Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Innsbruck => Thema gestartet von: Halbstarker am 17. März 2023, 11:08:06
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Ein besonders ergiebiger Fototag war der 03.02.1975 in Innsbruck.
Die DÜWAG-Fahrzeuge dominierten die Stadtlinien und auf der Linie 1 war auch ein Zürcher Triebwagen mit einem Meraner Beiwagen unterwegs:
- Triebwagen 19 (ex Zürich) mit Beiwagen 146 (ex Meran) am 03.02.1975 in der Conradstraße (2 Bilder).
- Triebwagen 19 mit Beiwagen 146 am 03.02.1975 auf dem Claudiaplatz.
- DÜWAG-Triebwagen 64 am 03.02.1975 auf dem Claudiaplatz.
- DÜWAG-Triebwagen 74 am 03.02.1975 auf dem Claudiaplatz.
- Triebwagen 19 mit Beiwagen 146 am 03.02.1975 im Bogen Falkstraße-Conradstraße.
- DÜWAG-Triebwagen 64 am 03.02.1975 im Bogen Falkstraße-Conradstraße.
- DÜWAG-Triebwagen 74 am 03.02.1975 in der Erzherzog-Eugen-Straße.
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Pingelig-Modus an: auf all den Bildern sehe ich keinen einzigen Düwag, nur Lizenzbauten... C:-)
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Trotzdem werden diese umgangssprachlich als DÜWAGs bezeichnet.
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Egal - mir gefallen die Bilder!
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Pingelig-Modus an: auf all den Bildern sehe ich keinen einzigen Düwag, nur Lizenzbauten... C:-)
Ja, in Innsbruck nannte man sie stets Lohner-Wagen!
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Als umgangssprachliche Bezeichnung doch beide OK, oder? Warum über solche Sachen streiten?
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Eben!
Auch die Wiener E/E1 nannte man auch DÜWAGs, obwohl es Lizenzbauten von Lohner/SGP waren.
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Die Wiener waren Emils :).
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Als umgangssprachliche Bezeichnung doch beide OK, oder? Warum über solche Sachen streiten?
Ich wollte da keine Diskussion vom Zaun brechen - mir ist bewusst, dass dies Düwag-Lizenzen sind, nur waren es eben Wagen von Lohner, Innsbruck bekam dann auch echte Düwags aus Hagen und Bielefeld, aber erst 1976 bzw. 1980... Das wollte ich mit einem kleinen Augenzwinkern anmerken.
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Niemand streitet, anzumerken ist nur: in Innsbruck sprach man immer von den Hagener-, Bielefelder- und Lohnerwagen.
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Niemand streitet, anzumerken ist nur: in Innsbruck sprach man immer von den Hagener-, Bielefelder- und Lohnerwagen.
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Kann ich nur bestätigen. DÜWAG klang irgendwie zu Bundesdeutsch
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2 Tage später, am 05.02.1975, gelangen die folgenden Bilder:
- Kreuzung der Lohner-TW 63 und 62 im Bogen Burggraben/Maria Theresien Straße.
- Lohner-TW 61 im Bogen Burggraben/Maria Theresien Straße.
- Der Zürcher TW 20 kreuzt den Lohner-Gelenkwagen 75 im Bogen Burggraben/Maria Theresien Straße.
- Lohner-Gelenkwagen 74 in der Maria Theresien Straße.
- Triebwagen 2 der "Igler" neben Lohner-TW 73 im Bhf. Bergisel.
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Auf der Kreuzung Burggraben/Maria-Theresien-Straße scheint man sich nicht sonderlich um das Begegnungsverbot gekümmert zu haben. 8)
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Coole Aufnahmen, danke!
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Super Fotos! Viel zu wenig habe ich fotografiert....
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Gut, dass der Halbstarke schon damals das Talent fürs Anfertigen so großartiger Fotos hatte.
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Ja, da war ich zarte 17 Jahre alt.
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Ich danke für das positive Feedback!
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Ich setze die Serie meiner historischen Bilder fort mit Winterbildern der Linie 6 vom Februar 1975:
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Triebwagen 3 wartet am Abend des 02.02.75 im Endbahnhof Igls auf die Abfahrt.
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Triebwagen 3 am 03.02.75 im Endbahnhof Igls.
[attach=4]
Triebwagen 2 am 05.02.1975 kurz nach dem Verlassen des Endbahnhofes Igls.
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Triebwagen 2 am 05.02.1975 kurz vor dem Erreichen des Endbahnhofes Igls.
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Triebwagen 2 am 05.02.1975 bei der Einfahrt in die Haltestelle Lans-Sistrans.
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Triebwagen 2 am 05.02.1975 in der Haltestelle Lans-Sistrans.
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Triebwagen 2 am 05.02.1975 vor der Silhouette des Patscherkofel.
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Ich setze die Serie meiner historischen Bilder fort ...
Eine gute Idee.