Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #555 am: 02. Februar 2019, 14:27:18 »
Im Bezug auf Intervalle und Beförderungsleistung (38 und 40 haben nicht einmal gemeinsam so viele Fahrgäste wie der 6er) als auch Streckenführung (der 26er fährt doch unabhängiger vom Straßenverkehr) sind deine Beispiele ein wenig schlecht vergleichbar.

Außerdem ist das in Aspern ja ein Provisorium 8)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #556 am: 02. Februar 2019, 14:33:46 »

Außerdem ist das in Aspern ja ein Provisorium 8)

Eines das schon länger bestand hat als so manche nicht provisorische Endstelle.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #557 am: 02. Februar 2019, 14:43:45 »
Außerdem fehlt beim neuen 6er der Anschluss zur S7 in der Geiselbergstraße. Wenn der 69A so wichtig ist... >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #558 am: 02. Februar 2019, 14:51:34 »
*) Natürlich ist das nur fiktiv, der Bürgermeister ist gewählt und als Demokrat respektiere ich das!
Demokratie ist aber, dass ich gegen einen demokratisch gewählten Bürgermeister sein darf und das auch öffentlich sagen darf.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #559 am: 02. Februar 2019, 14:53:45 »
Bei dem Punkt mit dem Ausweichgleis gebe ich dir Recht, aber wieso sind plötzlich die 69A-Umsteiger so wichtig?

Den Anschluss hätte man bei einer Endstelle bei der Kreta auch nicht gehabt ::)

Ich gebe dir Recht, dass bei einer Linienführung in das Kreta auch keine Umsteigemöglichkeit gehabt hätten.

Ich meinte ja nur, dass wenn man die Linie bei der Geiereckstrasse enden lässt, es wesentlich besser ist eine neue Schleife anzulegen, als die Alte zu reaktivieren. Denn so kann man eben die fehlende Umsteigemöglichkeit auch gleich beheben.

Zu der Forderung die Linie 6 bis Grillgasse zu führen. Ich glaube nicht, dass der Bedarf dafür wirklich so groß ist, dass man mit 2 Linien bis dorthin fährt.

Und ob die WL wirklich so begeistert sind, dass sie nicht in das Kretaviertel fahren bezweifle ich.

Auf alle Fälle ist jetzt eine Straßenbahnlinie in den Bereich Laaerberg/Böhmische Prater mMn für längere Zeit vom Tisch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #560 am: 02. Februar 2019, 15:01:23 »
Oder auch Straßenbahnlinie 13. Wie da die ersten Überlegungen seitens der Stadt gegeben hat, kamen sofort BI, die sich dagegen gewehrt hatten. So dass auch dieses Projekt wieder eingeschlafen ist.

Neinneinnein, das war der bei den Grünen leider mächtige Bezirksvorsteher des 7. Bezirks, der plötzlich dagegen opponiert hat. Die Bevölkerung war noch weit entfernt davon, irgendwie alarmiert zu sein, das Projekt war ja von Baureife weit entfernt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #561 am: 02. Februar 2019, 15:02:54 »
Oder auch Straßenbahnlinie 13. Wie da die ersten Überlegungen seitens der Stadt gegeben hat, kamen sofort BI, die sich dagegen gewehrt hatten. So dass auch dieses Projekt wieder eingeschlafen ist.

Neinneinnein, das war der bei den Grünen leider mächtige Bezirksvorsteher des 7. Bezirks, der plötzlich dagegen opponiert hat. Die Bevölkerung war noch weit entfernt davon, irgendwie alarmiert zu sein, das Projekt war ja von Baureife weit entfernt.
Und warum hat sich ausgerechnet ein Grüner gegen eine Straßenbahnlinie gewehrt?  Link reicht :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #562 am: 02. Februar 2019, 15:33:25 »
Ich finde es amüsant wie zuerst geschimpft wird, dass es bei einer Schleife im Kretaviertel keine gute Umsteigemöglichkeiten zur Linie D gegeben hätte und jetzt wo eine Lösung mit guter Umsteigemöglichkeit zu D und 69A kommen soll ist es auch wieder niemandem Recht. Bei der Schleife am Gräßlplatz wäre man übrigens bei jeder Runde eine Strecke von 1,7km quasi leer gefahren, was auf ein paar Jahre oder Jahrzehnte gerechnet wohl auch nicht gerade billig kommt. Bei der Ausgleichszeit wäre nicht nur das fehlende zweite Gleis ein Problem gewesen, sondern auch das die Schienen einfach mitten auf der Fahrbahn liegen bzw. gelegen sind und man so den restlichen Verkehr blockiert hätte. Am Enkplatz bzw. in der Grillgasse kann man es drehen und wenden wie man will: Es ist einfach kein Platz da und weder die Fußgänger, noch der Individualverkehr noch der Bus können sich in Luft auflösen. Die Haltestelle vom 15A ist übrigens auch schon für einen Gelenkbus hart am Limit, wenn sich da alle paar Minuten ein 35m Zug entleeren würde wäre es problematisch.

