Da der offizielle Fahrplan des S45-Ersatzverkehrs mit 42 Minuten von Ottakring nach Heiligenstadt bzw. gar 49 Minuten in der HVZ ja extrem langsam angesetzt wurde, habe ich mir gestern und heute die tatsächliche Fahrtdauer angesehen:
Gestern / Sonntag, der 1.7.2018:
Laut Fahrplan sollte mein "Testbus" um 12:20 Heiligenstadt verlassen, die planmäßigen Abfahrten wichen jedoch stark von den tatsächlichen Zeiten ab und es ging mit drei Minuten Verspätung los:
Wien Heiligenstadt Bf (Karl-Marx-Hof Nord) ab 12:20 / 12:23 (+3)
Wien Silbergasse 12:36 / 12:26 (-10)
Wien Obersteinergasse 12:39 / 12:29 (-10)
Wien Gersthof Bahnhst (Gersthofer Straße) 12:45 / 12:33 (-12)
Wien Dornbach (Hernalser Hauptstraße) 12:53 / 12:40 (-13)
Wien Ottakring Bahnhst (Paltaufgasse) an 13:02 /12:45 (-17)
–> Statt den veranschlagten 42 Minuten benötigte der Bus also lediglich 22 Minuten!
In die Gegenrichtung ging es mit nur einer Minute Verspätung los:
Wien Ottakring Bahnhst (Paltaufgasse) ab 12:48 / 12:49 (+1)
Wien Dornbach (Hernalser Hauptstraße) 12:57 / 12:56 (-1)
Wien Gersthof Bahnhst (Gersthofer Straße) 13:05 / 13:04 (-1)
Wien Obersteinergasse 13:11 /13:09 (-2)
Wien Silbergasse 13:14 / 13:12 (-2)
Wien Heiligenstadt Bf (Karl-Marx-Hof Nord) an 13:30 / 13:19 (-11)
–> statt den ebenfalls 42 veranschlagten Minuten wurden immerhin "nur" 30 Minuten gebraucht.
Bei beiden Fahrten hatte ich das Gefühl, dass die Fahrer nach dem Motto "langsamer als 30 wäre echt verkehrsbehindernd" unterwegs waren, allerdings wurde bei gelber Ampel immer stehen geblieben und in Einzelfällen sogar schon sehr vorausschauend beim ersten grün blinken auf die Bremse gestiegen.
Da Sonntags ja nicht unbedingt der Maßstab der Dinge ist anbei das Resultat meiner heutigen Testfahrten, bei denen ich versucht habe möglichst dann zu fahren, wenn der meiste Stau ist. Diesen spuckte Google Maps für die Zeit von 14:40 bis 14:50, um 15:30 und um 16:45 aus, wobei um 16:45 die stockendste Verkehrslage zwischen Heiligenstadt und Ottakring und um 15:30 die stockendste Verkehrslage von Ottakring nach Heiligenstadt sein dürfte. Inwieweit Google Maps dabei die Schulferien berücksichtigt weiß ich leider nicht, anbei jedenfalls meine Testfahrten, wobei ich den Abschnitt Gersthof-Heiligenstadt in beide Richtungen zwei Mal befahren hatte:
Heute / Montag, der 2.7.2018:
Gersthof-Heiligenstadt mit den tatsächlichen Fahrzeiten:
Wien Gersthof Bahnhst (Gersthofer Straße) 15:42
Wien Obersteinergasse 15:47
Wien Silbergasse 15:50
Wien Heiligenstadt Bf (Karl-Marx-Hof Nord) an 15:58
–> statt planmäßigen 28 Minuten also nur 16 Minuten reale Fahrzeit
Heiligenstadt-Ottakring mit 1 Minute Verspätung ab 16:06:
Wien Heiligenstadt Bf (Karl-Marx-Hof Nord) ab 16:05 / 16:06 (+1)
Wien Silbergasse 16:21 / 16:13 (-8)
Wien Obersteinergasse 16:25 / 16:17 (-8)
Wien Gersthof Bahnhst (Gersthofer Straße) 16:33 / 16:23 (-10)
Wien Dornbach (Hernalser Hauptstraße) 16:43 / 16:31-16:33 (-10?)
