Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Stadtbahn => Thema gestartet von: Arcimboldo am 28. November 2018, 20:28:15

Titel: Restauratorische Befundung der Stadtbahn-Stationen
Beitrag von: Arcimboldo am 28. November 2018, 20:28:15
Hallo an die Stadtbahn-Fraktion der Tramway-Foristen,

weil immer wieder über Farbigkeiten der Bauteile in den Stationen diskutiert wird, möchte ich mal auf einen Artikel im Journal des Österreichischen Restauratorenverbands hinweisen. Die ganzen Stadtbahnstationen sind vor der Sanierung durch die Wiener Linien in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt untersucht worden. Ich hab dabei die Holzbauteile untersucht. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Das Journal ist direkt beim ÖRV zu bekommen.

Schöne Grüße, Michael
Titel: Re: Restauratorische Befundung der Stadtbahn-Stationen
Beitrag von: tramway.at am 28. November 2018, 21:07:15
weil immer wieder über Farbigkeiten der Bauteile in den Stationen diskutiert wird, möchte ich mal auf einen Artikel im Journal des Österreichischen Restauratorenverbands hinweisen. Die ganzen Stadtbahnstationen sind vor der Sanierung durch die Wiener Linien in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt untersucht worden. Ich hab dabei die Holzbauteile untersucht. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Das Journal ist direkt beim ÖRV zu bekommen.

Hallo Michael,

wir sind hier seeehr interessiert! Gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse zur Farbigkeit? War am Holz noch was festzustellen?
Titel: Re: Restauratorische Befundung der Stadtbahn-Stationen
Beitrag von: 95B am 28. November 2018, 22:47:36
Naja, das ist nachkoloriert.  ;)
Titel: Re: Restauratorische Befundung der Stadtbahn-Stationen
Beitrag von: tramway.at am 28. November 2018, 23:11:10
Naja, das ist nachkoloriert.  ;)

Eh, war als Aufforderung gedacht :P Wobei sich der Colorateur möglicherweise an die Originalfarben gehalten hat.
Titel: Re: Restauratorische Befundung der Stadtbahn-Stationen
Beitrag von: Ohne_Mich am 27. Dezember 2018, 01:38:16
Der Bericht lässt sich hier lesen. Ist ganz spannend!

http://www.askr.at/cms/wp-content/uploads/2018/07/03_Donaubauer-et-al_Stadtbahnstationen-O-Wagner_%C3%96RV-Journal-2018_S-15-23.pdf (http://www.askr.at/cms/wp-content/uploads/2018/07/03_Donaubauer-et-al_Stadtbahnstationen-O-Wagner_%C3%96RV-Journal-2018_S-15-23.pdf)
Titel: Re: Restauratorische Befundung der Stadtbahn-Stationen
Beitrag von: Tramwayhüttl am 27. Dezember 2018, 11:08:17
Was ich mich frage: Warum renoviert man dann wieder alles im 60er-Jahre grün-weiß, wenn auf der anderen Seite nichtmal weiße Schmutzschutzanstriche aufgrund von Denkmalschutz untersagt werden?
Titel: Re: Restauratorische Befundung der Stadtbahn-Stationen
Beitrag von: tramway.at am 27. Dezember 2018, 11:28:20
Vielen Dank, hochinteressant!

Gibt es Erkenntnisse oder Informationen zur schönbrunnergelben Färbelung der Tiefstationen? Gibt es Befundmaterial von der Sanierung der Vorortelinie, auf das man vergleichend zugreifen kann?
Titel: Re: Restauratorische Befundung der Stadtbahn-Stationen
Beitrag von: Hawk am 27. Dezember 2018, 13:24:10
Spitzen Bilder danke!  ;) :up: