Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timurinamanu

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #480 am: 03. Januar 2019, 17:08:01 »
Und wie sollen die Fußgänger die Gudrunstraße queren, wenn es keine Phase dafür gibt?

Das Nadelöhr wäre eher die saublöd angelegte Schleife. Das ist ja ein Riesenärgernis - da hat man eine Brachfläche mit Räumen unter der Brücke, und dann verzichtet man auf die Abstellhalle dort. Über den stinkenden Müllplatz werden sich die Leute eh bald aufregen. Und obendrein hätte man die Aufstellflächen für die Autozüge aufs Hallendach legen können. Aber Denken in stadträumlichen Zusammenhängen funktioniert in Wien leider nicht.

Der Müllplatz soll angeblich nur Sperrmüll sein und sollte daher nicht stinken.

timurinamanu

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #481 am: 03. Januar 2019, 17:15:20 »
Was das Luftbild auch schön zeigt: Das Gelände ist noch nicht einmal ansatzweise verbaut, aber das hineinführende Gassl ist schon total zugeparkt. Gut, das werden großteils die Fahrzeuge der Bauarbeiter sein, aber ich ärgere mich drüber, dass man heute in Wien immer noch Straßenquerschnitte anlegt, die den 1960er-Jahren und ihrer autogerechten Stadt zur Freude gereichen würden. Warum baut man nicht einfach Straßen ohne permanente Pkw-Stellplätze und sorgt damit dafür, dass die Autobesitzer sich um einen Garagenplatz kümmern müssen, anstatt Garagenplätze in der Bauordnung vorzusehen, die dann leer bleiben, weil es eh ausreichend Laterndlparkplätze gibt? (Nota bene: Es handelt sich selbstverständlich um eine rhetorische Frage.)

Das Luftbild ist nicht der aktuelle Stand.
Es ist ziemlich viel gebaut worden, vor allem Wohnungen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #482 am: 03. Januar 2019, 17:17:04 »
Und wie sollen die Fußgänger die Gudrunstraße queren, wenn es keine Phase dafür gibt?

Das Nadelöhr wäre eher die saublöd angelegte Schleife. Das ist ja ein Riesenärgernis - da hat man eine Brachfläche mit Räumen unter der Brücke, und dann verzichtet man auf die Abstellhalle dort. Über den stinkenden Müllplatz werden sich die Leute eh bald aufregen. Und obendrein hätte man die Aufstellflächen für die Autozüge aufs Hallendach legen können. Aber Denken in stadträumlichen Zusammenhängen funktioniert in Wien leider nicht.

Der Müllplatz soll angeblich nur Sperrmüll sein und sollte daher nicht stinken.

Im Zwickel zwischen fetter Eisenbahntrasse, breiter (fast schon autobahnähnlicher) mehrspuriger Hauptverkehrsstraße und großer Straßenbahnschleife seh' ich ehrlich gesagt keine direkten Anwohner, die der Müllplatz dort ernsthaft stören könnte. Klar wäre ein kleiner Park dort netter, aber von der Lage her passt ein Müllplatz in das lärmreiche unattraktive Zwickel eigentlich besser.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #483 am: 03. Januar 2019, 17:17:07 »
Das Luftbild ist nicht der aktuelle Stand.
Es ist ziemlich viel gebaut worden, vor allem Wohnungen.

Das ist schon klar, ich wollte damit die Flächen zeigen, die man für eine Abstellhalle (die eh angedacht war) hätte nutzen können.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #484 am: 03. Januar 2019, 17:20:38 »
Gut, die Abstellhalle kann man theoretisch noch immer ohne großen Mehraufwand bauen, da sich die Aufstellfläche für die Autoverladung sicher leicht umbauen lässt (oder ist geplant, diese mit einem Bürohaus o.ä. zu überbauen?). Natürlich wäre es schlauer gewesen, das gleich umzusetzen - zumindest als Rohbau. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #485 am: 03. Januar 2019, 18:25:57 »

Also ich finde das Ganze nicht schlecht!

Was jetzt? :D
Hier ging es lediglich um die (mögliche) Situierung einer Straßenbahnschleife in dieser Gegend. Wäre ja dann eine interessante künftige Endstelle für den D-Wagen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #486 am: 04. Januar 2019, 07:59:57 »
Zitat
Und wie sollen die Fußgänger die Gudrunstraße queren, wenn es keine Phase dafür gibt?
Die Fußgängerphase ist mit dem Grünlicht aus der Absberggasse verknüpft, welches also nicht mit der Straßenbahnphase zusammenfallen darf.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #487 am: 23. Januar 2019, 17:48:23 »
Am Donnerstag, dem 31. Jänner, tagt im Rathaus wieder der Petitionsausschuss. Auf der Tagesordnung steht auch die Petition "Nein zu der neuen Endschleife Linie 6 auf den Ankerbrotgründen", zu der es auf https://www.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=1b581e4539be4431b434177b1e7a40e7 nun auch aktuelle Stellungnahmen gibt, und zwar von Vizebürgermeisterin Vassilakou, Stadträtin Sima, Bezirksvorsteher Franz, der Caritas, der Volksschule Laimäckergasse und dem Landesverband der Kleingärtner Wiens. In letztgenannter Stellungnahme heißt es übrigens, dass nach Rücksprache mit Vertretern der Bezirksvorstehungen von 10. und 11. Bezirk die Petition hinfällig sei, da man diese Schleifenvariante bereits verworfen habe.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #488 am: 23. Januar 2019, 17:54:26 »
... da man diese Schleifenvariante bereits verworfen habe.

Es gibt mittlerweile auch schon eine komplett neue Variante. Aber solange dies nicht offiziell wird, werdet ihr von mir diesbezüglich keine weiteren Informationen erhalten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #489 am: 23. Januar 2019, 18:03:44 »
Dann könntest du dir die Wortmeldung aber als ganzes sparen.....

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #490 am: 23. Januar 2019, 18:27:28 »
Danke für deine hilfreiche und freundliche Stellungnahme, die du dir besser erspart hättest. Allein die Tatsache, dass eine neue Variante (die ebenfalls von allen möglichen Stellen beeinsprucht werden wird) in Ausarbeitung ist, ist eine interessante Tatsache.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TYPE M

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
  • SUD FRANKREICH
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #491 am: 23. Januar 2019, 19:47:34 »
  :) ;)

 Endstelle linie 6 Reumannplatz wann kommt die linie 11 Otto Probst Platz - Kaiserebersdorf ist für mich möglich ????
SR

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #492 am: 23. Januar 2019, 19:48:55 »
Allein die Tatsache, dass eine neue Variante (die ebenfalls von allen möglichen Stellen beeinsprucht werden wird) in Ausarbeitung ist, ist eine interessante Tatsache.

So ist es.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #493 am: 23. Januar 2019, 22:52:09 »
Vielleicht landet man nach einigen weiteren beeinspruchten Varianten ja noch am Laaer Berg - wer weiß.  ;D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #494 am: 23. Januar 2019, 23:01:52 »
Na super, da reden schon wieder alle möglichen Idioten mit, und es kommt ein Blödsinn raus.  Erlachgasse - Kempelengasse hatten wir zB noch nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at