Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #195 am: 07. Mai 2018, 13:14:38 »
Ein kleines Ereignis am Schluss der Medienpräsentation soll nicht unerwähnt bleiben: Frau Sima war schon lang weg, aber einige Journalisten wollten noch ein Taferl-Foto vor dem Zug machen. Sie kamen daher auf die naheliegende Idee, die adrette Fahrein zu fragen, ob sie nicht mit dem Taferl in der Hand vor dem Zug posieren möchte. Gesagt, getan, sie stellte sich also vor den ULF und die Journalisten drückten ab. Keine 30 Sekunden später rauschte ein Anzugträger mit WL-Anzeichen daher, brummelte irgendwas in der Art von "Na, so geht des owa ned.", nahm der Fahrerin das Taferl aus der Hand und verstaute es im Zug.

Ein grandioses Einschreiten der Stasi! Hoch das Kombinat! Es lebe der Sozialismus! :ugvm: *

*) Stasi bedeutet natürlich "Abteilung für Sima-TAferl-SIcherheit", was denn sonst? :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

  • Gast
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #196 am: 07. Mai 2018, 13:18:39 »
Und die Schleife beim 3.Tor kann man auch auflassen! Wieder 2 Weichen gespart! >:D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #197 am: 07. Mai 2018, 13:24:56 »
Also wenn das 2019 kommen soll müssen sie sich aber ranhalten. Die Kretaschleife ist sicher nicht fertig bis dahin.
Aber sie sagen nur 2019. Also geht auch der 31.12.2019.  >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #198 am: 07. Mai 2018, 13:29:09 »
Und die Schleife beim 3.Tor kann man auch auflassen! Wieder 2 Weichen gespart! >:D

Also das wäre ein sehr großer Schwachsinn. Maximal, dass man einmal 1 Gleis auflässt.

Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit beiden Linien von Betriebsbeginn bis Betriebsschluß nach Kaiserebersdorf fährt. Auch hier wird höchstwahrscheinlich in den Nachtstunden nur eine Linie bis Kaiserebersdorf fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #199 am: 07. Mai 2018, 13:31:46 »
Wieso? Der 67er ist großteils auf Eigentrasse unterwegs,
ist der 6er ja auch; der 67er hat wie der 6er allerdings ein kleines Stückerl im normalen Autoverkehr (Neilreichgasse-Troststraße), das sich dann negativ auswirken kann.

Problem was ich mit der 11 | Otto Probst Platz Sache sehe: die Intervalle.
der 6er fährt derzeit die meiste Zeit des Tages alle 4-5min, Sa alle 6, So alle 7min
aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das am Sonntag schon tw. zu lange ist, da ist der 6er stets von Enkplatz bis Reumannplatz voll.

Der 67er fährt in etwa alle 5min, Sa alle 7-8, So alle 10 min.
Sonntags alle 10min ist im Abschnitt Enkplatz - Geiselbergstraße definitiv zu wenig, wenn schon jetzt alle 7min die Züge voll sind.

Andererseits muss man aber die 6er Takte weiterführen, weil speziell Geiselbergstraße - Matzleinsdorferplatz der stärkste Abschnitt der Linie 6 ist.
Dh entweder stehen sich die Züge dann in der Quellenstraße im Weg oder es wird ausgedünnt.... beides ist eher suboptimal.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #200 am: 07. Mai 2018, 13:34:06 »
Also wenn das 2019 kommen soll müssen sie sich aber ranhalten. Die Kretaschleife ist sicher nicht fertig bis dahin.

Aber geh. Wir haben Mai 2018. Die Reichsratstraße war nach einem Monat fertig. Paar Monate Vorlaufzeit für Planung und Einreichung - das ginge sich wohl sogar im Herbst noch aus, wenn man Gas geben würde.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #201 am: 07. Mai 2018, 13:35:01 »
Ein kleines Ereignis am Schluss der Medienpräsentation soll nicht unerwähnt bleiben: Frau Sima war schon lang weg, aber einige Journalisten wollten noch ein Taferl-Foto vor dem Zug machen. Sie kamen daher auf die naheliegende Idee, die adrette Fahrein zu fragen, ob sie nicht mit dem Taferl in der Hand vor dem Zug posieren möchte. Gesagt, getan, sie stellte sich also vor den ULF und die Journalisten drückten ab. Keine 30 Sekunden später rauschte ein Anzugträger mit WL-Anzeichen daher, brummelte irgendwas in der Art von "Na, so geht des owa ned.", nahm der Fahrerin das Taferl aus der Hand und verstaute es im Zug.