Die Lösung ist sicher nicht perfekt, aber im Vergleich zu dem Schwachsinn der in Wien (und auch in vielen anderen Städten gebaut wird) ist sie denke ich sicher ein akzeptabler Kompromiss.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #563 am: 02. Februar 2019, 15:33:52 »
Sry, zitiert statt bearbeitet. Den Beitrag bitte löschen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #564 am: 02. Februar 2019, 15:58:13 »
Zu der Forderung die Linie 6 bis Grillgasse zu führen. Ich glaube nicht, dass der Bedarf dafür wirklich so groß ist, dass man mit 2 Linien bis dorthin fährt.

Mit den Baukosten der Schleife könnte man vermutlich einige Dekaden die 1,2 km zusätzlich fahren.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #565 am: 02. Februar 2019, 16:38:25 »
Das ist ja schon sehr absurd, dass das Verkehrspolitische Prestigeprojekt des letzten Jahres vor einigen NIMBYS in die Knie geht. Deren Petition hatte 500 Unterschriften. Das Problem ist, dass es gegen solche Querulanten keinen lautstarken öffentlichen Widerspruch gibt. Es müsste zumindest eine Petition für den Straßenbahnbau, insbesondere die nun ad acta gelegte Weiterführung zum Laaer Berg geben. So klein ist das Straßenbahnaffine Publikum nicht, als dass man nicht über das Quorum für eine Behandlung vor dem Ausschuss käme. Es ist nicht verwunderlich, dass die NIMBYS ernst genommen werden, solange sich außerhalb von Foren kein Widerspruch regt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #566 am: 02. Februar 2019, 17:44:17 »
Ich gebe dir Recht, dass bei einer Linienführung in das Kreta auch keine Umsteigemöglichkeit gehabt hätten.

Ich meinte ja nur, dass wenn man die Linie bei der Geiereckstrasse enden lässt, es wesentlich besser ist eine neue Schleife anzulegen, als die Alte zu reaktivieren. Denn so kann man eben die fehlende Umsteigemöglichkeit auch gleich beheben.

Ja, da bin ich eh ganz bei dir. Die Kosten für eine Reaktivierung und einen Neubau sind außerdem wohl annähernd ähnlich.

Und ob die WL wirklich so begeistert sind, dass sie nicht in das Kretaviertel fahren bezweifle ich.

Auf alle Fälle ist jetzt eine Straßenbahnlinie in den Bereich Laaerberg/Böhmische Prater mMn für längere Zeit vom Tisch.
Der einzige richtige Ausweg aus dem Schlamassel wäre gewesen, gleich zur Siedlung Südost zu bauen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #567 am: 02. Februar 2019, 18:06:36 »
Ja, da bin ich eh ganz bei dir. Die Kosten für eine Reaktivierung und einen Neubau sind außerdem wohl annähernd ähnlich.

Und ob die WL wirklich so begeistert sind, dass sie nicht in das Kretaviertel fahren bezweifle ich.

Auf alle Fälle ist jetzt eine Straßenbahnlinie in den Bereich Laaerberg/Böhmische Prater mMn für längere Zeit vom Tisch.
Der einzige richtige Ausweg aus dem Schlamassel wäre gewesen, gleich zur Siedlung Südost zu bauen.
Das wäre sicher eine Alternative gewesen. Nur da ist wieder die Frage, von wo kommt das Geld für die zusätzliche Strecke.

Da das Geld beim U-Bahn Bau "zweckgebunden" ist, kann man es nicht von dort nehmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #568 am: 02. Februar 2019, 18:40:12 »

Da das Geld beim U-Bahn Bau "zweckgebunden" ist, kann man es nicht von dort nehmen.

Na von der Stadt. Aber dazu muss eine überzeugte Mannschaft der WL zur Sima marschieren. Diese überzeugen. Wenn das positiv passiert ist marschiert man zum Chef (Ludwig). Dieser geht dann zum Bezirkschef und überzeugt den und dann lässt man sich das vom Gemeinderat absegnen. Es fehlt aber schon an den energisch fordernden Mannschaft der WL. Wenn man halt zuviel am Tisch haut gilt man schnell als Querulant.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hubi

  • Gast
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #569 am: 02. Februar 2019, 18:46:46 »
Ich bin schon gespannt wie sie es in der Öffentlichkeit als Top-Lösung präsentieren!
Der Schuß ging Fr. Sima ja gehörig nach hinten los! Tja, wer anderen eine Grube gräbt....