Bei all euren Überlegungen. darf ich euch erinnern, dass es vor Jahren so eine Linie gab. Diese fuhr vom Karlsplatz weg. wurde diese auf Grund der geringen nachfrage eingestellt.
Da muss man sich zunächst die Frage stellen: Warum war die Nachfrage so gering? Hier einige Möglichkeiten, die mir ad hoc einfallen:
Leider ist man bei den WiLi nicht sehr ideenreich, wenn es um neue Geschäftsbereiche geht (dass zB die Pariser RATP inzwischen etliche Verkehre weltweit betreibt und das KnowHow für neue Straßenbahnlinien zusammen mit Alstom aktiv vermarktet, bis hin zum schlüsselfertigen Gesamtpaket incl. Designer Architekten, Gleisbau etc. sei nur am Rande erwähnt).
Als Unternehmer, der dauernd neue Geschäftsideen entwickelt, wäre mir zB vor 10 Jahren (Ringlinienreform) sofort eingefallen, dass die Linie 1 als Tipp für eine Ringrundfahrt in jedem Reiseführer steht - was hätte sich mehr angeboten als den Rundkurs so zu nennen, Sondertarif zu verlangen und mit irgendwelchen Fahrzeugen zu betreiben (meinetwegen unter der Woche mit VRT-E1 und am Weekend mit M+m - dass man die Ringlinienerweiterung auch besser verkaufen hätte können, wenn man sie mit Buchstaben betrieben hätte, zB A für den heutigen 1er, B für den 2er, C für den 71er und D, wäre ein weiterer Nutzen gewesen).
man versucht ja auch jetzt, die VRT mit aller Gewalt umzubringen - Aber mit der Güterbim wars ja das selbe - die wurde mutwillig schlecht gerechnet, weil man halt ungestört seine Kreise ziehen will, obwohl es große Interessenten für die Lieferlogistik gegeben hätte.