Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320907 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #585 am: 03. Februar 2019, 14:26:30 »
Zitat
Die derzeitige Haltestelle Geiereckstraße ist zwar eine Doppelhaltestelle - reicht aber nur für einen Bus und eine Straßenbahn.
Aber schon bald nicht mehr, da im Frühjahr der 69A auf Gelenkbusse umgestellt wird. Um weiterhin eine Doppelhaltestelle zu gewährleisten, müsste die Haltestelle ohnehin umgebaut werden.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #586 am: 03. Februar 2019, 14:52:08 »
Die Haltestelle hätte eigentlich schon letztes Jahr umgebaut werden sollen, passiert ist damals allerdings dann nichts. Evtl. liegen die Pläne also ohnehin schon länger in den Schubladen. Siehe https://www.meinbezirk.at/simmering/c-politik/barrierefreie-stationen-und-neue-gleise-fuer-den-geiselberg_a2949033

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #587 am: 03. Februar 2019, 15:56:38 »
Zitat
Die derzeitige Haltestelle Geiereckstraße ist zwar eine Doppelhaltestelle - reicht aber nur für einen Bus und eine Straßenbahn.
Aber schon bald nicht mehr, da im Frühjahr der 69A auf Gelenkbusse umgestellt wird. Um weiterhin eine Doppelhaltestelle zu gewährleisten, müsste die Haltestelle ohnehin umgebaut werden.

Stimmt. Was die Sache aber nicht einfacher macht. Keiner der Abstände zwischen den Gassen dort ist groß genug, um eine Doppelhaltestelle für zwei Straßenbahnen und eine Schleifenein- oder Ausfahrt zu ermöglichen. Erschwerend hinzu kommt die geringe Breite der Geiselbergstraße zwischen Gräßlplatz und Geiereckstraße.

Die Haltestelle hätte eigentlich schon letztes Jahr umgebaut werden sollen, passiert ist damals allerdings dann nichts. Evtl. liegen die Pläne also ohnehin schon länger in den Schubladen. Siehe https://www.meinbezirk.at/simmering/c-politik/barrierefreie-stationen-und-neue-gleise-fuer-den-geiselberg_a2949033

Die Haltestelle war schon vorher barrierefrei - in beiden Richtungen gibt es Fahrbahn-Aufdopplungen. Die Gleise wurden vom Gräßlplatz weg bis über die Haltestelle Geiereckstraße hinaus im Herbst getauscht - jetzt baut man wieder um?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #588 am: 03. Februar 2019, 17:35:56 »
Also alles in allem: 11er abblasen und 6er belassen und nur den 67er verlängern.

Obenstehendes wäre auch meine Meinung.
Wobei ich den 67er bis Grillgasse führen, den 15A bis Simmering U oder Kopalgasse (Kreisverkehr mit der Rappachgasse) verlängern würde um die Grillgasse dort etwas zu entlasten. Das ganze Gezettere von der 7a war doch nur dem BV des 11. eines Auswischen zu wollen.


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #590 am: 06. Februar 2019, 01:03:39 »
Was nun vom Trotzwinkerl her alles gemacht wird, ist sowieso nur Murks. Am besten vergessen und die Verantwortlichen in Schönheit sterben lassen. Das Opfer sind halt leider wieder die Fahrgäste und die Steuerzahler!

Und ja, die Deppen aus der Bürgerinitiative werden sich jetzt auf die Schultern klopfen, sie haben zwar den Anwohnern geschadet, aber immerhin ihre Laterndl-Parkplätze (vorerst) gerettet.   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #591 am: 06. Februar 2019, 08:27:48 »
Habe mir gestern das Areal wo die neue Schleifenanlage gebaut werden soll angesehen. Unter der A 23 befindet sich ein großer Parkplatz, der nun um 1/3 verkleinert werden soll. Neben dem hinausgeworfenen Geld für die Sanierung 2018 (andere Projekte in Wien wären sicher dringender gewesen) wird es wohl jetzt zu groben Einsprüchen aus Simmering kommen. Bin neugierig ob Frau Sima damit ihrer Partei nicht mehr schadet als wenn man das Projekt im Mülleimer versenkt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #592 am: 06. Februar 2019, 08:51:16 »
Habe mir gestern das Areal wo die neue Schleifenanlage gebaut werden soll angesehen. Unter der A 23 befindet sich ein großer Parkplatz, der nun um 1/3 verkleinert werden soll.

