Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von t12700 am Gestern um 19:56:50 »
Neuerung in der StVO seit Herbst: In der Haltestelle darf nur vorbeigefahren werden, wenn die Türen wieder geschlossen sind.
Schön und gut, das Mitdenken sollte beim Autofahren aber dennoch nicht abgeschafft werden.
12
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Gestern um 19:43:21 »
Zitat von:
Wegen eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich Josefstädter Straße fährt die Linie 2 derzeit nur zwischen Friedrich-Engels-Platz und Ring, Volkstheater beziehungsweise Josefstädter Straße U und Dornbach. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien 46 und 13A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 20:00 Uhr!   2024-04-23 19:09:46
13
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 19:30:23 »
Für die Dauer der Bauarbeiten wurde, wie bereits erwähnt, eine dauerhafte Haltestelle eingerichtet und ein absolutes Park- und Halteverbot erlassen.

Autofahrer müssen eben warten, wenn ein Zug dort steht. Ich gehe aber davon aus, dass laut Fahrplan beim Zimmermannplatz eh keine Stehzeit vorgesehen ist.
Wenn die Parkspur entfällt, dann fährt das Auto eh rechts am Zug vorbei. Wo ist das Problem?  ???
normalerweise wird dort eh kein Auto vorbeifahren dürfen, weil kein Fahrgastwechsel stattfinden wird und somit das Vorbeifahren nicht erlaubt ist.
Neuerung in der StVO seit Herbst: In der Haltestelle darf nur vorbeigefahren werden, wenn die Türen wieder geschlossen sind.
14
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 19:17:35 »
Stellwerkstörung im Bereich Bahnhof Meidling
:Quelle: https://www.heute.at/s/u-bahn-chaos-in-wien-hunderte-von-stoerung-betroffen-120033003
Wer hätte erwartet, dass Heute einmal untertreibt. Betroffen waren eher Tausende.
15
U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von marq am Gestern um 17:46:54 »
16
Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Berni229 am Gestern um 16:56:05 »
In der Meiereistrasse finden seit gestern Arbeiten statt, es gibt hier eine Einbahnregelung durch den Prater. Wisst ihr, ob das schon die 18er-Baustelle ist? Oder nur vorgelagerte Einbautenumlegungen?

Das läßt schi schwer sagen, das können auch einbauten sein, die im Zuge der dortigen Neubauten notwendig sind.

In der Baustelleninfo der Stadt Wien ist das leider derzeit nicht drinnen.
17
U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Berni229 am Gestern um 16:54:23 »
Interessant dass hier bereits der Schwenk nach Süden zwecks weiterer Verlängerung zur Gutheil-Schoder-Gasse und darüber hinaus mit eingeplant wird, die Lage der Betriebsanlsage Wienerberg lässt darauf schließen (?) dass man entweder eine Abzweigung Richtung Meidling plant oder sich einfach beide Optionen offen lassen möchte.

Was hat eigentlich den Ausschlag gegeben, nicht gleich bis zur Gutheil-Schoder-Gasse zu bauen und die Betriebs-, Abstell- und Wendeanlagen oberirdisch zu errichten? Preislich kann das nicht so einen großen Unterschied gemacht haben, wie man am Beispiel U1 Oberlaa sieht, wo man Neulaa und Oberlaa für den gleichen Preis der unterirdischen Wende- und Abstellananlage Alaudagasse bekommen hat.

Nach den Unterlagen, die mir zur verfügung stehen sind die beiden Betriebsgleise nur zum Abstellen, bzw Reparaturmöglichkeit  von schadhaften Zügen und zum Eingleisen von Zweiwegefahrzeuge. Ob die verlängerung bis zur Gutheil Schoder Gasse wirklich kommt, ist aus heutiger Sicht nämlich nicht zu sagen.

Ich glaube, da wird etwas vermischt:

Die Wende- und Abstellanlage ist jedenfalls so konzipiert, dass ein allfällige Weiterführung Richtung Süden vorbereitet ist.

Die Betriebsanlage Wienerberg ist als reine Betriebsanlage konzipiert und enthält keinerlei Vorbereitungen für einen Weiterbau Richtung Westen. Das heißt natürlich nicht, dass nicht eine entsprechende Adaptierung irgendwann möglich wäre.
18
Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Gestern um 16:48:12 »
Und sind die Bilder noch so fade,
der Halbstarke kennt keine Gnade!  >:D
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Heute lernen wir wieder einige interessante oder fotogene Punkte des Netzes von Yarra Trams kennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2034 neben B2 2019 am 12.03.2024 auf Linie 67 an deren Endstelle Carnegie Truganini Rd.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Depot Glenhuntly in der Glenhuntly Rd am 12.03.2024.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2029 beim Einziehen in das Depot Glenhuntly am 12.03.2024.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
B2 2019 am 12.03.2024 auf Linie 67 vor dem Depot Glenhuntly.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Combino D1 3518 am 12.03.2024 als Linie 5a im Depot Malvern.
Einziehende Züge werden mit einem Buchstaben nach der Liniennummer gekennzeichnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 194 rangiert am 12.03.2024 im Depot Malvern.
Das Zielschild zeigt abwechselnd "Sorry/No Passengers" und das Liniensignal ist eine Null.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Combino D1 3514 am 12.03.2024 auf Linie 16 in der Glenferrie Rd gegenüber dem Depot Malvern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 220 am 12.03.2024 in der Endstelle der Linie 16 in Kew.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Z3 174 zieht am 15.03.2024 als Linie 6d ins Depot Malvern ein.
19
Linien / Re: Linie 13 (1913-1961)
« Letzter Beitrag von Operator am Gestern um 16:47:54 »
Ein G3 + k3 (k4) Zug der Linie 13 in der Kochgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 06.06.1961). Mit Wagennummern kann ich leider nicht aufwarten. Die Brustwandtafel wurde bereits vor Erreichen der Endstation auf "Südbahnhof" gewendet.
Die letzte Ziffer des Triebwagens dürfte eine "3" sein. Damit kämen 2103, 2113(II), 2123 oder 2143(II) in Frage. 2133 wurde bereits 1959 ausgemustert.
Ich lese 13.
Könnte hinkommen, dass es sich um 2113II (ex 2144) sein könnte, denn diese Nummer erkenne ich ebenfalls an diesem G3.
2113 II hatte seine Nummer mittig angebracht und ab 1959 seitlich, also ja möglich!
20
Hier soll das Sedumgleis hinkommen. Ist da nicht schon zu viel Beton drin, oder kommt eh nur eine 10cm Humusschicht drauf?

Wenns da das Zeug verwenden, was bei Wohnbauten auf Tiefgaragen auch kommt (Mischung aus Bims und oder Ton und Erde), reichen 10cm. Entwässern muß man es aber irgendwie, irgendwo.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10