Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #690 am: 20. Februar 2019, 12:01:49 »
Bei einer Linienteilung wie bei der Linie 6 in Linie 6 bis zur Geiselbergstrasse und einer Linie 11 von Otto-Probst-Platz - Kaiserebersdorf bringt doch garnichts. Für die meisten Fahrgäste längere Fahrzeiten und ein unötiger Umsteigezwang. Daher macht man von den Verantwortlichen der Wiener Linien einen Fehler und befragt die Fahrgäste nicht. Weil es ist zu befürchten dass es mit einer Linie 11 genauso wenig funktonieniert. Da auch der  67er genauso Störanfällig ist.     

Wodurch ist der fast ausschließlich auf eigenem Gleiskörper fahrende 67er störanfällig?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #691 am: 20. Februar 2019, 12:02:35 »
Bei einer Linienteilung wie bei der Linie 6 in Linie 6 bis zur Geiselbergstrasse und einer Linie 11 von Otto-Probst-Platz - Kaiserebersdorf bringt doch garnichts. Für die meisten Fahrgäste längere Fahrzeiten und ein unötiger Umsteigezwang. Daher macht man von den Verantwortlichen der Wiener Linien einen Fehler und befragt die Fahrgäste nicht. Weil es ist zu befürchten dass es mit einer Linie 11 genauso wenig funktonieniert. Da auch der  67er genauso Störanfällig ist.     

Wenn ich mir jedoch anschaue, wie viele Fahrgäste zwischen Quellenplatz und Absberggasse aus der Linie 6 aussteigen, dann kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen. Die Leute müssen dann halt im am Quellenplatz eine andere haltestelle benutzen und am Reumannplatz schauen in welchen Zug sie einsteigen.

Oder regst du dich auf, weil du einer der wenigen Leidtragenden bist. Bei jeder Änderung gibt es Verlierer und Gewinner. Aber ich glaube, dass es da wesentlich mehr Gewinner, als Verlierer gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ZUCKER

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #692 am: 20. Februar 2019, 12:03:46 »
Für mich als Fahrgast zählt auch wie flexibel eine Straßenbahnlinie im Störungsfall betrieben werden kann.  Bei einer Störung im Bereich Quellenstrasse wird derzeit über die Strecke der Linie 18 bis St.Marx und dann weiter über die Strecke der Linie 71 zur Stammstrecke gefahren. Wenn dann ab September 2019 die Verlängerung bis zur Absberggasse in Betrieb kann im Störungsfall auch über die Strecke der Linie D gefahren werden. 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #693 am: 20. Februar 2019, 12:05:28 »
Für mich als Fahrgast zählt auch wie flexibel eine Straßenbahnlinie im Störungsfall betrieben werden kann.  Bei einer Störung im Bereich Quellenstrasse wird derzeit über die Strecke der Linie 18 bis St.Marx und dann weiter über die Strecke der Linie 71 zur Stammstrecke gefahren. Wenn dann ab September 2019 die Verlängerung bis zur Absberggasse in Betrieb kann im Störungsfall auch über die Strecke der Linie D gefahren werden.

Das kann man dann so oder so machen, sprich, dafür ist es unerheblich, ob die Linie 6 bis Geiselbergstraße oder weiter fährt und ob es einen 11er gibt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #694 am: 20. Februar 2019, 12:14:26 »
Für mich als Fahrgast zählt auch wie flexibel eine Straßenbahnlinie im Störungsfall betrieben werden kann.  Bei einer Störung im Bereich Quellenstrasse wird derzeit über die Strecke der Linie 18 bis St.Marx und dann weiter über die Strecke der Linie 71 zur Stammstrecke gefahren. Wenn dann ab September 2019 die Verlängerung bis zur Absberggasse in Betrieb kann im Störungsfall auch über die Strecke der Linie D gefahren werden.

Und dann fährt halt nicht mehr die Linie 6 ab Quellenplatz über O - 18 - 71 nach Kaiserebersdorf, sondern die Linie 11. Wo ist da das Problem?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #695 am: 20. Februar 2019, 12:24:08 »
Die derzeitigen Pläne sind zu 80 % den betrieblichen Umständen geschuldet, nicht den Fahrgastströmen. Es wird sicherlich mehr Fahrgäste geben, welche vom Matzleinsdorfer Platz kommend zur Grillgasse und darüber hinaus fahren wollen als vom Otto-Probst-Platz kommend. So gesehen hätte man den 71er nach Kaiserebersdorf und den 67er zur Geiselbergstraße bzw. Grillgasse verlängern sollen. Der 6er wird ja nur deshalb geteilt, weil die WL es im Störungsfall nur bedingt schaffen, einen geordneten Betrieb aufrecht zu erhalten. Hier müsste man mehr Puffer bei den Personalfahrzeiten haben und Einschubzuüge bereitstellen. Und ja - das kostet. Aber es ist ja auch ein Wunsch der Politik, dass diese Linie funktioniert.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #696 am: 20. Februar 2019, 12:33:15 »
Die derzeitigen Pläne sind zu 80 % den betrieblichen Umständen geschuldet, nicht den Fahrgastströmen. Es wird sicherlich mehr Fahrgäste geben, welche vom Matzleinsdorfer Platz kommend zur Grillgasse und darüber hinaus fahren wollen als vom Otto-Probst-Platz kommend. So gesehen hätte man den 71er nach Kaiserebersdorf und den 67er zur Geiselbergstraße bzw. Grillgasse verlängern sollen. Der 6er wird ja nur deshalb geteilt, weil die WL es im Störungsfall nur bedingt schaffen, einen geordneten Betrieb aufrecht zu erhalten. Hier müsste man mehr Puffer bei den Personalfahrzeiten haben und Einschubzuüge bereitstellen. Und ja - das kostet. Aber es ist ja auch ein Wunsch der Politik, dass diese Linie funktioniert.

Dann kann ich euch nur mal empfehlen, fahrt mehrmals die Strecke ab. Ich glaube nämlich kaum, das ihr mit euren Vermutungen recht habt. Bevor die WL solche Änderungen durchführen, machen sie sehr wohl Fahrgästzählungen. Und nur nochmals zur Erinnerung. die Idee stammt nicht von den WL, sondern von der Stadträtin Sima. Die Wl müssen nur den Auftrag umsetzen.

Und der Hauptgrund der Umsetzung ist auch nicht, weil zu viele Fahrgäste von Simmering kommend bis zum Gürtel oder gar bsi Westbahnof wollen, sondern weil der Streckenabschnitt Quellenplatz - Geiereckstraße überlastet ist und man so die Fahrgäste auf 2 Linie aufteilen will.

Und wenn wirklich so viele Fahrgäste durchfahren  würden, wieso hat dann Simmering überhaupt der Änderung zugestimmt?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #697 am: 20. Februar 2019, 12:38:23 »
die Idee stammt nicht von den WL, sondern von der Stadträtin Sima. Die Wl müssen nur den Auftrag umsetzen.

Das ist ja prinzipiell auch gut so (das das in Wien nicht immer positiv ist, steht auf einem anderen Blatt).

Zitat
Und der Hauptgrund der Umsetzung ist auch nicht, weil zu viele Fahrgäste von Simmering kommend bis zum Gürtel oder gar bsi Westbahnof wollen, sondern weil der Streckenabschnitt Quellenplatz - Geiereckstraße überlastet ist und man so die Fahrgäste auf 2 Linie aufteilen will.

Erstens habe ich nicht behauptet dass so viele durchfahren sondern dass sicher mehr auf der 6er-Relation durchfahren als auf der 67er-Relation und zweitens habe ich ja eh gemeint, dass der 67er bis zur Grillgasse oder zumindest zu neuen Schleife fahren soll. Dann hast du dort die zwei Linien. Die ursprüngliche Teilung wäre nur dann interessant gewesen, wenn der 6er in die Kreta gefahren wäre.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #698 am: 20. Februar 2019, 12:44:21 »
Erstens habe ich nicht behauptet dass so viele durchfahren sondern dass sicher mehr auf der 6er-Relation durchfahren als auf der 67er-Relation und zweitens habe ich ja eh gemeint, dass der 67er bis zur Grillgasse oder zumindest zu neuen Schleife fahren soll. Dann hast du dort die zwei Linien. Die ursprüngliche Teilung wäre nur dann interessant gewesen, wenn der 6er in die Kreta gefahren wäre.

Nur wenn du die Linie 67 bis Geiereckstraße verlängerst und die Linie 6 so belässt, hast du das Grundproblem der Linie 6 nicht behoben. Dass du nämlich bei einer Störung extrem lange brauchst, dass die Linie wieder auf gleich ist. Was bei eienr kürzeren Linie wesentlich besser ist.

Daher kann ich nur sagen, dass die Änderung nicht so schlecht ist. Ob sie sich bewährt, wird dann die Praxis zeigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #699 am: 20. Februar 2019, 12:51:17 »
Nur wenn du die Linie 67 bis Geiereckstraße verlängerst und die Linie 6 so belässt, hast du das Grundproblem der Linie 6 nicht behoben. Dass du nämlich bei einer Störung extrem lange brauchst, dass die Linie wieder auf gleich ist. Was bei eienr kürzeren Linie wesentlich besser ist.

Und nix anderes habe ich behauptet: Die Teilung hat betriebliche Gründe weil die WL lange Strecken nicht g'scheit betreiben können. Zugegeben liegt es nicht nur an den WL sondern auch am Geld von der Stadt, denn ein gutes Störungsmanagement kostet halt etwas.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #700 am: 20. Februar 2019, 12:56:12 »
Aus Fahrgastsicht wäre die Variante mit einem 67er bis Geiereckstraße/Grillgasse und den 6er so zu belassen wie er ist, zu bevorzugen! Der 6er ist vor allem deswegen so oft verspätet, weil er überlastet ist. Mit der zweiten Linie als Verstärkung sollte sich das ja dann bessern.

Wobei ich es weiterhin für problematisch halte, dass erst ab Quellenplatz verstärkt werden soll, obwohl der 6er bereits am Matzleinsdorfer Platz so bummvoll ist, dass die Türen oft nicht zugehen. Die Neubaustrecke durch die Neilreichgasse dürfte ja auch abgeblasen sein, wenn man den offiziellen Postings auf der WL-Facebookseite glaubt. :fp:

Leider hat die Sima den 11er schon fix angekündigt, daher kann/möchte man da jetzt nicht mehr zurückrudern.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #701 am: 20. Februar 2019, 13:06:05 »
Aus Fahrgastsicht wäre die Variante mit einem 67er bis Geiereckstraße/Grillgasse und den 6er so zu belassen wie er ist, zu bevorzugen! Der 6er ist vor allem deswegen so oft verspätet, weil er überlastet ist. Mit der zweiten Linie als Verstärkung sollte sich das ja dann bessern.

Wobei ich es weiterhin für problematisch halte, dass erst ab Quellenplatz verstärkt werden soll, obwohl der 6er bereits am Matzleinsdorfer Platz so bummvoll ist, dass die Türen oft nicht zugehen. Die Neubaustrecke durch die Neilreichgasse dürfte ja auch abgeblasen sein, wenn man den offiziellen Postings auf der WL-Facebookseite glaubt. :fp:

Leider hat die Sima den 11er schon fix angekündigt, daher kann/möchte man da jetzt nicht mehr zurückrudern.

Aber gerade da ist es doch sinnvoller, eine 2. Linie drüber zu legen und die Linie 6 zu kürzen, als sie weiterhin mit Verspätung bis kaiserebersdorf fahren zu lassen und sie dann womöglich eben beireist bei der Fickeysstraße oder beim Zentralfriedhof zu kürzen, weil die vVerspätung dann zu groß ist, dass die Linie durch die Ausgleichzeit  in Kaiserbersdorf wieder planmässig wegkommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #702 am: 20. Februar 2019, 13:10:09 »
Aber gerade da ist es doch sinnvoller, eine 2. Linie drüber zu legen und die Linie 6 zu kürzen, als sie weiterhin mit Verspätung bis kaiserebersdorf fahren zu lassen und sie dann womöglich eben beireist bei der Fickeysstraße oder beim Zentralfriedhof zu kürzen, weil die vVerspätung dann zu groß ist, dass die Linie durch die Ausgleichzeit  in Kaiserbersdorf wieder planmässig wegkommt.

Dann kürzt man den 6er halt in in der Grillgasse, in der Fickeysstraße oder am Zentral. Ist ja kein Problem wenn der 71er eh wieder nach Kaiserebensdorf fährt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #703 am: 20. Februar 2019, 13:20:10 »
Aber gerade da ist es doch sinnvoller, eine 2. Linie drüber zu legen und die Linie 6 zu kürzen, als sie weiterhin mit Verspätung bis kaiserebersdorf fahren zu lassen und sie dann womöglich eben beireist bei der Fickeysstraße oder beim Zentralfriedhof zu kürzen, weil die vVerspätung dann zu groß ist, dass die Linie durch die Ausgleichzeit  in Kaiserbersdorf wieder planmässig wegkommt.

Dann kürzt man den 6er halt in in der Grillgasse, in der Fickeysstraße oder am Zentral. Ist ja kein Problem wenn der 71er eh wieder nach Kaiserebensdorf fährt.

Und die Linie 71 geht dann über, weil die Kapazität der Linie 6 fehlt.

Das was du sagst, ist reiner Egoismus
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #704 am: 20. Februar 2019, 13:23:40 »
Aber gerade da ist es doch sinnvoller, eine 2. Linie drüber zu legen und die Linie 6 zu kürzen, als sie weiterhin mit Verspätung bis kaiserebersdorf fahren zu lassen und sie dann womöglich eben beireist bei der Fickeysstraße oder beim Zentralfriedhof zu kürzen, weil die vVerspätung dann zu groß ist, dass die Linie durch die Ausgleichzeit  in Kaiserbersdorf wieder planmässig wegkommt.
Da man sowieso auch den 71er nach Kaiserebersdorf führt, sollte das für die Simmeringer eigentlich kein Problem mehr sein, wenn in der HVZ ein paar 6er bei der Fickeysstraße oder beim Zentralfriedhof kurzgeführt werden müssen. In Randzeiten und am Wochenende ist der 6er trotz seiner Länge eh stabil.