Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1682056 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4635 am: 03. März 2021, 15:23:48 »
Also so oft wie ich den 18er gefahren bin, kann ich dir nur sagen, die Fahrzeiten am 18er sind aber sowas von ausreichend.
Was aber nicht bedeutet, dass nicht auch etliches an Verspätung aufkommen kann. Diese liegen aber nicht im Bereich möglicher Hochflurer, sondern eher an ständiges versauern vor irgendwelchen Ampelanlagen.

Denn auch mit den Hochflurern habe ich regelmäßig die Fahrzeit locker unterfahren können und da habe ich mich nicht mal anstrengen müssen, dazu gibts hier einige Augenzeugen im Forum.

Wichtig war und ist im Wiener Netz nur eines und zwar seine neuralgischen Stellen zu kennen und zu wissen wo ich Zeit holen aber auch vertrödeln kann.

Das Problem ist, dass der E2 schlichtweg für den Fahrgastwechsel viel länger braucht, als die Niederflurfahrzeuge. Je höher das Fahrgastaufkommen, desto stärker die Differenz, die sich hier zwischen Hoch- und Niederflurfahrzeug ergibt. Der 18er ist per se schon recht stark frequentiert, und es sind aktuell kaum Touristen unterwegs. Sollten die einmal wieder ihren Weg zu uns finden, wird das noch viel deutlicher beobachtbar, die Problematik des sperrigen Gepäcks kommt da auch noch dazu. Als Folge bräuchtest du dann einfach so üppige Fahrzeitreserven auf der Linie, dass die Niederflurfahrzeuge diese ständig deutlich unterfahren würden, und das löst das Problem auch keineswegs.
Grundsätzlich geb ich dir recht, nur alleine das ist es auch nicht. Es hängt schon vom Fahrer und dessen Fahrverhalten bzw Verhalten beim Fahrgastwechsel ab, "wie gut" der E2 funktioniert!

Es gibt einfach Linien, wo E2 weniger stören, und andere, auf denen sie den reibungslosen Betrieb der gesamten Linie unterbinden. Und der 18er in seiner "Blüte" mit zahlreichen Touristen, die von/zu den beiden stark frequentierten Bahnhöfen entlang der Linie fahren, zählt definitiv nicht zu ersterer.
Auf welchen Linien funktioniert denn der E2 deiner Meinung nach gut, bzw auf welchen Linien gar nicht?
Der E2 ist erstmal grundsätzlich das langsamste Fahrzeug der WL, was den Fahrgastwechsel betrifft.
Wo sie meiner Erfahrung nach total ungeeignet sind, ist der 43, 46, 49(mit der ursprünglichen Fahrzeit von 31 & 32min) und am alten 6er(bevor man die Fahrzeiten künstlich verlängern musste).
Auf allen anderen Linien seh ich ihn zwar selbst nicht gern, aber schaden tun sie nur dann, wenn der klassische Wagenbeweger nicht mit umzugehen versteht. Alle Fahrer werden und haben sicherlich keine Probleme sonst auf irgendwelchen Linien mit ihnen. Leider werden bei den WL die wirklichen Fahrer immer seltener und auch das Verständnis für die Technik dahinter.

So habe ich ich vor ein paar Wochen einen mir völlig unbekannten Fahrer am 26er einen vermutlichen Fleck ersparen können. Denn dieser junge Mann war bereits dabei die FG aus dem Zug zu befördern und auf den Rüstwagen zu warten... Dabei hat er lediglich beim Einschub vergessen den Umformer einzuschalten und natürlich hat alles geklingelt, gescheppert usw. aber er war felsenfest der Meinung er ist gut geschult und kenne sich aus. Als er dann mich hinausbefördern wollte, habe ich zu ihm gesagt, er möge doch mal den Umformer einschalten, dann können wir in spätestens einer Minute weiter fahren, denn so lange dauert es bis ers Funkgespräch beendet haben wird.

Dann wurde er kurz still, rot und schlich Richtung Umformer und siehe da, der Umformer war nicht eingelegt, de FG konnten wieder einsteigen und die Fahrt ging nach gut einer Minute für alle weiter.

Bedankt hat er sich nicht, ich habe ihm dann nur gesagt, dass das der vermeitliche Fleck gewesen wäre, wenn jetzt der Rüstwagen gekommen wäre.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4636 am: 03. März 2021, 17:56:47 »
Grundsätzlich hätte ich den 18er als eine Linie gesehen, die nicht so stark ausgelastet ist, wie einige andere. Am 43er oder am 49er würde ich das anders einschätzen.
Dass der Niederfluranteil generell optimiert gehört, hatte ich ja eh auch schon geschrieben. Ob der eine E2 am 43er Probleme macht kann ich nicht beurteilen, klar, er ist nur kurz draußen, dafür aber genau dann, wenn die absolute Spitze der HVZ ist (oder sehe ich das falsch?).

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4637 am: 05. März 2021, 10:56:47 »
@HLS Wir schweifen zwar etwas vom Thema ab, aber darf ich fragen, wann du zuletzt selbst am 18er fuhrst? Die Linie ist mittlerweile fast eine einzige Langsamfahrstelle. Richtung Burggasse ist die Fahrzeit auch derart angepasst worden, dass sie äußerst üppig ist, aber Richtung Schlachthausgasse wird es schon mal recht schnell eng. Allein zwischen St. Marx und Schlachthausgasse verliert man schon bis zu 3 Minuten, da die 10 km/h Beschränkung über die Kreuzung Rennweg/Landstraßer Hauptstraße der eigentlich sonst recht gut optimierten Ampelschaltung bei der folgenden Kreuzung komplett in die Quere kommt. Klar, hält man sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, kann man das schön in einem Zug schaffen, und solche Kollegen gibt es leider auch. Aber wenn man nach Vorschrift fährt, kann man gar nicht anders, als dort Verspätung zu sammeln, das hat nichts mit dem Fahrkönnen zu tun.

Zusätzlich kommen dann noch diverse andere Faktoren hinzu, auf die man nur begrenzt oder gar keinen Einfluss hat. Es stimmt zwar, dass man am E2 tendentiell deutlicher merkt, ob jemand fährt, der etwas davon versteht, was er tut, oder jemand eher unerfahrener. Nichtsdestotrotz ist diese Fahrzeugtype einfach mit Abstand am anfälligsten für Verspätungen, die versperrte Tür 1 generiert ja nur ein weiteres zusätzliches Nadelöhr, das einem schnell einmal einen kompletten Phasenumlauf in einer stärker frequentierten Haltestelle kostet, wenn alle Fahrgäste wie die Lemminge gezielt nur Tür 2 ansteuern...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4638 am: 05. März 2021, 11:14:49 »
@HLS Wir schweifen zwar etwas vom Thema ab, aber darf ich fragen, wann du zuletzt selbst am 18er fuhrst? Die Linie ist mittlerweile fast eine einzige Langsamfahrstelle.
:up: :up:


Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4639 am: 05. März 2021, 11:35:53 »
@HLS Wir schweifen zwar etwas vom Thema ab, aber darf ich fragen, wann du zuletzt selbst am 18er fuhrst? Die Linie ist mittlerweile fast eine einzige Langsamfahrstelle.
:up: :up:
Richtig!
Willkommen zurück!  :)
Type E1 1967 - 2022

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4640 am: 05. März 2021, 12:30:24 »
Vor etlichen Jahren gab es eine grüne Forderung, die Straßenbahn müsse aus Sicherheitsgründen auf Radfahrgeschwindigkeit eingebremst werden. Damals haben alle amüsiert drüber gelächelt und den Kopf geschüttelt!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4641 am: 05. März 2021, 12:50:56 »
Vor etlichen Jahren gab es eine grüne Forderung, die Straßenbahn müsse aus Sicherheitsgründen auf Radfahrgeschwindigkeit eingebremst werden. Damals haben alle amüsiert drüber gelächelt und den Kopf geschüttelt!   >:D
Das wären aber wohl Beschleunigungsmaßnahmen, oder?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4642 am: 05. März 2021, 16:04:50 »
Vor etlichen Jahren gab es eine grüne Forderung, die Straßenbahn müsse aus Sicherheitsgründen auf Radfahrgeschwindigkeit eingebremst werden. Damals haben alle amüsiert drüber gelächelt und den Kopf geschüttelt!   >:D
Das wären aber wohl Beschleunigungsmaßnahmen, oder?

In Wien schon. Schwer, mit dem Rad nicht schneller als die Straßenbahn zu sein, außer vielleicht auf langen Steigungen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4643 am: 05. März 2021, 16:26:12 »
Schwer, mit dem Rad nicht schneller als die Straßenbahn zu sein, außer vielleicht auf langen Steigungen.

Das ist aber – bezogen auf den innerstädtischen Bereich – in den meisten Städten so. Engere Straßen, geringe Haltestellenabstände, da wird die Straßenbahn kaum schneller als 35 bis 40 fahren. Gepaart mit den Haltestellen kommt man auf Reisegeschwindigkeiten unter 15 km/h, da kann jeder Radfahrer locker mitkommen, selbst wenn er sich an die Verkehrsregeln hält.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4644 am: 07. März 2021, 14:13:10 »
Schwer, mit dem Rad nicht schneller als die Straßenbahn zu sein, außer vielleicht auf langen Steigungen.

Das ist aber – bezogen auf den innerstädtischen Bereich – in den meisten Städten so. Engere Straßen, geringe Haltestellenabstände, da wird die Straßenbahn kaum schneller als 35 bis 40 fahren. Gepaart mit den Haltestellen kommt man auf Reisegeschwindigkeiten unter 15 km/h, da kann jeder Radfahrer locker mitkommen, selbst wenn er sich an die Verkehrsregeln hält.

Wobei man mit dem Rad in engen innerstädtischem Gasslwerk auch nicht unbedingt so schnell ist, der Zeitvorteil ergibt sich oft auch nur aus der "letzen Meile", die man von der Straßenbahn zu Fuß gehen muss. Siehe z.B. Graz in Ost-West-Richtung, hier besteht de facto Reisezeitparität zwischen ÖV und Rad, wenn man wirklich nur von Haltestelle zu Haltestelle misst, wenn das eigentliche Ziel abseits liegt, ist das Rad sofort schneller.

@HLS Wir schweifen zwar etwas vom Thema ab, aber darf ich fragen, wann du zuletzt selbst am 18er fuhrst? Die Linie ist mittlerweile fast eine einzige Langsamfahrstelle.
:up: :up:
Richtig!
Willkommen zurück!  :)
Danke.  :)

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4645 am: 09. März 2021, 17:31:08 »
Heute darf der 319 auf der Linie 11 fahren, sah ihn als solchen Richtung Otto-Probst-Platz fahren von der Lax 115 aus, gegen 16.33 Uhr. :) War nur zu voll bepackt, sonst hätte es noch ein Foto gegeben. ;)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4646 am: 15. März 2021, 20:28:23 »
Mhhh. Dann sollten die Produzenten von Bombardier dann mal die Verzögerungen abbauen, zumindest wollte der neue Chef das ja realisieren, wenn ich das richtig gelesen habe hier im Forum. Dann gibt's halt mal 3 pro Monat, damit es sich ausgeht. Zumindest eine Zeit lang.  C:-)
ein Beitrag zum Schmunzeln-;)  Mitte März  liegt die Zahl der bislang gelieferten Züge 2021 erst bei 1.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4647 am: 15. März 2021, 23:18:01 »
Mhhh. Dann sollten die Produzenten von Bombardier dann mal die Verzögerungen abbauen, zumindest wollte der neue Chef das ja realisieren, wenn ich das richtig gelesen habe hier im Forum. Dann gibt's halt mal 3 pro Monat, damit es sich ausgeht. Zumindest eine Zeit lang.  C:-)
ein Beitrag zum Schmunzeln-;)  Mitte März  liegt die Zahl der bislang gelieferten Züge 2021 erst bei 1.
Wenn der Fokus momentan auf TW500 liegt finde ich das durchaus akzeptabel  :)) Sollte ja bald der Erste kommen.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4648 am: 15. März 2021, 23:31:31 »
Mhhh. Dann sollten die Produzenten von Bombardier dann mal die Verzögerungen abbauen, zumindest wollte der neue Chef das ja realisieren, wenn ich das richtig gelesen habe hier im Forum. Dann gibt's halt mal 3 pro Monat, damit es sich ausgeht. Zumindest eine Zeit lang.  C:-)
ein Beitrag zum Schmunzeln-;)  Mitte März  liegt die Zahl der bislang gelieferten Züge 2021 erst bei 1.
Und jetzt ???
Type E1 1967 - 2022

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4649 am: 16. März 2021, 08:51:57 »
Zitat
ein Beitrag zum Schmunzeln-;)  Mitte März  liegt die Zahl der bislang gelieferten Züge 2021 erst bei 1.
Die Freunde der Typen E1 und c4 finden das sicher zum Schmunzeln, da sich die Ausmusterung dieser Züge mangels Flexity immer weiter verzögert.

nord22