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Rebel
Tatra83:
--- Zitat von: 13er am 10. Februar 2012, 02:37:25 ---Ein ganz exklusiver Blick hinter die Kulissen: Mein neuestes Baby... jeder beginnt mal klein 8)
--- Ende Zitat ---
Wenn mir heut Nachmittag noch bissl Zeit bleibt, entwerfe ich dir mal eine alternative Dispo-Übersicht oder gibts nen Grund, warum du das Wiener RBL nachbaust? :P
Worin entwickelst du und nach welchem Modell?
13er:
--- Zitat von: Tatra83 am 10. Februar 2012, 13:06:31 ---
--- Zitat von: 13er am 10. Februar 2012, 02:37:25 ---Ein ganz exklusiver Blick hinter die Kulissen: Mein neuestes Baby... jeder beginnt mal klein 8)
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Wenn mir heut Nachmittag noch bissl Zeit bleibt, entwerfe ich dir mal eine alternative Dispo-Übersicht oder gibts nen Grund, warum du das Wiener RBL nachbaust? :P
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Cool, danke! :up:
Das ist nur eine von vielen möglichen Visualisierungen, mit der ich mal begonnen habe. Für den Netzeditor ist das wahrscheinlich am besten. Für den Disponenten wird es auch andere Ansichten geben (man kann ja im echten RBL auch umschalten).
--- Zitat von: Tatra83 am 10. Februar 2012, 13:06:31 ---Worin entwickelst du und nach welchem Modell?
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In Java nach der "Hacker"-Methode :D Nein, es ist im Moment eher so was wie Rapid Prototyping, womit ich mich auch hier streng ans Wiener RBL halte :D
Tatra83:
--- Zitat von: 13er am 10. Februar 2012, 13:09:16 ---In Java nach der "Hacker"-Methode :D Nein, es ist im Moment eher so was wie Rapid Prototyping, womit ich mich auch hier streng ans Wiener RBL halte :D
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Dann bitte ich aber auch um die weiteren Zutaten als da wären: JBoss Application Server und Windows-Betriebssystem als Grundlage :P Schließlich willst ja ähnliche Verfügbarkeiten fürs Gesamtsystem erreichen oder?
Ich hätte da noch ein paar nicht-funktionale Anforderungen :D
- Implementierung des "RBL-Präsentationsmodus"
- Automatisches Anhängen von min. drei Rufzeichen an jeden DFI-Text
Scherz beiseite: Planst du da die 1:1-Abbildung des Gleisnetzes oder nur die beim Vorbild gefahrene "Zwei-Schleifengleise-ein-RBL-Haltepunkt"-Technik?
13er:
--- Zitat von: Tatra83 am 10. Februar 2012, 13:24:52 ---Scherz beiseite: Planst du da die 1:1-Abbildung des Gleisnetzes oder nur die beim Vorbild gefahrene "Zwei-Schleifengleise-ein-RBL-Haltepunkt"-Technik?
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Gewisse Vereinfachungen werden wohl sein müssen, damit das ganze in endlicher Zeit fertig wird. Möchte man jedoch historische Netze disponieren, so bleibt mir eigentlich eh nichts Anderes übrig, als das Netz 1:1 (oder zumindest annähernd) abzubilden (ein- oder mehr als zweigleisige Strecken, Kuppelendstellen, Parallelweichen, etc.). Macht das ganze aber gleich noch viel spannender als nur Einrichtungswagen mit Schleifen.
Ich werde aber jedenfalls einen Wintermodus einbauen, in dem auf den Anzeigen nicht die Zeiten zu lesen sind, sondern "Vorsicht Glatteis!!!" alternierend mit "Schlechte Witterungsbedingungen!!!" ;)
Tatra83:
--- Zitat von: 13er am 10. Februar 2012, 16:59:30 ---Gewisse Vereinfachungen werden wohl sein müssen, damit das ganze in endlicher Zeit fertig wird. Möchte man jedoch historische Netze disponieren, so bleibt mir eigentlich eh nichts Anderes übrig, als das Netz 1:1 (oder zumindest annähernd) abzubilden (ein- oder mehr als zweigleisige Strecken, Kuppelendstellen, Parallelweichen, etc.). Macht das ganze aber gleich noch viel spannender als nur Einrichtungswagen mit Schleifen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht kannst du im Rahmen deines Vorhabens den Wien-Stadtplan (im Zuge von Open Data) als Kartengrundlage nutzen. Denn so erspart sich der Disponent - im Gegensatz zur schematischen Ansicht - von Fall zu Fall die Frage an den Fahrer, wo er denn jetzt genau sei.
Noch eine Frage: Planst du quasi auch die Einbindung der DFI in deine Dispo-Ansicht ein? Weil, ich persönlich hätte nichts gegen ein Tool, was dir bei Angabe der Störungsortlichkeit gleich den Qando-Text (z.B. Nach einem Verkehrsunfall im Bereich Urban-Loritz-Platz wird die Linie 9 zur Hst. Urban-Loritz-Platz kurzgeführt) erstellt. Die Anwendung erstellt aus dem Störungsgrund, der Örtlichkeit und den beteiligten Linien aus den hinterlegten Netzdaten (Linien, Haltestellen) einen fehlerfreien (!) Störungstext. Wenn du das dann noch als separate API ausgliederst, wäre das sicherlich dem ein oder anderen RBL-Text-Hacker eine große Hilfe ;)
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