Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #615 am: 07. Februar 2019, 07:24:08 »
Das einfachste wäre in dieser Situation sicher, den 71er und den 6er nach Kaiserebersdorf fahren zu lassen und den 67er derzeit so zu lassen wie er ist. Denn könnte man dann auch weiterhin irgendwann über die Laaer-Berg-Straße verlängern.

Eine Tram auf der Laaer-Berg-Straße ist so tot. Toter gehts kaum. Doch. Eine Straßenbahn entlang der Siemensstraße ist noch toter. Oder die B232.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #616 am: 07. Februar 2019, 08:14:54 »
Ich finde es herrlich, dass sich jetzt erst der Simmeringer BV einmischt. Das ist das erste Mal, das ich von ihm etwas zu diesem Projekt höre. Denn bis dato war er ja offiziell von der SPÖ nicht eingebunden. Wieso hat er sich nicht eingebracht, wie es die ersten aufständen gegen die Ursprungsvariante gegeben hat.

Ist nicht die erste Variante (die Führung des 6ers von der Burggasse und 11ers aus Kaiserebersdorf zum Enkplatz) nicht am Widerstand des Bezirks gescheitert? Und als vergangenes Jahr die bis letzte Woche gültige Planung ohne ihn präsentiert wurde, reagierte er sehr gekränkt. Genau das dürfte nun auch ein Grund für den Widerstand sein, neben der FPÖ-typischen kompletten Ablehnung jeglicher Verbesserungen bei den Öffis: gekränkte Eitelkeit. Hätte die Sima ihn doch damals nur mit aufs Foto gelassen.

Lösen kann man es wahrscheinlich nur, indem man ihm einerseits ein Zuckerl präsentiert (irgendeine Taktverdichtung und/oder Betriebszeitenausweitung im Bezirk) und ihn dazu einlädt, es mit der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ich finde es ja herrlich, dass er sich wegen 2 zusätzlichen Ampeln aufregt.

Ich frage mich, wieso man jetzt auf einmal, weil die sstraßenbahn dort abbiegen soll 2 Ampeln braucht? MWn gibt es dort ja schon lange einen Fußgängerübergang. Ich finde, da sollte er froh sein, dass es jetzt eine ampel gibt, damit die Fußgänger sicherer in die Haltestelle kommen.

Jetzt mal abgesehen davon, dass der FPÖ Fußgänger wie Öffi-Nutzer relativ wurscht sind: eine Ampel ist aus Fußgängersicht wahrlich keine Verbesserung, ganz im Gegenteil. Statt ständig darf man alle 1-2 min mal für ein paar Sekunden über die Straße.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #617 am: 07. Februar 2019, 09:31:16 »
Ich finde es herrlich, dass sich jetzt erst der Simmeringer BV einmischt. Das ist das erste Mal, das ich von ihm etwas zu diesem Projekt höre. Denn bis dato war er ja offiziell von der SPÖ nicht eingebunden. Wieso hat er sich nicht eingebracht, wie es die ersten aufständen gegen die Ursprungsvariante gegeben hat.
Warum hätte er sich einmischen sollen in ein Projekt, das komplett im 10. Bezirk und somit außerhalb seines Zuständigkeitsbereiches liegt? Das ändert sich jetzt natürlich durch Absage der Kretaschleife und die Planung einer Schleife bei der Geiereckstraße.

der 11. ist wurscht, der ist blau
Im Hinblick auf 2020 ist ihnen der 11. Bezirk sicher nicht wurscht. Das "Bemühen" der Sima um die Straßenbahn in Simmering, inklusive Bürgerbefragung wegen der Liniennummer, deutet sehr darauf hin, dass die SPÖ den blauen Bezirk unbedingt zurückgewinnen möchte.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #618 am: 07. Februar 2019, 09:39:00 »
Das ist das erste Mal, das ich von ihm etwas zu diesem Projekt höre. Denn bis dato war er ja offiziell von der SPÖ nicht eingebunden.

Vielleicht hatte er bisher Angst vor der 7A .  Jetzt da sich die Gegner dieser Projekte mehren spürt er Oberwasser...  8)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #619 am: 07. Februar 2019, 09:43:31 »
Ich finde es herrlich, dass sich jetzt erst der Simmeringer BV einmischt. Das ist das erste Mal, das ich von ihm etwas zu diesem Projekt höre. Denn bis dato war er ja offiziell von der SPÖ nicht eingebunden. Wieso hat er sich nicht eingebracht, wie es die ersten aufständen gegen die Ursprungsvariante gegeben hat.

Warum sollte er sich einmischen? Zerfleischen und sich Stück für Stück demontieren schaffen die Roten auch ganz ohne sein zu tun. So ist er ja auch Bezirkschef geworden.
Und solange sein Bezirk nicht von Baumaßnahmen betroffen ist, wird auch nicht eingebunden. Anders wenn die Schleife über Flächen des 11. Bezirks läuft. Dann hat der Bezirk Parteienstellung. Wenn die im 10. bleiben ist das dem 11. wurscht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #620 am: 07. Februar 2019, 09:46:40 »
Immerhin beweisen immerhin die Wiener Linien Humor:

Zitat
Wir denken das Öffi-Netz als Gesamtes

Soviel zum 31er, der ein paar hundert Meter vor der U1 endet. :)

Und würden sie das Öffi-Netz als Gesamtes denken, gäbe es die aktuelle Diskussion in Favoriten und Simmering gar nicht. Dann hätte man sich nämlich gemeinsam mit den Planungen zur D-Wagen-Verlängerung Gedanken gemacht, wie das Liniennetz in diesem Bereich weiterentwickelt wird.

