße.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #46 am: 18. September 2015, 09:35:47 »
Interessant wird auch wie sich die Intervalle Richtung Stammersdorf entwickeln werden wenn man zwei lange Zulauflinien hat und wie man reagiert wenn es eine Verkehrsstörung Fahrtrichtung Stammersdorf in den Abschnitten vor Floridsdorf gibt. Wendet man dann in Floridsdorf und hungert die Strecken nach Aspern und zur Hausfeldstraße aus oder fährt dann nichts nach Stammersdorf? Soweit ich mich erinnere war das einst auch ein Mitargument für die Teilung des 33ers, um bei Störungen am Stadtabschnitt, flexibler zu sein.
Ich befürchte, dass es auf dem Stammersdorfer Ast einen ähnliches Problem geben könnte, wie beim 6er nach Kaiserebersdorf. Durch die Linienlänge wird es beim 25er öfter zu Kurzführungen kommen müssen und die Intervalle nach Stammersdorf werden dadurch unregelmäßer sein, als heute mit 30/31.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #47 am: 18. September 2015, 09:56:57 »
Ich befürchte, dass es auf dem Stammersdorfer Ast einen ähnliches Problem geben könnte, wie beim 6er nach Kaiserebersdorf. Durch die Linienlänge wird es beim 25er öfter zu Kurzführungen kommen müssen und die Intervalle nach Stammersdorf werden dadurch unregelmäßer sein, als heute mit 30/31.

Im Gegensatz zum 6er, der im Favoriten im Verkehr mitschwimmt, ist der 25er vom Individualverkehr weitgehend unabhängig. (In der Donaufelder Straße staut es sich maximal kurz bei der Angyalföldstraße.) Diese Befürchtung teile ich also nicht. Und die Intervalle nach Stammersdorf sind heute schon unregelmäßig, weil 31 und 30 stets im Konvoi fahren statt zeitlich versetzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #48 am: 18. September 2015, 10:38:53 »
Ich finde die geplanten Änderungen eher positiv - wie viele Leute fahren denn eigentlich heute mit dem 31er vom Norden kommend, weiter als bis Floridsdorf/ U6, also über die Donau? Ich kenne mich hier zu wenig aus, da ich nach Floridsdorf, wie jeder "normale Mensch", mit der U6 fahre und mit dem 31er glaub ich noch nie weiter als bis in den 20. gefahren bin...  :D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #49 am: 18. September 2015, 11:40:44 »
Ich finde die geplanten Änderungen eher positiv - wie viele Leute fahren denn eigentlich heute mit dem 31er vom Norden kommend, weiter als bis Floridsdorf/ U6, also über die Donau? Ich kenne mich hier zu wenig aus, da ich nach Floridsdorf, wie jeder "normale Mensch", mit der U6 fahre und mit dem 31er glaub ich noch nie weiter als bis in den 20. gefahren bin...  :D

Genau das ist der Punkt... ich bin letztens von der "Schattlewörsstraße" zum Schulschiff gefahren und in Floridsdorf sind in einem B vielleicht 10, 15 Leute drin geblieben. Zu schulbeginn in der Früh mag das aber deutlich anders ausschauen, das Schulschiff ist meines Wissens ein deutlicher Verkehrsbringer für den 31er.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #50 am: 18. September 2015, 11:49:47 »
das Schulschiff ist meines Wissens ein deutlicher Verkehrsbringer für den 31er.

Fragt sich, wieviele Schüler das Schulschiff besuchen, weil es eine direkte Anbindung gibt? Das würde sich dann innerhalb weniger Jahre verlagern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #51 am: 18. September 2015, 11:58:39 »

Zitat
Vor allem bis das neue Kh Nord endlich steht und eröffnet wird könnte noch "etwas" Zeit vergehen  ::)
Vor 2020 passiert da gar nichts.
2017 ;)

Und das weisst du woher so ganz genau?
Glaubs mir einfach da ist sicher nichts bis 2017 fertig oder kommt gar ein Betrieb in Frage;)

Ich weiß es nicht, ich nehms aber mal an, weil 2017 als nächster Termin genannt ist. ;) Und solange das nicht wieder offiziell nach hinten verlegt ist, gehe ich von 2017 aus.
Ich nehm auch an, dass du auch nichts genauer weißt, sondern nur (schwarzmalerische) Vermutungen hast, dass es sich wieder verzögert, oder?

Um genau zu sein ich arbeite bei dem Verein und "darf" dann ins Nord mit gehen, es betrifft ja schliesslich mehr als ein Krankenhaus was übersiedelt.
Was ich davon halte sei dahin gestellt  :P
Ich glaube meinen internen Infos ein klein wenig mehr bzw.was bei diversen Besprechungen rauskommt, als offiziell verlautet wird.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #52 am: 18. September 2015, 12:00:48 »
Mach dir keine Sorgen, der Schienenfreak weiß alles besser und muss uns schwarzmalerischen Sektierern ohnehin nichts glauben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #53 am: 18. September 2015, 12:14:59 »
das Schulschiff ist meines Wissens ein deutlicher Verkehrsbringer für den 31er.

Fragt sich, wieviele Schüler das Schulschiff besuchen, weil es eine direkte Anbindung gibt? Das würde sich dann innerhalb weniger Jahre verlagern.

Also ich glaube kaum dass das Schulschiff Schüler verliert nur weil dann die eventuell direkte Anbindung fehlt.
1mal umsteigen sollte für ein Kind im Alter von 10 Jahren kein Problem darstellen.

Man könnte dann den Franz Jonas Platz wieder umbauen, denn dann braucht man die riesigen Straßenbahnhaltestellen nicht mehr, die nehmen einen sehr großen Teil des Platzes in Anspruch.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #54 am: 18. September 2015, 12:54:34 »
Die unterschiedlichen Haltestellen stadtauswärts sehe ich völlig unproblematisch. Wesentlich wichtiger sind möglichst viele umsteigefreie Verbindungen.
Das ist immer abhängig von der jeweiligen Situation. Wenn aber de facto keine Leute im 31er in Floridsdorf sitzen bleiben (fahrt dort einmal!), dann ist es weitaus sinnvoller, eine ordentliche Haltestellensituation zu haben als eine umsteigefreie Verbindung für eine absolute Minderheit.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #55 am: 18. September 2015, 13:19:31 »
Also ich glaube kaum dass das Schulschiff Schüler verliert nur weil dann die eventuell direkte Anbindung fehlt.
Keine Schule wird Schüler verlieren, weil wegen dem Bevölkerungswachstum die Kundschaft ohnehin nicht "ausstirbt".

Zitat
1mal umsteigen sollte für ein Kind im Alter von 10 Jahren kein Problem darstellen.
Es ist halt die Frage, ob es sinnvoll ist. Gerade Bildungseinrichtungen für Kinder - da allerdings insbesondere Kindergärten und Volksschulen - sollten aber möglichst im Nahbereich des Wohnortes sein. Wenn ein Schulschiff existiert, das praktisch null Wohnbevölkerung in fußläufiger Umgebung hat, ist natürlich auch die Frage zu stellen, ob man diese Bildungseinrichtung nicht irgendwo anders hin verlegen sollte. Mittelschulkindern kann man die Benutzung des ÖV schon zumuten, aber eigentlich sollten sie nach Möglichkeit den Schulweg zu Fuß absolvieren können!

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #56 am: 18. September 2015, 15:58:47 »
dann ist es weitaus sinnvoller, eine ordentliche Haltestellensituation zu haben
Das leider einzig Ordentliche daran ist der Umstand dass beide Linien am gleichen Ort stehenbleiben.

Lustig wird übrigens auch, dass bei Kurzführungen des Stammersdorfer Astes an völlig anderer Stelle abgefahren wird.
mfg
Michael

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #57 am: 18. September 2015, 16:10:22 »
dann ist es weitaus sinnvoller, eine ordentliche Haltestellensituation zu haben
Das leider einzig Ordentliche daran ist der Umstand dass beide Linien am gleichen Ort stehenbleiben.

Lustig wird übrigens auch, dass bei Kurzführungen des Stammersdorfer Astes an völlig anderer Stelle abgefahren wird.
das hast du jetzt schon auf der Linie 26 am Strebersdorfer Ast.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #58 am: 18. September 2015, 19:16:02 »
Mittlerweile ist der "linientechnische Schwachsinn" auch schon in den Gratiszeitungen zu lesen gewesen! ::)

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #59 am: 19. September 2015, 00:57:03 »
das hast du jetzt schon auf der Linie 26 am Strebersdorfer Ast.
Der aber in keinem Vergleich zur Bedeutung des Stammersdorfer Asts steht...
mfg
Michael