Ein grandioses Einschreiten der Stasi! Hoch das Kombinat! Es lebe der Sozialismus! :ugvm: *

*) Stasi bedeutet natürlich "Abteilung für Sima-TAferl-SIcherheit", was denn sonst? :P

Ein Medium, das etwas auf sich hält, sollte den zugehörigen Artikel betont sachlich (ohne "O-Töne" Simas [die eh von ihrer Presseabteilung verfasst sind]) schreiben und mit einem schwarzen Viereck statt mit einem Sima-Foto bebildern.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #202 am: 07. Mai 2018, 13:44:43 »
Interessant ist die Streckenführung im Kretaviertel. Dort wo jetzt noch alte Industriegleise zur Ankerbrotfabrik liegen wird zukünftig die Straßenbahn fahren.

agentk

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #203 am: 07. Mai 2018, 14:20:39 »
und wird es eine Schleife im Uhrzeigersinn oder andersrum...
vor allem ohne "Ruhezeit" für den Fahrer, ohne klassische Endstation...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #204 am: 07. Mai 2018, 14:20:46 »
Bei der Absberggasse wird wohl eine der stärksten Umsteigestationen Wiens entstehen (6 -> 11)!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #205 am: 07. Mai 2018, 14:31:50 »
Also wenn das 2019 kommen soll müssen sie sich aber ranhalten. Die Kretaschleife ist sicher nicht fertig bis dahin.

Aber geh. Wir haben Mai 2018. Die Reichsratstraße war nach einem Monat fertig. Paar Monate Vorlaufzeit für Planung und Einreichung - das ginge sich wohl sogar im Herbst noch aus, wenn man Gas geben würde.

Bei der Reichratsstraße waren es 2 Monate für 200m. Die Kretaschleife werden ja wohl ~600m sein. Da brauchens also dann mindestens 6 Monate.  ;)
Wenns aber so flott sind wie bei der Hausfeldstraßenverlängerung dann schaffens das ganze in 82 Tagen.  8)
Ich weiß jetzt nciht wie weit die Planungen im Hintergrund sind, aber Ortsverhandlung, Anrainereinsprüche und Freigaben aller betroffenen MAs dauert allein schon 6 Monate (inkl. aller Einspruchsfristen). Davor musst aber eine Planung haben, damit man überhaupt allen Betroffenen etwas vorlegen kann. Das muss eventuell dann nochmal abgeändert werden. Das dauert grob gesagt, wenn man heute anfangen würde, ca. 1 Jahr.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

revilo82

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #206 am: 07. Mai 2018, 15:12:00 »
Betrefeffend 6er bis ins Kretaviertel: 2019 wird es nicht ausgehen...eher 2020

kojak63

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #207 am: 07. Mai 2018, 15:18:20 »
und wird es eine Schleife im Uhrzeigersinn oder andersrum...
vor allem ohne "Ruhezeit" für den Fahrer, ohne klassische Endstation...
Warum sollte es in dieser Kreta-Schleife keine Ausgleichszeit geben?
Wenn ich das richtig interpretiere biegt das Gleis gegenüber Quellenstraße 2B von der Quellenstraße nach Süden und führt dann über die grüne Wiese, am Kinderspielplatz vorbei zur Puchsbaumgasse. Auf diesem Stück ist es doch ohne weiteres möglich ein Überholgleis zu legen und ein Mobilklo aufzustellen.

Ja und die Linienbezeichnungs-Puristen können mit der neuen Linie 11 vielleicht auch gut leben, denn in der kommenden Form ist das eindeutig eine Rundlinie. Und sie ist auch nicht einmal weit weg von der ursprünglich 1907 geplanten Linie 11 Schlachthausgasse-Meidling (siehe straßenbahnjournal-wiki)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #208 am: 07. Mai 2018, 15:20:27 »
Betrefeffend 6er bis ins Kretaviertel: 2019 wird es nicht ausgehen...eher 2020
Hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee, den 6er vorübergehend nur zur Buchengasse kurzzuführen, bis die Schleife ins Kretaviertel fertiggestellt wird. :-\

revilo82

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #209 am: 07. Mai 2018, 15:24:46 »
Betrefeffend 6er bis ins Kretaviertel: 2019 wird es nicht ausgehen...eher 2020
Hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee, den 6er vorübergehend nur zur Buchengasse kurzzuführen, bis die Schleife ins Kretaviertel fertiggestellt wird. :-\

Das ist den Wiener Linien durchaus zuzutrauen