Straßenbahn Österreich > Sonstige Betriebe
Verlängerung der Salzburger Lokalbahn
Kanitzgasse:
Die Salzburger Lokalbahn soll nach Süden verlängert werden, in einem ersten Schritt bis zum Mirabellplatz:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190325_OTS0138/bund-land-und-stadt-salzburg-unterzeichnen-absichtserklaerung-fuer-verlaengerung-der-salzburger-lokalbahn-bild
95B:
Angenommen, diese Verlängerung wird gebaut: Verstärkt das die Verkehrsprobleme nicht noch mehr? Beim Hauptbahnhof gibt es genügend Platz, die Pendler auszuschütten und in diverse Obusse zu verfrachten – aber dort?
coolharry:
--- Zitat von: 95B am 25. März 2019, 15:42:51 ---Angenommen, diese Verlängerung wird gebaut: Verstärkt das die Verkehrsprobleme nicht noch mehr? Beim Hauptbahnhof gibt es genügend Platz, die Pendler auszuschütten und in diverse Obusse zu verfrachten – aber dort?
--- Ende Zitat ---
Vom Mirabellplatz ist es zu Fuß auch nicht mehr weit in die Salzburger Altstadt. Nur wollen da die Pendler überhaupt zu großem Teil hin?
Ob der Ausbau was bringt kann ich schlecht beurteilen. Man will ja Grundsätzlich durch Salzburg durch um auf der anderen Seite weiter zu bauen. Nur wäre es vielleicht gescheiter mal auf der anderen Seite zu bauen und dann sich die Durchbindung zu überlegen.
Z-TW:
Mir hat einmal ein O-Buschauffeur gesagt, dass in der Früh die Dichte der O-Busse derart hoch ist, dass man vom Hauptbahnhof zum Mirabellplatz bereits durch die Busse gehen könnte...Ich kann diese Aussage nicht bestätigen, bin kein Kenner der Salzburger Öffis.
Linie 41:
--- Zitat von: Z-TW am 25. März 2019, 18:33:15 ---Mir hat einmal ein O-Buschauffeur gesagt, dass in der Früh die Dichte der O-Busse derart hoch ist, dass man vom Hauptbahnhof zum Mirabellplatz bereits durch die Busse gehen könnte...Ich kann diese Aussage nicht bestätigen, bin kein Kenner der Salzburger Öffis.
--- Ende Zitat ---
Kann ich mir durchaus vorstellen. Am Hauptbahnhof behindern sich die Busse ja sogar tagsüber ausserhalb der HVZ massiv gegenseitig. Das liegt aber zum Teil auch in der völlig verkorksten Stationsanlage begründet. Das Ding ist angelegt wie ein Regionalbusbahnhof anstatt wie ein Strassenbahnknotenpunkt - und im Zweifel hat ein O-Bus nun einmal alle Eigenschaften eines Schienenfahrzeugs.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln