Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #630 am: 07. Februar 2019, 12:25:03 »
Wenn es denn schon unbedingt sein muss, die Straßenbahn dort komplett umzukrempeln, wäre ich auch dafür, den 6er in die Absbergschleife einzubinden und keine neue Schleife zu bauen. Die Chance auf eine Verlängerung ins Kretaviertel (oder besser gleich nach Monte Laa) hält man sich dadurch weiterhin offen. Wer weiß, vielleicht ändert sich die Stimmung in ein paar Jahren?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #631 am: 07. Februar 2019, 12:34:08 »
Wenn es denn schon unbedingt sein muss, die Straßenbahn dort komplett umzukrempeln, wäre ich auch dafür, den 6er in die Absbergschleife einzubinden und keine neue Schleife zu bauen. Die Chance auf eine Verlängerung ins Kretaviertel (oder besser gleich nach Monte Laa) hält man sich dadurch weiterhin offen. Wer weiß, vielleicht ändert sich die Stimmung in ein paar Jahren?

Wetten, dass bald nach der Änderung laute Rufe nach einem Shuttlebus zur U1 aufkommen werden? >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #632 am: 07. Februar 2019, 12:40:12 »
Ich finde es herrlich, dass sich jetzt erst der Simmeringer BV einmischt. Das ist das erste Mal, das ich von ihm etwas zu diesem Projekt höre. Denn bis dato war er ja offiziell von der SPÖ nicht eingebunden. Wieso hat er sich nicht eingebracht, wie es die ersten aufständen gegen die Ursprungsvariante gegeben hat.

Ich finde es ja herrlich, dass er sich wegen 2 zusätzlichen Ampeln aufregt.

Ich frage mich, wieso man jetzt auf einmal, weil die sstraßenbahn dort abbiegen soll 2 Ampeln braucht? MWn gibt es dort ja schon lange einen Fußgängerübergang. Ich finde, da sollte er froh sein, dass es jetzt eine ampel gibt, damit die Fußgänger sicherer in die Haltestelle kommen.
Retourkutsche auf den Nachbarbezirksvorsteher, durchaus verständlich.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #633 am: 07. Februar 2019, 12:59:02 »
Die Frage ist, ob die Strippenzieher im Hintergrund das kaputt kompromisierte Vorhaben des 11er tatsächlich entschlafen lassen.
Hoffentlich!   :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hubi

  • Gast
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #634 am: 07. Februar 2019, 13:03:13 »
Und jetzt ist es scheinbar Fix:
https://wien.orf.at/news/stories/2963079/

Im 10. schei..n sie sich an, dem 11. kann man es reinwürgen!
Wobei in dieser Gegend (unter der Tangente) ist es eigentlich eh Wurscht!
Spannend wird die Querung der Geiselbergstrasse, mal sehen wie das gelöst wird. Und ein Paar neue Schienen bleiben auch noch über.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #635 am: 07. Februar 2019, 13:18:28 »
da muss man dann die Haltestellenbereiche versetzen, oder?  Wäre interessant, wohin.

Wenn die Straßenbahnschleife am Bild nach rechts (in die Karl-Gunsam-Gasse) einbiegt, ist der Haltestellenbereich Richtung 10. im weg, wenn die Straßenbahnschleife auf der anderen Seite ist, der Haltestellenbereich Richtung 11.

Richtung Kujanikgasse (also Richtung 10.) verlegen geht eher nicht weil dort die Geiselbergstraße schmäler wird. Richtung 11. versetzen (also vor die # mit der K.Gunsam-G.) sehe ich auch wenig Platz für eine Haltestelleninsel.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #636 am: 07. Februar 2019, 13:19:10 »
Wien ist so schön, das wird eine tolle Fotostelle!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #637 am: 07. Februar 2019, 13:30:41 »
Das beste wäre wohl beide Haltestellen Richtung Westen zu verlegen und als befahrbares Kap auszuführen. So sind die Umsteigerelationen am Besten.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #638 am: 07. Februar 2019, 13:36:02 »
Befahrbares Kap? Bei dem Verkehr dort? Wird auch interessant. In der HVZ steht zwischen der Ampel bei der S-Bahn-Station und der Unterführung zum 10. Stoßstange an Stoßstange. Und dort ist doch recht viel Fahrgastwechsel

stell mir das interessant vor, vom stadtauswärtigen 6er in den 69A zum Arsenal/Hbf umzusteigen und das mit Kaps....

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #639 am: 07. Februar 2019, 13:37:36 »
Und jetzt ist es scheinbar Fix:

Wird interessant, was dann nach dem zu erwartenden Aufstand der Fahrgäste gemacht wird. Ich glaube kaum, dass die Leute es goutieren werden, wenn sie reihenweise in der Pampa zum Umsteigen gezwungen werden! Besonders, wenn es regnet, kalt ist und/oder kein 11er daherkommt.  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #640 am: 07. Februar 2019, 14:00:18 »
Die Umlegung in der Neilreichgasse wird totgeschwiegen - aber dieses Projekt ist wahrscheinlich eh schon tot.  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #641 am: 07. Februar 2019, 14:01:42 »
Die Umlegung in der Neilreichgasse wird totgeschwiegen - aber dieses Projekt ist wahrscheinlich eh schon tot.  >:D

War das überhaupt jemals lebendig? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #642 am: 07. Februar 2019, 14:02:02 »
Und jetzt ist es scheinbar Fix:

Wird interessant, was dann nach dem zu erwartenden Aufstand der Fahrgäste gemacht wird. Ich glaube kaum, dass die Leute es goutieren werden, wenn sie reihenweise in der Pampa zum Umsteigen gezwungen werden! Besonders, wenn es regnet, kalt ist und/oder kein 11er daherkommt.  :-\
Ich fahr dort zu selten, aber: wie viele Durchfahrer über die Neilreichgasse hinaus gibt es? Sind das so viele?

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #643 am: 07. Februar 2019, 14:02:27 »
Die Umlegung in der Neilreichgasse wird totgeschwiegen - aber dieses Projekt ist wahrscheinlich eh schon tot.  >:D

Das war doch schon bei der Ankündigung tot.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #644 am: 07. Februar 2019, 15:32:18 »
Zitat
Richtung Kujanikgasse (also Richtung 10.) verlegen geht eher nicht weil dort die Geiselbergstraße schmäler wird. Richtung 11. versetzen (also vor die # mit der K.Gunsam-G.) sehe ich auch wenig Platz für eine Haltestelleninsel.
Richtung 10 Bezirk ist ein eingezäunter (Plakatwände) Parkplatz der Firma BOSCH, der fast ständig leer steht. wenn man diesen etwas verkleinert, könnte man die Geiselbergstraße dort verbreitern.