Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 321024 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #255 am: 08. Mai 2018, 13:53:42 »
Ich weiß zwar nicht warum einerseits das Signal 11 sein muss und anderseits bis zum Sommer 2019 dauert.

Man könnte jetzt (!) schon den 67er gleich vom Reumannplatz nach Kaiser Ebersdorf verlängern und zugleich den 71 auch nach Kaiser Ebersdorf verlängern, wobei der 6er nurmehr zur Grillgasse bzw. Fickeystraße fährt.

Die ganze Unsicherheit und Debatte ist aufgrund des nicht realisierbare Überholgleis um die Gottschalkgasse gegangen.

Es gab schon vor einigen Jahren eine Debatte den 67er bei der U1 Verlängerung nach Oberlaa zur Grillgasse zu verlängern.

Das ganze war nicht möglich weil der Gummiradler 15A seine Haltestelle am Schienengleis braucht statt dessen um die Ecke vor dem EKZ Simmering eine Bus-Haltestelle zu errichten. Durch die Stehzeiten des 15A ist es natürlich nicht möglich das der 6er, 11er, 67er, usw. vorbei können und somit hinten brav anstellen muss bis der Gummiradler weg fährt.

Gut, egal das mit dem hin und her, der 11er ist eigentlich eine gute Sache wobei man gleich das Signal 67 belassen hätte können.

Zur Kreta-Schleife sage ich lieber nichts, aber einige User hier haben schon richtig erwähnt das 2 Schleifen innerhalb 300 m echt heftig sind. Man könnte das viele Geld und die Lärmbelästigung (Bauarbeiten der Kreta-Schleife) und Sperre der wichtigsten Kreuzung Absberggasse / Quellenstraße ersparen indem man die Züge über die Gudrun-Schleife mit dem D Wagen gemeinsam benützt. Überall fehlt das Geld und für die Kreta-Schleife hat man wohl das Geld dafür, denn da schau ich aber.

Zusammengefaßt ist das alles noch ein "Projekt" und bis dahin kann es noch vieles ändern. Falls bei der nächsten Wahl der Ludwig nicht mehr Bürgermeister ist, so schaut die Wien-Welt wieder anders aus!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #256 am: 08. Mai 2018, 13:55:37 »
Hat man aber nicht, folglich bleibt das in der Quellenstraße so wies ist, ein Trauerzustand.

Wo siehst du die großen Probleme in der Quellenstraße? In welchem Abschnitt und in welcher Fahrtrichtung? ???
Einen Falschparker hatte ich in all den Jahren, in denen ich dort gefahren bin, kein einziges Mal. Die Straße ist doch breit genug, ganz im Gegensatz etwa zu einer Löwengasse oder Währinger Straße.
Die einzige Stelle, wo es sich manchmal staut, ist die Kreuzung mit der Knöllgasse in Richtung Burggasse, wenn die Züge auf die Ustrab-Rampe abbiegen. Aber sonst? Quellenplatz? Dort ist die VLSA halt auf den 67er optimiert.


Ja und die Linienbezeichnungs-Puristen können mit der neuen Linie 11 vielleicht auch gut leben, denn in der kommenden Form ist das eindeutig eine Rundlinie. Und sie ist auch nicht einmal weit weg von der ursprünglich 1907 geplanten Linie 11 Schlachthausgasse-Meidling (siehe straßenbahnjournal-wiki)

Sorry für das Nachfragen, aber warum wäre die Linie 11 nach dem alten Schema eine Rundlinie?



6 Burggasse - Kreta


Ich frage mich gerade, wie die Endstation dann tatsächlich heißen wird. "KRETA" wäre schon ein cooles Zielschild.  :D

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #257 am: 08. Mai 2018, 14:37:14 »
Sorry für das Nachfragen, aber warum wäre die Linie 11 nach dem alten Schema eine Rundlinie?

Die Linien 1-18 waren Rundlinien.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #258 am: 08. Mai 2018, 14:46:45 »
Sorry für das Nachfragen, aber warum wäre die Linie 11 nach dem alten Schema eine Rundlinie?

Die Linien 1-18 waren Rundlinien.

Von der Zahl her, ja. Aber von der Linienführung her,  ist der neue 11er  eigentlich keine Rundlinie.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #259 am: 08. Mai 2018, 15:33:15 »
Eigentlich wäre es eine Buchstabenlinie. 8)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #260 am: 08. Mai 2018, 15:46:42 »
Sorry für das Nachfragen, aber warum wäre die Linie 11 nach dem alten Schema eine Rundlinie?

Die Linien 1-18 waren Rundlinien.
Theoretisch auch 19 und 20, wenn es sie je gegeben hätte, oder?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #261 am: 08. Mai 2018, 19:15:35 »

Theoretisch auch 19 und 20, wenn es sie je gegeben hätte, oder?
Vom Nummernschema her ja.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #262 am: 08. Mai 2018, 19:19:41 »

Von der Zahl her, ja. Aber von der Linienführung her,  ist der neue 11er  eigentlich keine Rundlinie.

Aber eine Tangentiallinie, und dann passt's wieder.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #263 am: 08. Mai 2018, 20:22:23 »

Von der Zahl her, ja. Aber von der Linienführung her,  ist der neue 11er  eigentlich keine Rundlinie.

Aber eine Tangentiallinie, und dann passt's wieder.

Und was ist Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer Rund- und einer Tangentiallinie?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #264 am: 08. Mai 2018, 20:32:42 »
Aber eine Tangentiallinie, und dann passt's wieder.
Naja, so wirklich passt der 11er natürlich nicht, der gehört in den 2./20. Bezirk, wo die Buslinie 11A beheimatet ist. Zum 10. und 11. Bezirk hätte eine Nummer aus dem 60er- oder 70er-Bereich besser gepasst.

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #265 am: 08. Mai 2018, 21:00:26 »

Deswegen gibts ja in der Ustrab keine Signale


Interesant denn ich Frage mich dann nach welchen Signal ich in der ustrab fahre wenn es dort keine geben sollte

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #266 am: 08. Mai 2018, 21:26:25 »
Interesant denn ich Frage mich dann nach welchen Signal ich in der ustrab fahre wenn es dort keine geben sollte

Eine hochphilosophische Frage!
An welchen Gott glaube ich, wenn es keinen Gott gibt?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #267 am: 08. Mai 2018, 21:35:24 »
Aber eine Tangentiallinie, und dann passt's wieder.
Naja, so wirklich passt der 11er natürlich nicht, der gehört in den 2./20. Bezirk, wo die Buslinie 11A beheimatet ist. Zum 10. und 11. Bezirk hätte eine Nummer aus dem 60er- oder 70er-Bereich besser gepasst.
Man hätte die Linie einfach 67 nennen können, schließlich handelt es sich um eine Verlängerung der bisherigen Linie 67. Aber das wäre zu logisch und einfach.

An welchen Gott glaube ich, wenn es keinen Gott gibt?
"Ich bin Atheist!" – "Ja, aber ist es der katholische oder der evangelische Gott, an den du nicht glaubst?" :D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #268 am: 08. Mai 2018, 21:52:30 »
Man hätte die Linie einfach 67 nennen können, schließlich handelt es sich um eine Verlängerung der bisherigen Linie 67. Aber das wäre zu logisch und einfach.
Hätte man, aber dafür hat man den 11er zu groß angekündigt.

LG t12700

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #269 am: 08. Mai 2018, 22:45:18 »
Aber eine Tangentiallinie, und dann passt's wieder.
Naja, so wirklich passt der 11er natürlich nicht, der gehört in den 2./20. Bezirk, wo die Buslinie 11A beheimatet ist. Zum 10. und 11. Bezirk hätte eine Nummer aus dem 60er- oder 70er-Bereich besser gepasst.
Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung heutzutage eh schon egal. Das ehemaligen System ist schon so verwässert, dass die Nummerierung hinten und vorne nicht mehr stimmt. Die Buchstabenlinien die es ja nicht mehr gibt, Ausnahme D und O, waren früher typisch für die Strecken "in die Stadt, rund um die Stadt und aus der Stadt".
Ein Beispiel wie es nicht sein sollte, die ehemalige Linienführung vom 67er. Sie war eigentlich nicht korrekt, denn sie fuhr wie vorher beschrieben, Detto wird der neue 11er, Strecke bzw. Linie (66) 67-6-71. Das passt weder in 1-20 noch 21 bis 81. Also ist eh wurscht welche Liniennummer er bekommt, sollen die Simmeringer ihr Freude haben und wir werden damit Leben können, auch wenn es nicht korrekt ist.