Wien Ottakring Bahnhst (Paltaufgasse) an 16:54 / 16:39 (-15)
–> statt planmäßigen 49 Minuten also nur 33 Minuten reale Fahrzeit
Ottakring-Heiligenstadt mit einer Minute Verspätung ab Ottakring ab 16:44:
Wien Ottakring Bahnhst (Paltaufgasse) ab 16:45 / 16:44 (-1)
Wien Dornbach (Hernalser Hauptstraße) 17:01 / 16:53 (-8)
Wien Gersthof Bahnhst (Gersthofer Straße) 17:05 / 16:59 (-6)
Wien Obersteinergasse 17:13 / 17:05 (-8)
Wien Silbergasse 17:23 / 17:07 (-16)
Wien Heiligenstadt Bf (Karl-Marx-Hof Nord) an 17:34 / 17:13 (-21)
–> statt fahrplanmäßigen 49 Minuten also nur 29 Minuten reale Fahrzeit
Wien Heiligenstadt Bf (Karl-Marx-Hof Nord) ab 17:20
Wien Silbergasse 17:29-17:30
Wien Obersteinergasse 17:31
Wien Gersthof Bahnhst (Gersthofer Straße) an 17:37
–> statt fahrplanmäßigen 28 Minuten also nur 17 Minuten reale Fahrzeit
Als problematisch bzw. bremsend sind mir folgende Stellen aufgefallen:
1.) Silbergasse, der Bereich zwischen Taxistandplatz und Busstation - der Bus kann hier nicht einfahren aufgrund der auf der mittleren Fahrspur stehenden Fahrzeuge. Würden diese Fahrzeuge auf der linken Spur stehen (die ebenfalls eine geradeausfahrspur ist), dann wäre es sich ausgegangen. Die Autos stehen hier wohl lieber auf der rechten Geradeausfahrspur, als auf der linken, weil sie dann vor der Krottenbachstraße bereits auf der rechtsabbiegespur sind, welche die meisten ja ansteuern. Würde die rechte Fahrspur für Autofahrer erst fünf Meter nach Beginn der Busbucht anfangen, würden sich die Autos womöglich besser verteilen und 10A und S45-SEV würden schneller vorankommen (ohne Autofahrer dabei auszubremsen).
2.) In die Busstation Gersthof (Fahrtrichtung Ottakring) kann der SEV nicht einfahren so lange der 10A Fahgastwechsel durchführt, da die Busse nicht direkt hinter der Stopplinie der (neuen) Ampel (zum S-Bahn-Gebäude hin) sondern erst einige Meter weiter hinten halten, sodass ein zweiter Bus auf dem Zebrastreifen zu stehen kommen, auf dem man als Fußgänger von der Wallrissstraße zur Gentzgasse kommt.
3.) Dornbach: Hier ist es sehr eng, wenn sich zwei SEV-Busse beim einbiegen begegnen. Beide Busse fahren dann zwar ohnehin nicht gleichzeitig, trotzdem müssen die Busse ordentlich einlenken und langsam fahren, da es mit den Spiegeln ganz schön knapp wird. Die Ampelschaltung hatte ich aus dem Bus nicht so ganz mitbekommen, aber wenn ich mich nicht irre, sind die Busse da meistens (in beide Richtungen) auch bei gelb bzw. sogar wenige Sekunden danach noch eingebogen.
4.) Bei einer Fahrt kam es in der Station Maroltingergasse zu längeren Wartezeiten, da die Straßenbahn den nachfolgenden Bus (46A oder 46B?) behindert hat, welcher aufgrund der benötigten Linksabbiegegrünphase dann den dahinter befindlichen SEV-Bus ausgebremst hat.
Alles in allem kein Drama –> die spannende Frage bleibt nur, wann man den Fahrplan an die gegebenen Umstände anpasst, denn selbst zur absoluten HVZ werden kürzere Fahrzeiten erreicht, als diese planmäßig außerhalb der HVZ vorgesehen sind! Die Fahrzeit ist in Ordnung, die Intervalle in Ordnung, die Busse in Ordnung, die Kapazität war immer ausreichend, sodass niemand stehen musste - wenn halt nur der Fahrplan stimmen würde ...