Stadtauswärts gesehen ist links der Lagerplatz der MA28 und rechts der Parkplatz. Laut dem Verkehrskommisions Typen aus Simmering soll die Schleife links hin. Also durch den Lagerplatz.
Es ist halt schade das es keinen (öffentlichen) Plan gibt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #593 am: 06. Februar 2019, 13:05:49 »
Es bleibt mir halt weiterhin unerklärlich, warum man unbedingt eine Schleife bauen will. Die wahrscheinlich einfachste und billigste Lösung wäre es die Linie 6 bis in die Schleife Grillgasse zu führen und sich einfach eine neue Route für den 15A zu überlegen. Man könnte den auch sicherlich zum Simmering U3, anstatt zum Enkplatz fahren lassen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #594 am: 06. Februar 2019, 13:18:58 »
Es bleibt mir halt weiterhin unerklärlich, warum man unbedingt eine Schleife bauen will. Die wahrscheinlich einfachste und billigste Lösung wäre es die Linie 6 bis in die Schleife Grillgasse zu führen und sich einfach eine neue Route für den 15A zu überlegen. Man könnte den auch sicherlich zum Simmering U3, anstatt zum Enkplatz fahren lassen.

Weil das einiges an Geld für die 2-3 Züge zusätzlich kosten würde und mMn es nicht wirklich sinnvoll dort 2 Linien Richtung Reumannplatz von 2 verschiedenen Punkten wegfahren läßt, solange durch die Grillgasse noch Autos fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #595 am: 06. Februar 2019, 13:21:22 »
Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre eine Verlängerung ab Grillgasse über Krausegasse - Rappachgasse - Nussbaumallee - Gasometer.

Würde die Anbindung der hinteren Gebäude der Mautner Markhof Gründe sowie einiger Bauten in der Rappachgasse an die Gasometer verbessern.

Bevor einer schreit: Träumen darf man ja wohl noch.  ^-^
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #596 am: 06. Februar 2019, 13:27:17 »
Weil das einiges an Geld für die 2-3 Züge zusätzlich kosten würde

Die neue Schleife kostet auch etwas. Ab wann wird sie sich amortisieren im Vergleich zur Endstation Grillgasse?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #597 am: 06. Februar 2019, 13:29:14 »
Nie, weil vorher längst Gleiserneuerung angesagt ist, wodurch das Spiel von vorn zu laufen beginn!  ;)  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #598 am: 06. Februar 2019, 13:37:28 »
Weil das einiges an Geld für die 2-3 Züge zusätzlich kosten würde

Die neue Schleife kostet auch etwas. Ab wann wird sie sich amortisieren im Vergleich zur Endstation Grillgasse?
Das ist halt wieder ein anderes Budget :D

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #599 am: 06. Februar 2019, 15:18:34 »
die Mautner-Markhof-Gasse ist eine Einbahn und das Grätzel dort durch 76A/B bereits erschlossen. Die Rappachgasse bietet außer der Hinterseite vom Markhof und der Entlausungsanstalt kaum Fahrziele, und in der Kopalgasse/Haidestraße fahren wiederrum 76A/B, dadurch ist dort kein Bedarf an einer 15A Verlängerung.

Bei der Nussbaumallee bin ich mir nicht sicher ob ein Linienbus unter der Rohrbrücke/den Eisenbahnbrücken durch passt (Anschlussbahn Kw Simmering), die sind recht niedrig.

Das Problem ist, dass man in dem Einzugsbereich 3 Ubahn-Stationen hat (von der Kopalgasse hat man in rund 10-15min sowohl die Hst. Enkplatz, Zippererstraße als auch Gasometer erreicht) und sich wahrscheinlich dort schlicht nichts mehr sonst auszahlt - und man zugegebenermaßen oft schneller zu Fuß ist als mit den Öffis.