Ich denke, die Ausstattung jedes Fahrers mit Pfefferspray wäre ein gangbarer Weg. Im Rahmen des Deeskalationstrainings könnte dann auch der Einsatz des Pfeffersprays (natürlich mit einem nicht wirksamen Spray) geübt werden, dann gibt es im Fall des Falles auch eine geringere Wahrscheinlichkeit, sich selbst damit außer Gefecht zu setzen.
Der Umbau der E2 auf (weistesgehend) geschlossene Fahrerkabinen sollte ja ein leichtes sein. Wenn dann der Einsatz der E1 nur mehr in der HVZ erfolgt, dann wäre ein Umbau eben dieser wohl auch nicht unbedingt notwendig.
Und über Umwege kommt man so auch zu einer ordentlichen Niederflurquote zu später Stunde.
Vorfälle wie am Franz-Jonas-Platz können aber leider selbst mit diesen Maßnahmen nicht hintangehalten werden. Und Videoüberwachung schreckt solche Täter höchstwahrscheinlich nicht ab, das sind ja gewaltbereite Menschen, keine "Taschendiebe", die ihre Tat "planen" und überwachte Bereiche meiden.