Ach, da gibt es viele Beispiele: 71er und 40A enden 400 m vor der U4, in Transdanubien sind mehrere Öffi-Knoten nur mit Umsteigen in die U-Bahn eine Station voneinander entfernt (Stadlau und Donaustadtbrücke, Kagran und Kagraner Platz). Auch ein Klassiker ist der 57A (ich weiß, Autobusforum), der als Ersatzlinie für die U4 prädestiniert wäre (insbesondere im Hinblick auf die gesperrte Pilgramgasse), aber weder U1, U3 noch U4 erreicht  :down:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #621 am: 07. Februar 2019, 09:51:00 »
Weil man dann ausserhalb der HVZ keine direkte Verbindung zwischen Reumannplatz und Kaiserebersdorf mehr hättest.

Braucht man die wirklich? Kaiserebersdorf entleert sich doch fast vollständig in Simmering in die U3. Die beste Lösung wäre die ursprünglich anvisierte mit 4, 6 und 71 gewesen, aber das haben die Simmeringer Genossen kurz vor ihrem Untergang noch zu verhindern gewusst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #622 am: 07. Februar 2019, 09:57:02 »
Zitat
Ich finde es ja herrlich, dass er sich wegen 2 zusätzlichen Ampeln aufregt.
Diese müsste mit dem Geld des 11 Bezirkes finanziert werden.
Zitat
Ich finde es herrlich, dass sich jetzt erst der Simmeringer BV einmischt.
Der BV ist auch gegen eine Schjleifenlösung Grillgasse bzw. Gottschalkgasse (Überholgleis) eingetreten - zuviele Parkplätze wären verloren gegangen
Zitat
Ich frage mich, wieso man jetzt auf einmal, weil die Straßenbahn dort abbiegen soll 2 Ampeln braucht? MWn gibt es dort ja schon lange einen Fußgängerübergang. Ich finde, da sollte er froh sein, dass es jetzt eine Ampel gibt, damit die Fußgänger sicherer in die Haltestelle kommen
Da sich in der Geiselbergstraße nahe dieser Haltestelle ein Schulungszentrum für Asylwerber befindet, gibt es jetzt schon viel Staupotential.
Eine Schleife in diesem Bereich wäre für mich eine Ideallösung, nur müsste die Haltestelle in Richtung 10 Bezirk verlegt werden, da dann dort drei Linien zusammentreffen und der 6er entweder mitten in der Haltestell abbiegen oder einbiegen müsste und aufgrund der extremen Fahrgastzahlen bei Schulungsbeginn bzw. -ende eine große Unfallgefahr entstehen würde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #623 am: 07. Februar 2019, 11:47:28 »
Und plötzlich ist davon die Rede, was ohnehin schon vor längerer Zeit hier vermutet wurde: 8)

Möglicherweise entscheiden sich die Wiener Linien aber auch für einen Plan C: Dann könnte die neue Endstelle des 6ers im Bereich Gudrunstraße/Absberggasse entstehen.

Q: https://wien.orf.at/news/stories/2963079/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #624 am: 07. Februar 2019, 11:48:27 »
Dann baut man die neue Schleife um oder wie?  >:D

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #625 am: 07. Februar 2019, 11:51:21 »
Dann baut man die neue Schleife um oder wie?  >:D

Es gab doch vor einiger Zeit einmal die Idee, die Schleife über Laimäckergasse – Gudrunstraße – Absberggasse zu führen.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #626 am: 07. Februar 2019, 12:01:03 »

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #627 am: 07. Februar 2019, 12:01:22 »
Mit Zweirichtungsfahrzeugen hättens das Problem nicht.  :P  8)  >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #628 am: 07. Februar 2019, 12:07:10 »
Die Wiener Linien wollen aber bei der Geiereckstraße bleiben:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190207_OTS0099/neue-6er-schleife-in-geiereckstrasse-als-sinnvollste-variante-fixiert
Wen wundert es.  ::) Man beißt ja nicht in die Hand, die einen füttert. Das hierbei aber eine der wohl nicht sinnvollsten Varianten umgesetzt wird, darüber werden wir hier wohl nicht streiten. Freue mich schon darauf, wenn 6, 11 und 69A sich um die Geiselbergstraße streiten und so einen "Stau" provozieren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #629 am: 07. Februar 2019, 12:19:17 »
Die Wiener Linien wollen aber bei der Geiereckstraße bleiben:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190207_OTS0099/neue-6er-schleife-in-geiereckstrasse-als-sinnvollste-variante-fixiert
Wen wundert es.  ::) Man beißt ja nicht in die Hand, die einen füttert. Das hierbei aber eine der wohl nicht sinnvollsten Varianten umgesetzt wird, darüber werden wir hier wohl nicht streiten. Freue mich schon darauf, wenn 6, 11 und 69A sich um die Geiselbergstraße streiten und so einen "Stau" provozieren.

Es bleibt nicht wirklich was anderes übrig, nachdem die sinnvolleren Varianten alle abgeschmettert wurden.

Und was soll da für ein stau entstehen, wenn die Kreuzung, wo die Straßenbahn raus fahren soll, Ampel geregelt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen