Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #240 am: 08. Mai 2018, 10:43:31 »
Du hast jetzt schon zu viele Züge in der USTRAB. Noch eine Linie schafft der Matzleinsdorfer Platz nicht mehr.

Das stimmt, wobei es im Grunde nicht mehr Linien sind als zum Zeitpunkt der USTRAB-Inbetriebnahme.

Das Problem ist die uralte Signalanlage (Anlage I), die häufig eine Zählkettenkorrektur notwendig macht. Und bis die angefordert und durchgeführt ist, dauert es locker zwei bis drei Minuten. Und da staut es sich dann halt.

Immerhin gab es von Februar bis Dezember 1978 sogar eine weitere USTRAB-Linie: den O, der nach der Einstellung der Strecke in der unteren Laxenburger Straße zunächst nur in der HVZ, ab Mai ganztägig bis Stefan-Fadinger-Platz geführt wurde. Aber damals war die Signalanlage noch besser in Schuss und konnte diese zusätzliche Linie verkraften.

Eine Linie mehr sagt nichts aus über die Anzahl der Züge. Du kannst noch 5 Linien in die USTRAB schicken. Nur musst du dann bei den bestehenden Linien die Anzahl der Züge reduzieren.

Und die Anzahl der Zählkettenkorrekturen sind seit des Umbaues eher vernachlässigbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #241 am: 08. Mai 2018, 10:44:22 »
Das Problem ist die uralte Signalanlage (Anlage I), die häufig eine Zählkettenkorrektur notwendig macht. Und bis die angefordert und durchgeführt ist, dauert es locker zwei bis drei Minuten. Und da staut es sich dann halt.

Seit der Modernisierung der Anlage 1 läuft sie eigentlich wunderbar und bleibt nur mehr sehr selten hängen. Zählkettenkorrekturen sind mittlerweile die absolute Ausnahme, genauso wie Umschalten auf Anlage 2.

Also mein Wunsch wäre ja, wenn die Bim vom Otto Probst Platz über die Neuverlegung der Neilreichgasse zum Westbahnhof fahren würde, der 6er kann eigentlich weitermachen wie bisher, er ist einer der am meisten befahrenen Strecken.

Und was soll das bringen?

Der User muss dann wahrscheinlich nicht mehr umsteigen. Es handelt sich also sicher nicht um eine Variante, die ernsthaft diskutiert werden muss.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #242 am: 08. Mai 2018, 11:07:14 »
Also mein Wunsch wäre ja, wenn die Bim vom Otto Probst Platz über die Neuverlegung der Neilreichgasse zum Westbahnhof fahren würde, der 6er kann eigentlich weitermachen wie bisher, er ist einer der am meisten befahrenen Strecken.

Und was soll das bringen?

Der User muss dann wahrscheinlich nicht mehr umsteigen. Es handelt sich also sicher nicht um eine Variante, die ernsthaft diskutiert werden muss.

Nur das ist eine Variante, die mMn dann zu Lasten der Linie 6 auf dem Restast geht. Denn was nutzt mir ein 2 min Intervall auf einem Streckenabschnitt, wo ich ihn nicht brauche und dafür habe ich dann auf dem Abschnitt, wo ich jetzt schon knapp an der Ressource bin, den Intervall sogar strecken muss, damit ich eben die neue Linie auf der anderen Seite unterbringe.

Noch dazu, wo ich glaube, dass die Leute in den Bereich Reumannplatz wollen, als in den Bereich Westbahnhof (Was nicht heißen soll, dass diese Relation nicht unter gewissen Gesichtspunkten sinnvoll ist)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HerrThomas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #243 am: 08. Mai 2018, 11:12:01 »
Also für mich als Simmeringer (nicht Kaiserebersdorfer) eine klare Verschlechterung.

Bisher hatte ich mit dem 6er eine zwar langsame aber umsteigefreie Verbindung bis zum Matzleinsdorfer Platz, bzw. sogar bis zur Stadthalle. In Zukunft kann ich dann gleich die U-Bahn nehmen, wenn ich sowieso in der Absberggasse umsteigen muss.
Eine Direktverbindung aus Simmering zum Otto-Probst-Platz braucht vermutlich fast keiner (im Vergleich zu einer Direktverbindung zum Westgürtel bzw. Matzleinsdorfer Platz).

Und ob nicht dann doch eine weitere Ausdünnung der Intervalle beim 71er kommt? Es wurden ja schon bei der Verlängerung zur Börse die Intervalle ausgedünnt und als täglicher Benutzer kann ich berichten, dass der 71er zwischen Schwarzenbergplatz und Enkplatz nicht "halbleer" ist, wie in manchen Posts hier suggeriert wird, vor allem zwischen 7:30 und 8:15 hat man an Schultagen in den Zügen kaum Platz zum Atmen. Auch sonst ist es oftmals schwer Sitzplätze zu bekommen wenn man erst irgendwo am Rennweg zusteigt. Es gibt nämlich viele Leute, vor allem aus den neuen Wohnbauten auf den Aspanggründen, sprich Station Oberzellergasse, die den 71er als umsteigefreie Verbindung zum Ring nützen. Man merkt das immer sehr gut, wenn der 71er auf Grund von Bauarbeiten am Schwarzenbergplatz endet, dann steigen bei der Oberzellergasse fast keine Leute zu. Somit wäre eine neuerliche Intervallverdünnung am 71er für mich ein absolutes Nogo.

Beste Lösung für Simmering wäre meiner Meinung nach:

67er ins Kretaviertel
6er wie bisher zwischen Stadthalle und Kaiserebersdorf
71er nur zwischen Schwarzenbergplatz und Kaiserebersdorf
Und wenn es sein muss eine neue Linie 4 bzw. 11 zwischen Enkplatz bzw. Fickeysstraße und Börse.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #244 am: 08. Mai 2018, 11:20:01 »
Ich hätte auch eine Idee für in 5? 10? Jahren...

11 Kaiserebersdorf - Fadingerplatz (damit der 6er am ganzen "starken" Abschnitt Unterstützung bekommt)

6 Burggasse - Kreta

67 Probstplatz - Neilreichgasse - Oberlaa U über Laaerbergstraße

Vorteil: 6 und 11 entlasten sich gegenseitig, man bindet die auch recht wichtigen Linien 1 und 15A mit an, und ich glaube die Führung zum Fadingerplatz wäre sogar streckenmäßig kürzer als zum Probstplatz;
und der 67er könnte wie bisher als Zubringer in die Stadt bzw. zur U1 fungieren - und dazu passende Intervalle haben.

Großer Nachteil: Quellenstraße. Egal wie man den 11er vom 10. in den 11. führt, die Quellenstraße bleibt der Bremsklotz und auch die Gefahr für Betriebsstörungen (Falschparker!)
daran kann man nichts ändern.

Aber wenigstens hätte man dann in KE immer noch den 71er.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #245 am: 08. Mai 2018, 11:31:55 »
die Quellenstraße bleibt der Bremsklotz und auch die Gefahr für Betriebsstörungen (Falschparker!)
daran kann man nichts ändern.

Kann man sehr wohl, ist aber politisch nicht opportun.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #246 am: 08. Mai 2018, 11:32:58 »


Großer Nachteil: Quellenstraße. Egal wie man den 11er vom 10. in den 11. führt, die Quellenstraße bleibt der Bremsklotz und auch die Gefahr für Betriebsstörungen (Falschparker!)
daran kann man nichts ändern.


Da muss ich dir widersprechen, da gäbe es genug Möglichkeiten, von baulichen Maßnahmen über Parkverbot usw....

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #247 am: 08. Mai 2018, 11:37:23 »
das sagst du zu einer Stadt, wo man jedem verlorenen Parkplatz nachtrauert....

wenn man ernsthaft an besserem Verkehr durch den 10. Bezirk interessiert wäre, dann hätte man solche Mittel längst einbauen können.

Hat man aber nicht, folglich bleibt das in der Quellenstraße so wies ist, ein Trauerzustand.

timurinamanu

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #248 am: 08. Mai 2018, 11:46:32 »

Also mein Wunsch wäre ja, wenn die Bim vom Otto Probst Platz über die Neuverlegung der Neilreichgasse zum Westbahnhof fahren würde, der 6er kann eigentlich weitermachen wie bisher, er ist einer der am meisten befahrenen Strecken.

Und was soll das bringen?

