Autor Thema: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR  (Gelesen 27771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #75 am: 30. September 2021, 14:21:55 »
Informationen seitens WL zum Klimaticket und Metropolregionsticket W,NÖ,BGLD
Zitat
Klimaticket: Für den Verkaufsstart sind noch einige, technisch komplexe Vorarbeiten notwendig. Der Verkaufsstart bei den Wiener Linien startet deshalb mit 1. Jänner 2022.

Steht irgendwo, wie viel das Metropolregionsticket kosten wird?

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #76 am: 30. September 2021, 14:37:44 »
Informationen seitens WL zum Klimaticket und Metropolregionsticket W,NÖ,BGLD
Zitat
Klimaticket: Für den Verkaufsstart sind noch einige, technisch komplexe Vorarbeiten notwendig. Der Verkaufsstart bei den Wiener Linien startet deshalb mit 1. Jänner 2022.
Steht irgendwo, wie viel das Metropolregionsticket kosten wird?
NÖ+BGLD: 550€
W+NÖ+BGLD: 915€ (550€+365€)

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #77 am: 30. September 2021, 18:38:47 »
Gibts eigentlich die Kombis Wien + NÖ alleine auch oder sehe ich das richtig, dass ein Pendler (z.B. aus Retz), der nach Wien in die Arbeit fährt, nun auch das Burgenland mitzahlt, obwohl er es nur 1-2x im Jahr vielleicht braucht? Oder habe ich eine Ticketvariante übersehen?

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #78 am: 30. September 2021, 18:43:35 »
Gibts eigentlich die Kombis Wien + NÖ alleine auch oder sehe ich das richtig, dass ein Pendler (z.B. aus Retz), der nach Wien in die Arbeit fährt, nun auch das Burgenland mitzahlt, obwohl er es nur 1-2x im Jahr vielleicht braucht? Oder habe ich eine Ticketvariante übersehen?
Ja, den Öffiverkehr im Burgenland bekommt man zu den 915 Euro für Wien und NÖ dazugeschenkt.  :up:

( ist halt so, ob wegen dem Budget oder umweltpolitischen Überlegungen)

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #79 am: 30. September 2021, 18:45:19 »
Gibts eigentlich die Kombis Wien + NÖ alleine auch oder sehe ich das richtig, dass ein Pendler (z.B. aus Retz), der nach Wien in die Arbeit fährt, nun auch das Burgenland mitzahlt, obwohl er es nur 1-2x im Jahr vielleicht braucht? Oder habe ich eine Ticketvariante übersehen?

Nur Niederösterreich alleine gibt es nicht.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #80 am: 30. September 2021, 21:10:50 »
Mein Arbeitgeber zahlt allen Mitarbeitern die 365-Euro-Jahreskarte (Jobticket).
Gibt es schon Info dazu, ob man mit dem Jobticket die Möglichkeit hat, auf das Klimaticket aufzuzahlen oder muss man dann die vollen 1095,- zahlen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #81 am: 30. September 2021, 21:19:44 »
Mein Arbeitgeber zahlt allen Mitarbeitern die 365-Euro-Jahreskarte (Jobticket).
Gibt es schon Info dazu, ob man mit dem Jobticket die Möglichkeit hat, auf das Klimaticket aufzuzahlen oder muss man dann die vollen 1035,- zahlen?

Ist mWn nicht vorgesehen. Was aber möglich ist, dass dein Arbeitgeber dir gegen Vorlage der Rechnung 365 Euro für die Klimakarte zu refundieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #82 am: 01. Oktober 2021, 07:32:27 »
Mein Arbeitgeber zahlt allen Mitarbeitern die 365-Euro-Jahreskarte (Jobticket).
Gibt es schon Info dazu, ob man mit dem Jobticket die Möglichkeit hat, auf das Klimaticket aufzuzahlen oder muss man dann die vollen 1035,- zahlen?

Ist mWn nicht vorgesehen. Was aber möglich ist, dass dein Arbeitgeber dir gegen Vorlage der Rechnung 365 Euro für die Klimakarte zu refundieren.

Mit derselben steuerlichen Begünstigung wie beim Jobticket?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #83 am: 01. Oktober 2021, 07:53:09 »
Mein Arbeitgeber zahlt allen Mitarbeitern die 365-Euro-Jahreskarte (Jobticket).
Gibt es schon Info dazu, ob man mit dem Jobticket die Möglichkeit hat, auf das Klimaticket aufzuzahlen oder muss man dann die vollen 1035,- zahlen?

Ist mWn nicht vorgesehen. Was aber möglich ist, dass dein Arbeitgeber dir gegen Vorlage der Rechnung 365 Euro für die Klimakarte zu refundieren.

Mit derselben steuerlichen Begünstigung wie beim Jobticket?

https://www.wko.at/service/steuern/Jobticket.html

Also ja. Weil seit 1.7 das anders geregelt ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #84 am: 01. Oktober 2021, 09:36:18 »
Mein Arbeitgeber zahlt allen Mitarbeitern die 365-Euro-Jahreskarte (Jobticket).
Gibt es schon Info dazu, ob man mit dem Jobticket die Möglichkeit hat, auf das Klimaticket aufzuzahlen oder muss man dann die vollen 1035,- zahlen?

Ist mWn nicht vorgesehen. Was aber möglich ist, dass dein Arbeitgeber dir gegen Vorlage der Rechnung 365 Euro für die Klimakarte zu refundieren.

Wie ist das eigentlich bei euch als WL-Mitarbeiter? Ihr habt ja den Dienstausweis als Wien-Fahrkarte, gibt es da eine Aufzahlungs- bzw. Einrechnungsmöglichkeit?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #85 am: 01. Oktober 2021, 10:20:23 »
Mein Arbeitgeber zahlt allen Mitarbeitern die 365-Euro-Jahreskarte (Jobticket).
Gibt es schon Info dazu, ob man mit dem Jobticket die Möglichkeit hat, auf das Klimaticket aufzuzahlen oder muss man dann die vollen 1035,- zahlen?

Ist mWn nicht vorgesehen. Was aber möglich ist, dass dein Arbeitgeber dir gegen Vorlage der Rechnung 365 Euro für die Klimakarte zu refundieren.

Wie ist das eigentlich bei euch als WL-Mitarbeiter? Ihr habt ja den Dienstausweis als Wien-Fahrkarte, gibt es da eine Aufzahlungs- bzw. Einrechnungsmöglichkeit?
Ich weiß nur, dass man früher beim VOR aufzahlen konnte. Lt. Auskunft eines Kollegen ist es derzeit nicht möglich. Aber warten wir einmal ab. Diesbezüglich werden sicherlich erst Info kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #86 am: 01. Oktober 2021, 11:18:28 »

Gibts eigentlich die Kombis Wien + NÖ alleine auch oder sehe ich das richtig, dass ein Pendler (z.B. aus Retz), der nach Wien in die Arbeit fährt, nun auch das Burgenland mitzahlt, obwohl er es nur 1-2x im Jahr vielleicht braucht? Oder habe ich eine Ticketvariante übersehen?

Quelle: https://orf.at/stories/3230628/

4498

  • Gast
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #87 am: 01. Oktober 2021, 13:38:18 »
Jennersdorf liegt im Burgenland. Sind die Verkehre da bei Wien+NÖ+Bgld dabei? Formal müssten sie es sein, jedoch blöd für die Steirer.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #88 am: 06. Oktober 2021, 13:09:03 »
Nur Niederösterreich alleine gibt es nicht.

Und das finde ich angesichts der zahlreichen Pendler, die tagtäglich von NÖ nach Wien in die Arbeit fahren, eigentlich eine Frechheit. Auch finde ich die Preisgestaltung kurios: 915.- für Wien+NÖ+BGL, 1095.- für ganz Österreich. Man bekommt also sechs Bundesländer für 180.- dazu. Da wird sich wohl mancher überlegen, ob er nicht gleich eine Jahreskarte für ganz Österreich nehmen soll (gut, vielleicht ist das sogar erwünscht).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #89 am: 06. Oktober 2021, 13:31:23 »
Nur Niederösterreich alleine gibt es nicht.

Und das finde ich angesichts der zahlreichen Pendler, die tagtäglich von NÖ nach Wien in die Arbeit fahren, eigentlich eine Frechheit. Auch finde ich die Preisgestaltung kurios: 915.- für Wien+NÖ+BGL, 1095.- für ganz Österreich. Man bekommt also sechs Bundesländer für 180.- dazu. Da wird sich wohl mancher überlegen, ob er nicht gleich eine Jahreskarte für ganz Österreich nehmen soll (gut, vielleicht ist das sogar erwünscht).

Für viele NÖ-Wien Pendler ist die neue Karte auch wesentlich teurer als ihre jetzigen Streckenkarten. So kostet Kapellerfeld-Wien jetzt ~400 Euro pro Jahr (inkl. Wien). Wenn der jetzt 915€ zahlen müsste, für die gleiche Strecke, dann wird es wohl einen Aufschrei geben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.