Da ja Bombardier mittlerweile regelmäßig liefert, wird’s nicht an Bombardier liegen. Und technische Probleme bei 316, 317 und 318 würd ich auch ausschließen, denn einerseits fuhr ja 317 vor Weihnachten regelmäßig (als Sonderzug) und wenn es Probleme geben würde, wäre 318 wohl noch nicht ausgeliefert worden
Ich hab in diesem Thread auch folgenden Beitrag gefunden:
Ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Apropos: Man darf auch hoffen, dass die zögerliche Lieferung nicht auf geheimnisvolle Weise mit Budgetproblemen des Auftraggebers korreliert und deshalb bestehen bleibt.
Das ist insofern interessant, als es bei dem derzeitigen sehr regelmäßigen Lieferungen der neuen Flexity womöglich noch Spielraum nach oben vonseiten Bombadier geben könnte, was das Auslieferungsintervall der Flexitys angeht. Erklärt aber leider nicht, wieso 316ff noch nicht fahren...
Das 316ff aus Geldgründen zurück gehalten werden um dann in einem ein paar E1 auszumustern, halte ich eher für unplausibel. Hat man ja bislang auch nicht gemacht, und die E1 haben alle mindestens eine Frist bis 2022.
LG t12700