@monorail
Genau für den von dir genannten Zweck wurden die Bahnsteige 3+4 errichtet. Die sind ja auch für den übrigen Hbf-Verkehr kaum sinnvoll nutzbar. Dass sie derzeit für Marchegger Wenden genutzt werden, liegt einerseits daran, dass die Strecke noch nicht elektrifiziert ist, andererseits daran, dass man sich einbildet, auf der Verbindungsbahn nicht öfter fahren zu können. Sobald der Marchegger Ast elektrisch ist, fährt dort die S80 bzw. werden die REX allenfalls anders durchgebunden (oder vermutlich durch Fernverkehr ersetzt).
Das ursprünglich geplante NV-Geschoss hätte ja irgendwie Sinn gehabt, aber im Untergeschoss komplett neu zu planen und zu bauen (das wäre mMn nämlich notwendig gewesen, in der derzeitige Lage der Station ist kein Platz für 4 Gleise), dafür dass dann wieder nur die Stammstrecke angebunden ist, wäre mMn Geldverschwendung gewesen.
Es hat mir immer noch niemand sagen können, welche Restriktionen auf der Stammstrecke durch die bloß zwei Kanten am Hbf bestehen sollen. Ich sehe keine.
Wenn irgendeine Haltestelle mehr Kanten bräuchte, dann wäre das nicht Hauptbahnhof, sondern Rennweg, jedenfalls Richtung Norden.
Und weil hier irgendjemand angesprochen hat, dass in Wien Mitte die zusätzliche Kante fehlen würde: die gab es de facto nie... war ein nicht erschlossener "Blindbahnsteig". Sie würde, würde sie noch existieren, für planmäßig wendende Züge jedenfalls ungeeignet sein: Bei so einem dichten Takt ist das planmäßige Kreuzen des Gegengleises, um einen Bahnsteig zu erreichen, gar keine gute Idee.