Der User muss dann wahrscheinlich nicht mehr umsteigen. Es handelt sich also sicher nicht um eine Variante, die ernsthaft diskutiert werden muss.
[/quote]

Ziel wäre es den Knoten Reumanplatz bzw. U1 in Richtung Matzleinsdorferplatz später U2 zu entlasten.
Von Otto Probst in Richtung 5. Bezirk/Matzleinsdorfer Platz ist es derzeit sehr schlecht, da man rundherum fahren und Umsteigen muss

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #249 am: 08. Mai 2018, 11:53:57 »
Ziel wäre es den Knoten Reumanplatz bzw. U1 in Richtung Matzleinsdorferplatz später U2 zu entlasten.
Von Otto Probst in Richtung 5. Bezirk/Matzleinsdorfer Platz ist es derzeit sehr schlecht, da man rundherum fahren und Umsteigen muss

Ja, es gibt eben Relationen, wo man umsteigen muss. Wenn man umsteigefreie Verbindungen einrichtet, sind klarerweise die stärker frequentierten Relationen zu bevorzugen – und die Leute aus dem Wienerfeldviertel streben halt hauptsächlich in Richtung U1.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #250 am: 08. Mai 2018, 12:00:20 »
Ich hätte auch eine Idee für in 5? 10? Jahren...

11 Kaiserebersdorf - Fadingerplatz (damit der 6er am ganzen "starken" Abschnitt Unterstützung bekommt)

6 Burggasse - Kreta

67 Probstplatz - Neilreichgasse - Oberlaa U über Laaerbergstraße

Vorteil: 6 und 11 entlasten sich gegenseitig, man bindet die auch recht wichtigen Linien 1 und 15A mit an, und ich glaube die Führung zum Fadingerplatz wäre sogar streckenmäßig kürzer als zum Probstplatz;
und der 67er könnte wie bisher als Zubringer in die Stadt bzw. zur U1 fungieren - und dazu passende Intervalle haben.


Du meinst, dass die Linie 11 die Linie 1 in der Knöllgasse übernimmt? Dann zwingst du aber die Fahrgäste, die in Richtung Stadt wollen auf die U-Bahn. Ich finde die Linie 1 sollte man auf keinen Fall angreifen. Das ist mMn eine wichtige Direktverbindung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

timurinamanu

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #251 am: 08. Mai 2018, 12:02:03 »
Ja, es gibt eben Relationen, wo man umsteigen muss. Wenn man umsteigefreie Verbindungen einrichtet, sind klarerweise die stärker frequentierten Relationen zu bevorzugen – und die Leute aus dem Wienerfeldviertel streben halt hauptsächlich in Richtung U1.

Aber auch nur, weil die Anbindung dazu besser ist, man fährt halt lieber zur U1 dann U3 um zum Westbahnhof zu gelangen anstatt den 67 dann 6er zu nehmen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #252 am: 08. Mai 2018, 12:06:04 »
Ja, es gibt eben Relationen, wo man umsteigen muss. Wenn man umsteigefreie Verbindungen einrichtet, sind klarerweise die stärker frequentierten Relationen zu bevorzugen – und die Leute aus dem Wienerfeldviertel streben halt hauptsächlich in Richtung U1.

Aber auch nur, weil die Anbindung dazu besser ist, man fährt halt lieber zur U1 dann U3 um zum Westbahnhof zu gelangen anstatt den 67 dann 6er zu nehmen.

Und dann fördert man dies noch, idem man noch eine zuästzliche Linie zu einer jetzt schon vollen U-bahn Linie führe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #253 am: 08. Mai 2018, 12:07:28 »
Du meinst, dass die Linie 11 die Linie 1 in der Knöllgasse übernimmt?
nicht übernehmen, zusätzlich
ich denke mal durch das Ausweichgleis am Fadingerplatz wär es problemlos möglich, 1 und 11 dorthin zu führen

da die USTRAB quasi tabu ist, dort geht kaum mehr was, wäre das für mich eine gute Alternative, um auch die westliche Quellenstraße an dichteren Intervallen teilhaben zu lassen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #254 am: 08. Mai 2018, 12:19:32 »
Du meinst, dass die Linie 11 die Linie 1 in der Knöllgasse übernimmt?
nicht übernehmen, zusätzlich
ich denke mal durch das Ausweichgleis am Fadingerplatz wär es problemlos möglich, 1 und 11 dorthin zu führen

da die USTRAB quasi tabu ist, dort geht kaum mehr was, wäre das für mich eine gute Alternative, um auch die westliche Quellenstraße an dichteren Intervallen teilhaben zu lassen.

Und mit welcher Begründung willst du 2 Linien zum Stefan Fadinger Platz führen? Da hast du nie und nimmer so viel Fahrgastpotiential, dass du durch die Davidgasse 2 Linien führen musst.

Und wie dicht willst du noch auf der westlichen Quellenstraße fahren? Auch hier brauchst nicht wirklich eine 2. Linie. Schließlich fährt die Linie 6 jetzt schon im 3 bis 5 min Intervall.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen