Autor Thema: Hat jemand eine Idee wo das war?  (Gelesen 7931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Hat jemand eine Idee wo das war?
« am: 27. November 2014, 04:52:19 »

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #1 am: 27. November 2014, 05:34:13 »
Ich weis zwar nicht, wo das War, doch meines gab es eine Stromversorgung aus der Mitte auch schon in Wien am Ring.

Auch sind Unterflurversorgungen auch aktuell schon in anderen Städten im Einsatz. Zumindest gab es immer wieder Foto's darüber.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #2 am: 27. November 2014, 06:33:58 »
Könnte das nicht San Francisco sein? Das ursprüngliche Cable-Car- Netz war ja viel größer als die jetzige Touristen-Attraktion.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #3 am: 27. November 2014, 07:17:28 »
Könnte das nicht San Francisco sein? Das ursprüngliche Cable-Car- Netz war ja viel größer als die jetzige Touristen-Attraktion.

Hab ich auch gedacht, nur für Cable-Car war mir der Abstand zu dicht, vom Wagenkasten hätte es passen können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #4 am: 27. November 2014, 07:36:58 »
Könnte das nicht San Francisco sein? Das ursprüngliche Cable-Car- Netz war ja viel größer als die jetzige Touristen-Attraktion.

Das war sicher San Francisco.
https://www.youtube.com/watch?v=3mkX8ecvtqU

Zu San Francisco empfehle ich die Karten von Google Earth aus dem Jahre 1938.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #5 am: 27. November 2014, 08:03:16 »
Danke sehr - so schauts da in dem Jahrtausend aus

https://www.youtube.com/watch?v=Vqcz_tllnwM

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #6 am: 27. November 2014, 09:35:10 »
Ich habe diesen alten Film im Trammuseum von S.F. gesehen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #7 am: 27. November 2014, 09:43:50 »
Danke sehr - so schauts da in dem Jahrtausend aus

https://www.youtube.com/watch?v=Vqcz_tllnwM

Ist interessant, das die Straßenbahn mittlerweile eine Oberleitung bekommen hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3096
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #8 am: 27. November 2014, 09:49:58 »
Beim Ansehen des Films wurde mir derselbe Film angeboten mit dem Titel "4 Tage vor dem Erdbeben in San Francisco 14.April 1906"

https://www.youtube.com/watch?v=9RF9wV-57dE
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #9 am: 27. November 2014, 09:54:33 »
Den Film kenne ich auch schon lange, den gibt es seit vielen Jahren auf Youtube. Er wurde kurz vor dem großen Erdbeben 1906 aufgenommen. Am Ende der Market Street sieht man das markante Ferry Building, eines der wenigen Gebäude, die das Erdbeben fast unbeschadet überlebt haben.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #10 am: 27. November 2014, 10:02:43 »
Ist interessant, das die Straßenbahn mittlerweile eine Oberleitung bekommen hat.
Die Strecke in der Market Street wurde nach dem Erdbeben 1906 von Cable Car auf elektrische Straßenbahn umgebaut, da dort keine großen Steigungen existieren. Heute fährt dort die Linie F, die mit ausschließlich historischen Wagen betrieben wird. Die anderen, früher dort fahrenden Linien, wurden unter die Erde verlegt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #11 am: 27. November 2014, 10:16:56 »
Danke sehr - so schauts da in dem Jahrtausend aus

https://www.youtube.com/watch?v=Vqcz_tllnwM

Ist interessant, das die Straßenbahn mittlerweile eine Oberleitung bekommen hat.

Das besagt Erdbeben von 1906 war der Stratschuß für die elektrischen Trambahnen.
Trotzdem ist das was in San Francisco an Tramstrecken noch existiert ein kümmerlicher Rest des ehemaligen Systems.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #12 am: 27. November 2014, 10:23:46 »
Das besagt Erdbeben von 1906 war der Stratschuß für die elektrischen Trambahnen.
Trotzdem ist das was in San Francisco an Tramstrecken noch existiert ein kümmerlicher Rest des ehemaligen Systems.
Verglichen mit anderen US-Städten ist in San Fran eh noch viel erhalten. Die Straßenbahn wurde halt vielerorts unter die Erde verlegt, aus den üblichen Gründen (Autoverkehr).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #13 am: 27. November 2014, 11:59:38 »
Trotzdem ist das was in San Francisco an Tramstrecken noch existiert ein kümmerlicher Rest des ehemaligen Systems.
Immerhin wird bald die E Line eröffnet! Angeblich Mitte 2015, aber da muss man immer vorsichtig sein.

Es scheitert übrigens derzeit nicht an den Gleisen, die sind komplett fertig (da man eine frühere Strecke revitalisiert hat), sondern an den Fahrzeugen. Da müssen erst genügend aufgearbeitet werden, bevor man den Planbetrieb aufnehmen kann.

Ansonsten geht es in den USA jetzt deutlich mit der Straßenbahn bergauf! Egal wo man hinschaut, überall Neueröffnungen eines Basisnetzes, das in Zukunft stark ausgebaut werden soll. Atlanta dürfte jetzt ganz knapp vor der Eröffnung stehen, dann kommt Washington sicher auch bald. Die existierenden Netze sind ein voller Erfolg, z.B. San Diego.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #14 am: 27. November 2014, 15:02:30 »
Ansonsten geht es in den USA jetzt deutlich mit der Straßenbahn bergauf! Egal wo man hinschaut, überall Neueröffnungen eines Basisnetzes, das in Zukunft stark ausgebaut werden soll. Atlanta dürfte jetzt ganz knapp vor der Eröffnung stehen, dann kommt Washington sicher auch bald. Die existierenden Netze sind ein voller Erfolg, z.B. San Diego.

Nicht zu vergessen Detroit. Dort soll 2016 die Straßenbahn in Betrieb gehen. Der tschechische Hersteller Inekon wird die Züge liefern.
po sygnale odjazdu nie wsiadac