Autor Thema: Das Ende der TW 100  (Gelesen 57337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #90 am: 09. April 2023, 11:31:33 »
TW 109 steht am Tieflader in Inzersdorf

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #91 am: 11. April 2023, 11:07:55 »
Es verbleiben dann noch acht Fahrzeuge (119-126), die noch bis zur Lieferung weiterer 500er im Einsatz bleiben werden, aber das wohl auch nur mehr als HVZ-Verstärker bis Wiener Neudorf.

Die "HVZ-Verstärker" gibt es nicht mehr. Die Züge nach Wiener Neudorf fahren Mo-Fr von 7-21 Uhr und Sa von 9-21 Uhr durchgehend.

Wahrscheinlicher nach den derzeitigen Einsatzmustern ist ein Einsatz mit einem 400er auf den Zügen nach Baden, was auch mehr Sinn ergibt, weil so jeder Umlauf mindestens einen Niederflurwagen enthält und die 500er nicht mit den anderen kompatibel sind. Außerdem als Verstärker an den zwei Umläufen arbeitstäglich, die doppelt nach Baden fahren und dann einzeln nach Wiener Neudorf.

Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #92 am: 14. April 2023, 11:03:42 »
TW 118 wurde ausgemustert.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #93 am: 14. April 2023, 11:57:35 »
TW 118 wurde ausgemustert.
Steht bereits am Tieflader in Inzersdorf

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #94 am: 14. April 2023, 18:31:28 »
Demnach wäre der aktuelle Stand:

101 (abgestellt)
102
103
105
108
112
115
116
119
120
121
122
123
124
125
126

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #95 am: 16. April 2023, 15:15:18 »
TW 105 wurde ausgemustert.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #96 am: 18. April 2023, 02:13:58 »
Demnach wäre der aktuelle Stand:

101 (abgestellt)
102 abgestellt
103 abgestellt
105abgestellt
108
112
115
116
119
120
121
122
123
124
125
126

Leider geht es jetzt schnell dahin mit den TW 100.

102 stand heute bereits abgebügelt in der alten Remise Inzersdorf.

49a

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #97 am: 18. April 2023, 08:25:08 »
Hat man die Tw 100 eigentlich zum Kauf oder vielleicht Verschenkung angeboten?
Oder ist der Zustand so schlecht, dass sie eh keiner will?

So viele "junge" Zweirichtungswagen sind ja auch nicht am Gebrauchtmarkt verfügbar.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #98 am: 18. April 2023, 09:17:32 »
So viele "junge" Zweirichtungswagen sind ja auch nicht am Gebrauchtmarkt verfügbar.

Wer will heute einen 40 Jahre alten Hochflurer? Der osteuropäische Markt ist mit so etwas bereits gesättigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #99 am: 18. April 2023, 09:49:53 »
Leider geht es jetzt schnell dahin mit den TW 100.

Das war aber nach der endlich erfolgten Inbetriebnahme der 500er zu erwarten.

Ich gehe davon aus, dass heuer oder spätestens nächstes Jahr auch noch die restlichen "alten" 100er verschwinden werden. Es bleiben dann nur mehr die "neuen" Wagen 119-126. Und die auch nur mehr bis zur Lieferung weiterer 500er.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #100 am: 18. April 2023, 12:31:48 »
So viele "junge" Zweirichtungswagen sind ja auch nicht am Gebrauchtmarkt verfügbar.

Wer will heute einen 40 Jahre alten Hochflurer? Der osteuropäische Markt ist mit so etwas bereits gesättigt.

Zur Überbrückung zwischen Inbetriebnahme der Entlastungsstrecke, die bereits im Bau ist und der Lieferung der neuen Fahrzeuge, die noch immer nicht bestellt wurden könnte man sogar in Graz einige Fahrzeuge brauchen. Und es gibt sicher genug Betriebe, denen es gerade so geht. In der Ukraine etwa kann man wohl auch nicht genug Reserve haben. Wenig attraktiv ist natürlich die Anordnung der Türen, aber für eine Übergangszeit von wenigen Jahren immer noch besser als zu wenige Fahrzeuge zu haben.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #101 am: 18. April 2023, 13:04:54 »
In der Ukraine etwa kann man wohl auch nicht genug Reserve haben.
Die werden sicher ihre Freude haben mit den Normalspurfahrzeugen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #102 am: 18. April 2023, 13:26:08 »
In der Ukraine etwa kann man wohl auch nicht genug Reserve haben.
Die werden sicher ihre Freude haben mit den Normalspurfahrzeugen.

Stimmt, das hatte ich nicht am Radar  :-X

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #103 am: 18. April 2023, 13:42:10 »
Leider geht es jetzt schnell dahin mit den TW 100.

Das war aber nach der endlich erfolgten Inbetriebnahme der 500er zu erwarten.
Ja eh. Aber für viele hier nicht, die der Meinung waren, dass die neuen Fahrzeuge eh nur Probleme machen werden und die Einflottung nur ganz ganz langsam passieren wird ;)

In der Ukraine etwa kann man wohl auch nicht genug Reserve haben.
Die werden sicher ihre Freude haben mit den Normalspurfahrzeugen.

Stimmt, das hatte ich nicht am Radar  :-X
Die Umspurung würden sie wohl problemlos hinkriegen. Aber vielleicht gibt's einfach keine Ersatzteile, da ist ja schon bissl Elektronik drin. Und die wird sich die WLB wohl noch für ihre Fahrzeuge aufheben wollen. Die bisherigen Fotos von den Fahrzeuge, die Richtung Schrott gehen, zeigten ja sehr ausgeschlachtete Züge.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Das Ende der TW 100
« Antwort #104 am: 18. April 2023, 14:01:09 »
So viele "junge" Zweirichtungswagen sind ja auch nicht am Gebrauchtmarkt verfügbar.

Wer will heute einen 40 Jahre alten Hochflurer? Der osteuropäische Markt ist mit so etwas bereits gesättigt.
Also, ich könnte mir vorstellen, dass diese als Arbeitswagen ob ihrer doch recht robusten Bauweise durchaus brauchbar wären, dazu mit Schneepflügen am Bahnräumer ausgestattet.
Wenn ich da z.B: an Graz denke, wo es in Schnee- und Frostnächten immer Räumfahrten über die Nacht gibt...
Alleine die 2 Stromabnehmer wären bei vereister Fahrleitung beim Freikratzen von Vorteil, dazu keine Fahrzeugelektronik, die groß gestört werden könnte....  ::)
Bloß - Arbeitswagen? Wo innovativ ist man bei der HGL nicht.  (bin trotzdem der Meinung, dass man 2-3 Wagen durchaus gut einsetzen könnte)