No na ist ein Ersatzverkehr eine Notlösung.
Es ist auch (wie bei früheren Sperren hochrangiger Verkehrsmittel) davon auszugehen, dass sich viele Fahrgäste Alternativen unter Einbeziehung des übrigen Netzes suchen werden.
Entfernung der S45-Stationen vom 10A:
Heiligenstadt: unmittelbar vor dem Bahnhof
Oberdöbling: ca. 400 m
Krottenbachstraße: 350 m (oder 150 m, wenn man bei der Blaasstraße eine zusätzliche Haltestelle errichtet)
Gersthof: 100 m
Hernals: 550 m
Ottakring: 700 m
Wenn man in Betracht zieht, dass kaum ein Fahrgast sein Fahrziel in unmittelbarer Nachbarschaft einer Station hat, kann man damit meiner Ansicht nach gut leben. Man bedenke die enorme Fahrzeitverlängerung des SEV, wenn er jede Station mittels Stichfahrt punktgenau anfährt, das tut sich niemand ein zweites Mal an. Ich würde daher den SEV als 10B Heiligenstadt – Ottakring führen (große Schleifenfahrt in Ottakring über Pfenninggeldgasse – Gablenzgasse – Huttengasse oder Paltaufgasse – Thaliastraße). Wenn man miteinander redet, kann man ja die Intervalle auf den 10A abstimmen und die Postbusse als 10B beschriften, statt stur nebeneinander zu werkeln. Aber die Würfel sind ohnehin schon anders gefallen.