Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221397 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #285 am: 12. Dezember 2012, 08:37:39 »
Dass daraus dann in der Praxis trotzdem kein brauchbares ULF-Intervall wird, steht auf einem anderen Blatt.
Im Durchschnitt ist jeder zweite Wagen ein ULF. So wie an jedem Ort auf der Welt es genau 6 Monate Tag und 6 Monate Nacht sind. Polarer Winter und Weiße Nächte mitteln sich nämlich übers Jahr gerechnet perfekt aus  :))

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #286 am: 14. Dezember 2012, 11:57:39 »
Am O waren schon lange nicht mehr so viele E1 unterwegs wie heute... mindestens 5 fahren derzeit, davon 4 hintereinander... eh klar...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #287 am: 14. Dezember 2012, 12:11:01 »
Am O waren schon lange nicht mehr so viele E1 unterwegs wie heute... mindestens 5 fahren derzeit, davon 4 hintereinander... eh klar...

Naja. 1-3 sind bereits vor Längerem nach FLO gekommen und 4 und 6 hatten schwere Unfälle und werden wohl einige Zeit außer Gefecht sein.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #288 am: 15. Dezember 2012, 12:02:49 »
Am O waren schon lange nicht mehr so viele E1 unterwegs wie heute... mindestens 5 fahren derzeit, davon 4 hintereinander... eh klar...
Kann ich nur bestätigen, absolut top! :up: Bin gestern mit dem O-Wagen gefahren und war sehr positiv überrascht so viele Blechzüge zu sehen. Der O zählt ja mittlerweile leider schon zu den massiv überulften Linien. :(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #289 am: 15. Dezember 2012, 12:17:22 »
Am O waren schon lange nicht mehr so viele E1 unterwegs wie heute... mindestens 5 fahren derzeit, davon 4 hintereinander... eh klar...
Kann ich nur bestätigen, absolut top! :up: Bin gestern mit dem O-Wagen gefahren und war sehr positiv überrascht so viele Blechzüge zu sehen. Der O zählt ja mittlerweile leider schon zu den massiv überulften Linien. :(

Also was wollt ihr.

Auf der einen Seite kommen von euch beschwerden, wenn zu wenige ULF eingesetzt werden, auf der anderen Seite wird gejammert, das zu viele ULF eingesetzt werden.

Eine Bitte - Entscheidet euch
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #290 am: 15. Dezember 2012, 12:33:13 »
Am O waren schon lange nicht mehr so viele E1 unterwegs wie heute... mindestens 5 fahren derzeit, davon 4 hintereinander... eh klar...
Kann ich nur bestätigen, absolut top! :up: Bin gestern mit dem O-Wagen gefahren und war sehr positiv überrascht so viele Blechzüge zu sehen. Der O zählt ja mittlerweile leider schon zu den massiv überulften Linien. :(

Also was wollt ihr.

Auf der einen Seite kommen von euch beschwerden, wenn zu wenige ULF eingesetzt werden, auf der anderen Seite wird gejammert, das zu viele ULF eingesetzt werden.

Eine Bitte - Entscheidet euch
Einem jeden alles Recht zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Grundsätzlich ist aber anzumerken, dass mindestens eine 50% Ulfquote vorhanden sein sollte und diese so aufgeteit, dass nicht fast alle Hochflurer hintereinander kommen. Sprich ein relativ ausgeglichene Aufteilung von Hoch- und Niederflur und vorallem so, dass nicht ein Loch von mehr als 20min zwischen den Ulfen auftritt, denn grad bei den Temperaturen ist es sicher nicht angenehm, wenn Personen mit eingeschränkter Mobilität, ewig warten müssen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #291 am: 15. Dezember 2012, 12:50:02 »
Am O waren schon lange nicht mehr so viele E1 unterwegs wie heute... mindestens 5 fahren derzeit, davon 4 hintereinander... eh klar...
Kann ich nur bestätigen, absolut top! :up: Bin gestern mit dem O-Wagen gefahren und war sehr positiv überrascht so viele Blechzüge zu sehen. Der O zählt ja mittlerweile leider schon zu den massiv überulften Linien. :(
Also was wollt ihr. Auf der einen Seite kommen von euch beschwerden, wenn zu wenige ULF eingesetzt werden, auf der anderen Seite wird gejammert, das zu viele ULF eingesetzt werden. Eine Bitte - Entscheidet euch
Was heißt "Entscheidet euch"? Wer hier im Forum sollte einen Einflussmöglichkeit auf den ULF-Auslauf haben, wenn nicht mal die Manager der Wiener Linien irgendwas für eine bessere Verteilung tun wollen/können? Für einen hauptstädtischen Verkehrsbetrieb sollte im Prinzip nur ein Ziel geben, die möglichst gleichmäßige Verteilung von Hoch- und Niederflurfahrzeugen auf das Fahrtenangebot, die Vorlieben von ÖV-Nerds haben dabei keine Relevanz zu haben... :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #292 am: 15. Dezember 2012, 12:52:27 »
Also was wollt ihr.

Auf der einen Seite kommen von euch beschwerden, wenn zu wenige ULF eingesetzt werden, auf der anderen Seite wird gejammert, das zu viele ULF eingesetzt werden.

Eine Bitte - Entscheidet euch

Da die Wiener Linien ein Betrieb mit der Aufgabe einen möglichst für alle zugänglichen öffentlichen Nahverkehr anzubieten und keine Anstalt zur Befriedigungen von Ferros sind, sollte es selbstverständlich sein, dass möglichst viele Niederflurfahrzeuge in möglichst gleichmäßigem Intervall eingesetzt werden.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #293 am: 15. Dezember 2012, 13:17:10 »
Da die Wiener Linien ein Betrieb mit der Aufgabe einen möglichst für alle zugänglichen öffentlichen Nahverkehr anzubieten und keine Anstalt zur Befriedigungen von Ferros sind, sollte es selbstverständlich sein, dass möglichst viele Niederflurfahrzeuge in möglichst gleichmäßigem Intervall eingesetzt werden.
Für einen modernen ÖV-Betrieb sollte es in der heutigen Zeit eigentlich selbstverständlich sein, dass möglichst ALLE eingesetzten Fahrzeuge - egal ob U-Bahn, Bus oder Bim - Niederflurfahrzeuge sind und genauso jede Haltestelle barrierefrei zugänglich ist (zumindest bei der U-Bahn sollte das mittlerweile der Fall sein). :lamp:  Dass ich mich über jeden eingesetzten Hochflurer und insbesonders über Blechzüge freue kommt halt daher, dass ich den ULF nach jahrelanger Benützung einfach nur mehr verabscheue, schließlich habe ich in praktisch jeder anderen Stadt (mit Straßenbahnbetrieb) positivere Erfahrungen mit Niederflurzügen gemacht als in Wien!

Edit: Und sogar in Wien selbst bekommt man bessere Niederflurfahrzeuge vorgesetzt als den ULF: WLB 400er bzw. T/T1.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #294 am: 15. Dezember 2012, 13:23:23 »
Also was wollt ihr.

Auf der einen Seite kommen von euch beschwerden, wenn zu wenige ULF eingesetzt werden, auf der anderen Seite wird gejammert, das zu viele ULF eingesetzt werden.

Eine Bitte - Entscheidet euch
Normalfahrgäste ULF, Nerds Hochflur. Ungeachtet dessen soll für die Wiener Linien natürlich gelten: Weg mit dem alten Graffel.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #295 am: 15. Dezember 2012, 13:29:23 »
Also was wollt ihr.

Auf der einen Seite kommen von euch beschwerden, wenn zu wenige ULF eingesetzt werden, auf der anderen Seite wird gejammert, das zu viele ULF eingesetzt werden.

Eine Bitte - Entscheidet euch
Normalfahrgäste ULF, Nerds Hochflur. Ungeachtet dessen soll für die Wiener Linien natürlich gelten: Weg mit dem alten Graffel.
Es gibt durchaus auch Nicht-Nerds, die den ULF im Vergleich mit anderen NF-Fahrzeugen grindig finden, oder sogar die Ex vorziehen. Das liegt aber mehr an dem, was die WL an NF anbieten und wie sie das Wagenmaterial pflegen, als am Unterschied NF/HF generell. Die E1 und E2 mit ihrem braunen, strukturierten Boden und den relativ dreckabweisenden Verkleidungen sowie vor allem Durofolsitzen vergrinden einfach rein optisch viel weniger leicht als die ULFe, besonders die A und B. Auf dem grauen Boden (egal ob hell- oder dunkelgrau) sieht man den aktuellen braunen Schneegatsch viel stärker, die Stoffsitze verflecken, bleichen aus und wetzen sich ab. Kurz, die E1 und E2 verzeihen wesentlich mehr Ignoranz und Nichtpflege als die neueren Typen. Dazu kommt die mäßig gelungene Farbgebung (wobei die eher unter Geschmackssache zu verbuchen ist) und das Dauerquietschen der ULFe.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #296 am: 15. Dezember 2012, 13:41:21 »
Es gibt durchaus auch Nicht-Nerds, die den ULF im Vergleich mit anderen NF-Fahrzeugen grindig finden, oder sogar die Ex vorziehen.
Da gebe ich Dir auch recht, die ULFe sind leider größtenteils auch grindig und vom Komfort her mit Niederflurfahrzeugen anderer Städte absolut nicht zu vergleichen. Hat aber B. S. Agrippa eh oben auch schon erwähnt.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Niederflurfahrzeugen anderswo waren auch wesentlich positiver. Wobei mir persönlich vom Fahrkomfort die R2.2-Refit aus München sehr taugen und auch die Grazer Variobahnen, die Citadis aus Montpellier sowieso.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #297 am: 15. Dezember 2012, 14:52:00 »
Vom Fahrkomfort (Laufruhe) sind derzeit mMn die Flexitys in Linz die absolute Spitze, da fühlt man sich wie in einem Fernverkehrswagen. :o :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #298 am: 15. Dezember 2012, 15:13:49 »
Vom Fahrkomfort (Laufruhe) sind derzeit mMn die Flexitys in Linz die absolute Spitze, da fühlt man sich wie in einem Fernverkehrswagen. :o :up:
So rumpeln wie beim ULF tut's bei keinem anderen Niederflurfahrzeug, mit dem ich bisher gefahren bin. Selbst die Grazer wissen eigentlich gar nicht, wie vergleichsweise glücklich sie sich schätzen können ;) Oder ich hatte einfach zu niedrige Erwartungen dort.

Die Berliner Züge sind eine Wohltat, auch in Dresden gleitet (nicht wie in "Rädergleiten" :D ) man mehr als man fährt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #299 am: 15. Dezember 2012, 15:15:19 »
So rumpeln wie beim ULF tut's bei keinem anderen Niederflurfahrzeug, mit dem ich bisher gefahren bin.
Doch, erinnere Dich an Mariatrost im Cityrunner. Das Ding ist definitiv noch schlimmer als der ULF.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.