Autor Thema: Das Ende der TW 100  (Gelesen 57120 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #75 am: 05. April 2023, 13:45:30 »
101 abgestellt.

Gerade der 101.  :'(

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #76 am: 05. April 2023, 13:54:21 »
101 abgestellt.

Gerade der 101.  :'(

Wie schade. Mit dem hatte ich ein "Erweckungserlebnis" - ich erinnere mich noch genau, als der Wagen in der Wiednerhaupt aus der USTRAB aufgetaucht ist. Die Tramway war für mich damals das ödeste, unattraktivste und langweiligste Verkehrsmittel überhaupt; die Zweiachser auf 62+65 auf meinem Schulweg, dazwischen die Kölner und die völlig jenseitigen lauten Grammelkisten 200er. Und dann kam fast lautlos dieses Phantom daher, "umgedrehte" Lackierung, getönte Scheiben, endlos lang - Ich war von den Socken. Und dann erst der Innenraum! Das war damals eine echte Sensation. Aber dramatisch, wie die Zeit vergeht - damals war ich (*1963) ein junger Bursch, heute fühle ich mich immer häufiger als alter Mann. Und dieses ganze Laben lang ist der 101 die Wiednerhaupt rauf- und runter gefahren...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #77 am: 05. April 2023, 14:29:21 »
101 abgestellt.

Gerade der 101.  :'(
Abgestellt heißt noch lange nicht ausgemustert. :lamp:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #78 am: 05. April 2023, 14:43:38 »
101 abgestellt.

Gerade der 101.  :'(

Wie schade. Mit dem hatte ich ein "Erweckungserlebnis" - ich erinnere mich noch genau, als der Wagen in der Wiednerhaupt aus der USTRAB aufgetaucht ist. Die Tramway war für mich damals das ödeste, unattraktivste und langweiligste Verkehrsmittel überhaupt; die Zweiachser auf 62+65 auf meinem Schulweg, dazwischen die Kölner und die völlig jenseitigen lauten Grammelkisten 200er. Und dann kam fast lautlos dieses Phantom daher, "umgedrehte" Lackierung, getönte Scheiben, endlos lang - Ich war von den Socken. Und dann erst der Innenraum! Das war damals eine echte Sensation. Aber dramatisch, wie die Zeit vergeht - damals war ich (*1963) ein junger Bursch, heute fühle ich mich immer häufiger als alter Mann. Und dieses ganze Laben lang ist der 101 die Wiednerhaupt rauf- und runter gefahren...

Und unerreicht in Sachen Bequemlichkeit innen. Kannte man in Wien nicht und gab es auch nie wieder.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1925
  • The Streetcar strikes back!
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #79 am: 06. April 2023, 06:46:07 »
101 abgestellt.

Gerade der 101.  :'(
Abgestellt heißt noch lange nicht ausgemustert. :lamp:

... aber auf dem Weg dorthin.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #80 am: 06. April 2023, 08:08:45 »
101 abgestellt.

Gerade der 101.  :'(
Abgestellt heißt noch lange nicht ausgemustert. :lamp:

... aber auf dem Weg dorthin.

Vielleicht bleibt ja der 101 beim WTM erhalten?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #81 am: 06. April 2023, 09:44:46 »
101 abgestellt.

Gerade der 101.  :'(
Abgestellt heißt noch lange nicht ausgemustert. :lamp:

Ich nehme an, er ist wegen abgelaufener HU abgestellt. Und dass er die nach über 40-jähriger Betriebszeit noch bekommt, würde ich eher bezweifeln.

Ich nehme an, dass dieses Schicksal in absehbarer Zeit alle 100er, die vor 1990 in Dienst gestellt werden, betreffen wird. Es verbleiben dann noch acht Fahrzeuge (119-126), die noch bis zur Lieferung weiterer 500er im Einsatz bleiben werden, aber das wohl auch nur mehr als HVZ-Verstärker bis Wiener Neudorf.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #82 am: 06. April 2023, 10:14:38 »
101 abgestellt.

Gerade der 101.  :'(
Abgestellt heißt noch lange nicht ausgemustert. :lamp:

Ich nehme an, er ist wegen abgelaufener HU abgestellt. Und dass er die nach über 40-jähriger Betriebszeit noch bekommt, würde ich eher bezweifeln.
Nein eine abgelaufene HU ist nicht der Grund für seine Abstellung gewesen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #83 am: 06. April 2023, 19:31:32 »
101 abgestellt.

Gerade der 101.  :'(

Ja wirklich.  :-[
Nachdem er erst vor ein paar Jahren kompletten Neulack bekommen hat, dachte ich mir auch, dass er vielleicht länger erhalten bleiben wird.
Immerhin hat mit dem 101 seinerzeit eine neue Ära bei der Badner Bahn begonnen, initiiert durch niemand Geringeren, als Erich Duda, dem damaligen Betriebsleiter der WLB, der ja auch Namensgeber dieses Wagens war, der die WLB in eine neue Zeit geführt hat und der dem Wagen bis ins hohe Alter verbunden war, siehe auch seinen Nachruf im Jahr 2019:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9070.0

Aber mal schauen, was jetzt wirklich weiter mit ihm passieren wird.

Wie schade. Mit dem hatte ich ein "Erweckungserlebnis" - ich erinnere mich noch genau, als der Wagen in der Wiednerhaupt aus der USTRAB aufgetaucht ist. Die Tramway war für mich damals das ödeste, unattraktivste und langweiligste Verkehrsmittel überhaupt; die Zweiachser auf 62+65 auf meinem Schulweg, dazwischen die Kölner und die völlig jenseitigen lauten Grammelkisten 200er. Und dann kam fast lautlos dieses Phantom daher, "umgedrehte" Lackierung, getönte Scheiben, endlos lang - Ich war von den Socken. Und dann erst der Innenraum! Das war damals eine echte Sensation. Aber dramatisch, wie die Zeit vergeht - damals war ich (*1963) ein junger Bursch, heute fühle ich mich immer häufiger als alter Mann. Und dieses ganze Laben lang ist der 101 die Wiednerhaupt rauf- und runter gefahren...

Danke, Harald, für diese wirklich sehr bildhaften Eindrücke aus dem grauen Wien der späten 70er-Jahre!
Und weil du dich als "alter Mann" fühlst: Ich finde, dass die heute 60-Jährigen um vieles cooler und jünger wirken, als die 60-Jährigen im Jahr 1979 oder gar im Jahr als du geboren wurdest; bedenke - das war damals der Geburtenjahrgang 1903!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #84 am: 08. April 2023, 10:19:51 »
Und weil du dich als "alter Mann" fühlst: Ich finde, dass die heute 60-Jährigen um vieles cooler und jünger wirken, als die 60-Jährigen im Jahr 1979 oder gar im Jahr als du geboren wurdest; bedenke - das war damals der Geburtenjahrgang 1903!
Ohne dir deine Eindrücke streitig zu machen: Das ist kaum allgemeingültig und subjektiv, weil du auch (einen Teil?) dieses Alterungsprozesses mitgemacht hast und genauso gealtert bist. Allgemein würde ich das nicht behaupten: Frag einmal die heutige Jugend, was sie von Boomern halten. ;) Zum Glück ist Harald keiner im klassischen Sinne... ;D

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #85 am: 08. April 2023, 11:29:39 »
Frag einmal die heutige Jugend, was sie von Boomern halten. ;)
Die große Mehrheit der Jugend weiß mit dem Begriff "Boomer" vermutlich kaum etwas anzufangen. ::)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #86 am: 08. April 2023, 12:08:47 »
Frag einmal die heutige Jugend, was sie von Boomern halten. ;)
Die große Mehrheit der Jugend weiß mit dem Begriff "Boomer" vermutlich kaum etwas anzufangen. ::)

Die heutige Jugend würde dir jetzt möglicherweise mit "OK Boomer" antworten.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #87 am: 08. April 2023, 12:49:50 »
Die große Mehrheit der Jugend weiß mit dem Begriff "Boomer" vermutlich kaum etwas anzufangen. ::)

Die heutige Jugend würde dir jetzt möglicherweise mit "OK Boomer" antworten.
Danke, dass du das jetzt verlinkt hast, sonst hätte ich von dieser total neuen, ungemein originellen, gar nicht präpotenten Phrase nicht gewusst. Ich such mir jetzt irgendeinen Zeitungsartikel raus, der mir erklärt, wie ich als Millennial so ticke, weil Boomer bin ich leider, leider keiner. Hach, solche Etiketten und Verallgemeinerungen sind doch was Feines, bringen sie doch ein wenig Einfachheit in unsere stetig komplizierter werdende Welt!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #88 am: 08. April 2023, 12:55:02 »
Ich find ja solche Verallgemeinerungen auch übel, aber bei den Boomern wird es echt immer wieder aufs Neue bestätigt >:D Und FYI: Boomer bezeichnet heutzutage nicht nur gewisse Geburtenjahrgänge, sondern auch ein kollektives unzeitgemäßes Mindset, was manche hier gerne auch immer wieder präsentieren.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1356
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #89 am: 08. April 2023, 21:17:20 »
Vielleicht bleibt ja der 101 beim WTM erhalten?

Was bringt dich zu dieser Annahme?  ??? Soweit ich weiß sind beide Hallen im Museumsdepot Traiskirchen voll.