Hier Infos von einer Klausur am 06.09.2018:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180906_OTS0192/klausur-der-wiener-stadtregierungMit Details zur Linie 11 (und D):
Neben dem U-Bahn-Ausbau wird auch das Straßenbahn- und Busnetz attraktiviert und ausgebaut. Das Investitionspaket für Straßenbahn und Bus auf einen Blick:
o Linie 11: neue Bim für Simmering und Favoriten: Ab Sommer 2019
wird die neue Linie 11 von Kaiserebersdorf bis zum
Otto-Probst-Platz ihren Betrieb aufnehmen. Sie entlastet damit den
stark frequentierten Streckenabschnitt der Linie 6 zwischen
Quellenstraße und Absberggasse. Die Linie 6 endet mit der
Verlängerung der Linie 11 in Favoriten und erschließt ab Sommer
2019 auch das „Kreta-Viertel“ südlich des Sonnwendviertels. Neben
der Linie 11 kehrt auch die Linie 71 nach Kaiserebersdorf zurück
und wird damit zur Direktverbindung in die Innenstadt.
o Verlängerung Linie O ins Nordbahnhofgelände: Zur Erschließung des
Stadtentwicklungsgebiets Nordbahnhof wird die Linie O ab
Praterstern um 1,4 Kilometer und vier Haltestellen verlängert. Mit
dem Bau soll 2019 begonnen werden, damit die Linie O mit der
Eröffnung des 2. Schulcampus (Herbst 2020) ihre verlängerte
Strecke übernehmen kann.
o Zwei neue Stationen für die Linie D im Sonnwendviertel: Um das
Grätzel rund um den neuen Hauptbahnhof noch besser zu erschließen,
wird die Linie D bis zur Absberggasse um 1,1 Kilometer und zwei
Haltestellen verlängert. Entlang des Helmut-Zilk-Parks wird die
Straßenbahn auf einem Grüngleis unterwegs sein und die
Bewohnerinnen und Bewohner des Sonnwendviertels an die U1 anbinden. Die
Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant.